Diesen Blog durchsuchen

Dienstag, 29. Oktober 2019

Strange Grace - Scaralong

Hallo meine Hexenleser,

bald schon ist Halloween und dieses Buch über einen düsteren Wald, Teufel und Hexen und sogar Menschenopfer ist perfekt für diesen Feiertag. Ich hatte das Buch seit letztem Jahr auf meiner Leseliste und bin sehr froh, dass ich es dieses Jahr unterbringen konnte, denn es hat mir sehr gefallen.

Die Fakten:
  • Autor: Tessa Gratton
  • Titel: Strange Grace
  • Erschienen: 2018
  • Verlag: Margaret K. McElderry Books
  • Seiten: 387 + eine Kurzgeschichte, die diesen Roman inspirierte
  • Preis: 12,99 Euro
  • Klappentext: "Long ago, a village made a bargain with the devil: to ensure their prosperity, when the Slaughter Moon rises, the village must sacrifice a young man into the depths of the Devil's Forest. Only this year, the Slaughter Moon has risen early. Bound by duty, secrets and love they share for one another, Mairwen, a spirited witch; Rhun, the expected saint; and Arthur, a restless outcast, will each have a role to play as the devil demands a body to fulfill the bargain. But the devil these friends find is not the one they expect, and the lies they uncover will turn their town - and their hearts - inside out."
Zur Handlung: Mairwen ist eine Hexe, und sie liebt Rhun. Rhun, der beste Junge im Ort, liebt Arthur. Und Arthur, der die ersten Jahre seines Lebens als Mädchen erzogen wurde, um ihn zu schützen, liebt beide zurück, wenn auch auf seine Weise. Doch diese Liebe wird auf die Probe gestellt, als der Slaughter Moon vier Jahre früher aufgeht als gedacht. Rhun soll als Opfer für den Ort in den Wald laufen.

Doch Mairwen hat ihre Zweifel. Warum geht der Mond so zeitig auf? Sie befürchtet, dass der Vertrag mit dem Teufel sowieso gebrochen ist, und Rhun umsonst sterben könnte. Arthur hingegen will allen beweisen, dass er der beste Junge sein kann, auch wenn er als Mädchen erzogen wurde. Und er will vor allem verhindern, dass Rhun irgendetwas zustößt.

Dieses Buch greift gleich mehrere spannende Themen auf. Einerseits geht es um die Frage, ob das Leid einer Person das eines ganzen Dorfes aufwiegen kann - ein Junge stirbt, damit es keine Krankheit, keine Missernten, keine frühen Todesfälle gibt. Aber es geht auch um die Frage danach, was Geschlecht ist. Arthur versucht seine "verlorene" Kindheit mit einem übersteigerten Bild von Männlichkeit aufzuwiegen und es so allen zu zeigen - dass er ein wahrer Mann ist. Es geht auch um Liebe: die drei Hauptcharaktere lieben sich so sehr, dass sie sich nur gegenseitig glücklich sehen wollen, ganz ohne Eifersucht und Besitzansprüche. Es wird sehr viel geküsst in diesem Buch. Und dann ist da natürlich die Sache mit dem Teufel...

Die drei Hauptfiguren haben mir gut gefallen. Ich hatte nach den ersten 100 Seiten etwa eine Lesepause eingelegt, um ein anderes Buch zu beenden, und habe danach für einige Seiten Arthur und Rhun verwechselt, weil die Namen mir intuitiv vertauscht vorkamen. Rhun ist gütig, freundlich, aber auch stolz. Arthur brennt heißer als es in diesem Ort erlaubt ist, und Scham spielt eine große Rolle in seinem Leben. Mairwen ist neugierig, abenteuerlustig, aber dennoch sehr am Boden geblieben. Ich mochte vor allem Mairwen sehr.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend meiner Meinung nach. Wir verfolgen die Charaktere in den Vorbereitungen für den Slaughter Moon, ich war auch überrascht, wie früh wir dann in den Wald gehen, und dann die Folgen dieser Nacht, wobei sich dunkle Geheimnisse auftun. Lückenhafte und unklare Erinnerungen spielen eine große Rolle im Schreibstil. Am Ende gibt es dann auch einen Twist, allerdings hatte ich das Gefühl, dass das Buch es schafft eine andauernde Spannung aufzubauen, die nicht zu 100% auf den Twist baut. Die Spannung liegt viel mehr in der Atmosphäre, die das Buch kreiert, was kann spannender sein als ein alter Teufel im dunklen Wald?

Ich glaube, viel mehr kann ich zu diesem Buch gar nicht sagen, oder will ich nicht, denn das solltet ihr alle selbst erleben. Ich mochte die Charaktere und ihre Beziehungen untereinander, die Atmosphäre war sehr lebendig und hat mich ab der ersten Seite in den Bann gezogen. Das Buch kann Spannung gut aufbauen und aufrechterhalten. Es gibt am Ende noch einen Twist, und das Ende hat mir sehr gut gefallen. Es werden einige wichtige und eher untypische Themen angeschnitten und diskutiert. Ich kann eigentlich nur Positives berichten und hoffe, ihr gebt dem Buch eine Chance.

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen