Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 25. Oktober 2019

The Haunting of Blackwood House - Scaralong

Hallo meine Horrorhasen,

letztes Jahr um diese Zeit war ich verliebt in die Serie Haunting of Hill House auf Netflix. Ich finde Geschichten rund um Häuser und Geister so faszinierend. Darum war ich umso mehr interessiert, als ich auf Goodreads über diese Autorin gestolpert bin, die eine ganze Reihe von Haunted House-Geschichten geschrieben hat. Angezogen hat mich dann zunächst Blackwood House und, da das Taschenbuch recht preisintensiv ist, habe ich mich fürs Hören entschieden.

Die Fakten:
  • Autor: Darcy Coates
  • Titel: The Haunting of Blackwood House
  • Sprecher: Piper Goodeve
  • Erschienen: 2016
  • Verlag: Darcy Coates
  • Dauer: 8 Std. 24min (ungekürzt)
  • Preis: 9,90 Euro im Abo
  • Klappentext: "Mara is the daughter of spiritualists. Her childhood was filled with seances, scam mediums and talk of ghostly presences. When Mara finally left her family's home, she vowed she would never allow superstition or false religion into her life again. Now she's ready to start over with her fiance, Neil, in a world based on rationality and facts. But her past isn't ready to let her go just yet. Mara and Neil purchase Blackwood House, a derelict property outside of town. They're warned about strange occurrences in the crumbling building. Doors open by themselves, voices whisper in the night, bloody handprints appear on the walls, and cold spots linger in the basement, where the house's original owner was murdered. But Blackwood was dirt-cheap and came with a large plot of overgrown land. Mara loves her new home, and disregards the warnings. Because ghosts aren't real... ...are they?"
Zur Handlung: Mara hat in ihrem Leben ein Ziel: auf den eigenen Beinen stehen, ein Zuhause für sich kreieren. Als sie endlich genug Geld gespart hat, um sich diesen Traum zu erfüllen, geht allerdings alles schief. Es gibt auf dem Markt momentan einfach kein Haus, das für sie in Frage kommt... außer Blackwood. Was als verzweifelter Versuch der Maklerin beginnt, wird jedoch schnell zur Erfolgsgeschichte, denn Mara verliebt sich in das alte, leerstehende Haus.

Der Umzug ist überstürzt, aber Mara ist glücklich. Die nächsten Monate will sie sich ganz darauf konzentrieren, das marode Haus wieder aufzubauen. Dabei hilft ihr Neil, den sie schon eine Weile datet. Er respektiert ihren unbedingten Willen, Dinge allein zu schaffen, aber will ihr auch helfen aus Blackwood eine wirkliche Wohnung, ein richtiges Zuhause zu machen. Bis sie nachts plötzlich Schritte auf dem Dachboden hören...

Zur Halloween-Zeit hatte ich richtig Lust auf so ein Buch. Mit 8 Stunden ist es kurz und knackig, es gibt keine zu lange Vorrede, sondern wird ziemlich schnell gruslig. Schritte auf dem Dachboden, das Schaukeln des leeren Schaukelstuhls, ein Weinen im Kaminschacht. Blackwood macht schnell klar, dass es kein normales Haus ist. Dabei sollte man hier keine große Neuerfindung des Genres erwarten, nichts in diesem Buch ist wirklich innovativ, aber es ist solides Gruseln.

Mara ist eine Hauptfigur, mit der man schnell mitfühlt. Sie hatte eine schlimme Kindheit, da ihre Eltern an Geistern glaubten, Seances abhielten und mit den Toten sprachen. Mara hat schon als Kind all das enttarnt und hasst ihre Eltern, weil sie deswegen nie Freunde hatte und auf Vieles verzichten musste. Sie reagiert daher extrem empfindlich auf all die Warnungen, die sie über Blackwood erhält. Die Backstory macht es auch glaubhafter, dass Mara nicht direkt die Beine in die Hand nimmt - sie glaubt einfach nicht an Geister.

In solchen Geschichten entwickelt sich das Haus selbst zu einem Charakter. Blackwood hatte definitiv Charme. Ich mochte am Anfang die Übergänge von Tag zu Nacht zu Tag, die sich sehr in der Ausstrahlung des Hauses zeigten. Auch Maras Empfinden gegenüber dem Haus schwankt so. Die Beschreibung führte dazu, dass ich auch gern mal durch dieses Haus gegangen wäre. Man versteht, warum Mara es nicht aufgeben will, denn es hat auf jeden Fall Charakter.

Neil als Partner von Mara hat mir auch gut gefallen. Am Anfang wirkt er wie der perfekte Mann, er ist höflich, hilfsbereit, wirklich verliebt in Mara. Aber es bekommt im Laufe des Buches auch Szenen, in denen er sich nicht so perfekt verhält. Hier konnte ich auch total mit Mara mitfühlen. Man gönnt den beiden ihr Glück, aber aus so einer Geschichte kommt niemand unbeschadet heraus...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Sprecherin macht dieses Hörbuch zu einem Gruselvergnügen. Ich fand das Buch sehr gut aufgeteilt zwischen gruseligen Szenen und anderen Szenen, die außerhalb des Hauses oder am Tag spielen. Außerdem war es angenehm, in welchem Tempo man Informationen erhält. Das hat die Geschichte auf glaubhafter gemacht, denn natütlich will eine Maklerin beim Kauf des Hauses nicht, dass man die ganze schaurige Geschichte kennt.

Alles in allem war das Hörbuch ein gutes Hörvergnügen. Die Charaktere waren gut gewählt und haben genug Persönlichkeit bekommen, um interessant zu sein. Ihr Handeln hat auch durchgängig Sinn gemacht. Das Haus selbst hat eine gute Atmosphäre und ich mochte, wie sich der Gruselfaktor aufbaut. Man sollte hier nichts Innovatives erwarten, sondern eine ganz klassische Haunted House-Geschichte. Aber dafür war sie sehr gut gemacht. Über das Ende kann man sicher streiten, das ist ja der Knackpunkt jeder Horrorgeschichte, aber dazu lest erst einmal selbst.

Lest ihr manchmal Horrorbücher? Oder geben euch Filme in dem Genre mehr?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen