Diesen Blog durchsuchen

Montag, 24. Februar 2020

Die Krone der Dunkelheit - Teil 1

Hallo an alle Fantasyfreunde unter euch,

diese Reihe wartet schon ewig unter den Büchern die ich gern lesen möchte. Leider bin ich sehr ungeduldig geworden, was den Fortschritt bei Reihen betrifft, daher warte ich lieber länger, um wenigstens gleich den zweiten Teil nachlegen zu können.

Fakten:
  • Autorin: Laura Kneidl
  • Roman (Fantasy)
  • 2018 erschienen
  • 640 Seiten
  • Piper Verlag
  • Preis: 12,00€ (Taschenbuch)
Klappentext:
"Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken. 
Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt. 
Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird ..."

Zunächst einmal wird das Buch meiner Meinung nach falsch eingeordnet. Für mich handelt es sich hier keineswegs um eine Jugendbuchreihe oder generell Literatur die für Jugendliche geeignet ist, im Gegenteil. Aus meiner Sicht handelt es sich um Highfantasy für Erwachsene. Warum? Ohne zu sehr vorgreifen zu wollen erleben wir viel Gewalt und Leid, sexuelle Handlungen werden detailliert beschrieben und auch unter Zwang ausgeübt. Da nützt es auch nichts, dass wir jugendliche Charaktere haben.

Doch zur Handlung: Wir unterscheiden zwei Welten - die der Menschen und die der anderen Wesen - diese sind wie nebeneinander existierende Länder und werden im Klappentext benannt. In der anderen Welt leben jedoch nicht nur Elva sondern auch Fae und diese sind den Menschen ähnlich, nur haben sie magische Fähigkeiten. Es gibt übrigens auch Mischwesen mit Eltern aus beiden Welten.

Wir verfolgen mehrere Charaktere mit unterschiedlichen Erzählsträngen die sich jedoch hin und wieder überschneiden oder sogar miteinander funktionieren. Für mich waren es vier Hauptcharaktere, doch es gibt noch wesentlich mehr und alle sind unterschiedlich gewichtet.

Meine Lieblingsfigur ist Ceylan. Sie ist ein Mensch und hat ein großes Ziel vor Augen. Sie hat keine Familie mehr und sieht den einzigen Sinn in ihrem Leben darin, die Menschheit vor den magischen Wesen zu beschützen. Dazu möchte sie als unsterbliche Wächterin an der Mauer dienen. Hier dienen bisher nur Männer doch es gibt kein Gesetz was es einer Frau verbieten würde. Doch aufgenommen zu werden ist nicht leicht. Schließlich behauptet sich Ceylan, doch durch ihre ungestüme Art begibt sie sich ständig in Gefahr und zieht auch andere mit hinein. Im magischen Reich soll sie endlich zur Vernunft kommen. Dort trifft sie auf Kheeran, einen Charakter den ich so mittelmäßig gut ausgearbeitet finde.

Kheeran ist ein Prinz und soll das Reich der Fae eines Tages regieren. Er ist so ein unglaublich berechenbarer Charakter, der irgendwie langweilig ist. Zugleich ist er für die Handlung aber total wichtig und daher bekommt er natürlich auch einen großen Anteil der Geschichte. Spannend ist jedoch seine Vergangenheit, die ihn mit der Prinzessin der Menschen verbindet - Freya.

Sie widerum mag ich, da sie so eine Figur ist, die für ihre Unabhängigkeit kämpft und sich über alle Regeln hinweg setzt. Natürlich hat sie auch Angst all das zu versuchen, doch sie geht unerschrocken und mit ungewöhnlichen Mitteln voran. So lässt sie zum Beispiel den Gefangenen unsterblichen Wächter Larkin frei, denn er soll sie führen und beschützen.

Larkin ist die schwierigste Figur. Er ist undurchsichtig und unstet. Irgendwie hat er einen totalen Knall, aber das macht ihn liebenswert oder bemitleidenswert - so sicher bin ich mir da nicht. Tatsache ist, dass er auch am skrupellosesten von allen ist, denn für seinen Glauben würde er alles tun.

Wie gesagt gibt es noch weitere Charaktere, doch ich will ja auch nicht alles verraten. Die Welt der Elva und Fae wird uns recht ausführlich dargelegt, was insofern logisch ist, als das wir die der Menschen wohl eh kennen. Die Figuren unterscheiden sich durch körperliche Merkmale und eben vor allem die magischen Fähigkeiten. Bisher habe ich hier noch nicht so ganz den Unterschied von Elva und Fae verstanden, noch unklarer ist für mich aber der Unterschied von Seelie und Unseelie. Ja das bezieht sich auf Seelen aber wie?

Im Buch werden viele Facetten der Fantasywelt gezeigt. Wir haben von magischen Momenten die faszinieren bis zu Kampfszenen alles dabei. Dabei scheut die Autorin keine Brutalität und auch sexuelle Gewalt bringt sie ins Spiel. Dies war für mich eher neu und ein Glück hält sich das auch in Grenzen, denn ich war wirklich unangenehm berührt. Ja ich habe mich ehrlich unwohl gefühlt. Dennoch glaube ich, dass sich diese Szenen noch als recht wichtig erweisen werden. Allerdings eben auch sehr krass umgesetzt.

Dieser erste Band bringt uns viel über die Welten und deren Verbindung bei. Es werden viele Charaktere vorgestellt und viele Erzählstränge begonnen. Die Spannung hält sich in Grenzen, wird aber zum Ende hin immer stärker. Für einen ersten Band finde ich es sehr gelungen und habe mich von der Geschichte begeistern lassen. Ein Glück gibt es den zweiten Band bereits,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen