Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 7. Februar 2020

[TV-Serien] The Enemy Within

Hallo an alle Serienliebhaber,

diese Serie habe ich auf TV-Now geschaut und ich bin auch nur aufmerksam geworden, weil ich vorher eine Werbung dazu gesehen habe. Leider ist das glaube ich auch die größere Krux der Serie, dass sie nach meiner Wahrnehmung eher unbekannt ist. Deswegen möchte ich euch etwas darüber erzählen.

Dies ist eine amerikanische Serie die auch in Amerika spielt. Wir haben hier bisher eine Staffel mit 13 Episoden verfügbar, wo eine Folge ca. 45 Minuten andauert. Sie erschien im Februar 2019 auf NBC und scheint irgendwie auch in dem Zusammenhang produziert zu sein. Das ganze wird als Agentenserie beschrieben und klar, dass passt definitiv, ich mag nur die Bezeichnung irgendwie nicht, denn solche Serien sind oft mehr als bloße CIA oder was auch immer - Arbeit.

Doch kommen wir nun zur Handlung. Es ist tatsächlich gar nicht so einfach alles schlüssig und kurz zusammenzufassen. Wir treffen auf Erica Shepherd, gespielt von Jennifer Carpenter, die als Hochverräterin Amerikas auftaucht. Sie hat einem Spion oder besser einem Staatsfeind geholfen, mehrere Menschen umzubringen. Dies fliegt auf und sie wird eingesperrt. Einige Jahre später beschließt ein FBI-Agent höheren Ranges Will Keaton, gespielt von Morris Chestnut, das Shepherd ihm dabei helfen könnte, den eben benannten größten Staatsfeind zu schnappen

Wenn wir dann in die Tiefe gehen, treffen wir auf weitere tolle Charaktere. Von diesen Nebencharakteren bekommen wir fast zu wenig mit, um wirklich zu merken, wie diese ticken oder welche besondere Rolle sie spielen.

So mochte ich zum Beispiel Hanna, die Tochter von Erica sehr und wenn ich ehrlich bin, habe ich von ihr selbst auch eine erweiterte Rolle erwartet - irgendwie habe ich darauf gewartet, dass sie sich auch dem Bösen anschließt, was sie ja aber ein Glück nicht getan hat.

Jede Folge ist in sich geschlossen, was die Serie sehr angenehm gestaltet, und trotzdem gibt es diese eine große Geschichte die alle verbindet und die immer mal wieder zum Thema wird. Außerdem bin ich total fasziniert von dem ganzen Durcheinander zwischen den Figuren, was ja aber nicht an denen, sondern am Drehbuch liegt.

Irgendwie scheint jeder das zu tun, was gerade am besten ist. Eher unrealistisch wenn ihr mich fragt. Naja auf der anderen Seite geht hier viel zu viel gut aus und auch das ist unrealistisch. Ich kann mir vorstellen, dass diese Art und Weise schnell langweilig ist. Mich persönlich hat das nicht gestört, denn ich mochte vor allem die schauspielerische Leistung und auch das ganze hin und her und die Ungewissheit darüber, wer denn nun die Wahrheit sagt.

Besonders mochte ich die Atmosphäre und die Kreativität, trotz tausender Krimifolgen, doch noch unbekannte Fälle zu kreieren und so für anhaltende Aufmerksamkeit zu sorgen.

Alles in allem mochte ich die Serie und habe sie durchgesuchtet. Ich war gefesselt und denke immer noch vor allem über einige menschliche Beziehungen nach.

Und nun trotzdem noch die eher schlechtere Nachricht - die Serie wird trotz riesen Cliffhanger nicht fortgeführt. Ist das verrückt? Ich bin total schockiert. Damit weiß ich auch gar nicht so recht, ob ich euch das empfehlen will, weil dann leidet ihr ja auch unter diesem Cliffhanger. Also ich mochte die Serie sehr, den Rest entscheidet ihr selbst,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen