Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 12. Oktober 2019

[Obsidian] Band 4 - Origin - Schattenfunke

... und hier nun Teil vier, Achtung Spoilergefahr

Fakten:
  • Autorin: Jennifer L. Armentrout
  • Übersetzerin: Anja Malich
  • Fantasy
  • 2015 erschienen
  • 448 Seiten
  • Carlsen Verlag
  • Preis: 19,99€ (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …"

In diesem Band verliert sich die Liebesromanze gänzlich und es geht vor allem um die Andersheit der Lux und aller Wesen. Natürlich war die Regierung nicht nur daran interessiert die Aliens zu beschützen, sondern auch in Erfahrimg zu bringen was sie so unverwüstlich macht und dies positiv für die Menschheit zu nutzen.

Doch der Weg zu solchen Ergebnissen führt meist über Experimente und die sind oft grausam. Katy muss solche Experimente mitmachen und tut dabei Dinge die ihr schwer zu schaffen machen. In ihrer Zeit in diesem Forschungszentrum lernt sie auch Lux kennen die bösartig sind und ihr Weltbild beginnt zu bröckeln.

Der Titel des Bandes spielt dieses mal nicht auf einen Stein an der eine Auswirkung auf die anderen Wesen hat sondern um eine ganz neue Gattung solcher. Diese Kinder sind auf eine subtile Weise gruselig. Mich haben sie vor allem fasziniert und ich fand total verrückt wie viel Angst die Erwachsenen vor ihnen haben.

Die Autorin hat in diesem Band eine ganz neue Seite der Geschichte gezeigt, die Gejagten werden zu den Jagenden. Liebe ist nichts rein Romantisches mehr sondern wird versucht zu kontrollieren.

Unsere Figuren haben sich alle stark entwickelt obwohl nur wenige Wochen insgesamt vergangen sind. Es ist als würden alle über Nacht erwachsen, dabei steht uns das schlimmste noch bevor.

Atmosphärisch hab ich mir die Forschungseinrichtung unglaublich steril und strahlend weiß vorgestellt während die Welt außerhalb bunt war.

Manche Entscheidungen empfand ich als sehr fies und einiges was passiert ist, erschien mir nicht ganz logisch, doch als vorletztend Band sollten sich die offenen Fragen ja im nächsten klären,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen