Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 12. Februar 2020

Always and Forever, Lara Jean

Hallo meine Romantiker,

diese Woche bekommen wir den zweiten Film zu dieser Buchreihe auf Netflix präsentiert, und um das zu feiern möchte ich euch heute von meinem Leseerlebnis des letzten Bandes berichten. Es liegt jetzt leider schon lange zurück, denn ich habe es irgendwie nicht geschafft, das Buch zeitnah nach dem Beenden hier vorzustellen.

Die Fakten:
  • Autor: Jenny Han
  • Titel: Always and Forever, Lara Jean
  • Reihe: To All the Boys I've Loved Before 3
  • Erschienen: 2017
  • Verlag: Scholastic Children's Book
  • Seiten: 325
  • Preis: 8,49 Euro
  • Klappentext: "Life is good for Lara Jean. She is head over heels in love, her dad's finally getting married and her sister Margot is coming home for the summer. But change is looming. And Lara Jean can't ignore the big life decisions she has to make - where she goes to college for one. Because that would mean leaving her family - and possibly the boy she loves - behind. When your heart and your head are saying two different things, which one should you listen to?"

Zur Handlung: Als Lara Jean's Briefe an ihre Jugendschwärme unerwartet versendet wurden, hat sich ihr Leben komplett verändert. Nachdem sie aus Selbstschutz Peter zu einer Schein-Beziehung überredet hat, entwickeln beide unerwartete Gefühle. Aber auch andere Personen aus ihrer Vergangenheit sind aufgetaucht und haben ihr Leben beeinflusst.

Nun ist Lara Jean an dem Punkt angekommen, wo sie über ihre Zukunft entscheiden muss. Vor allem kommt sie ans Ende ihrer Schulzeit und muss sich für ein College entscheiden. Das sollte allerdings nicht schwer sein, denn Lara Jean wusste schon von klein auf, wo sie studieren möchte. Passend dazu wird Peter dort ein Sportstipendium erhalten. Doch alles kommt anders, als Lara Jean nicht an dieser Uni angenommen wird...

Auch in diesem letzten Band folgen wir der asiatisch-amerikanischen Teenagerin Lara Jean durch ihren Alltag. Nachdem der Großteil ihres Lebens sehr ruhig und entspannt war, ist in letzter Zeit alles durcheinander geraten. Lara Jean muss sich noch einmal vielen Veränderungen stellen. Ihre Schwester Margot, die nach Großbritannien gegangen ist, um zu studieren, kehrt mitsamt neuem Freund zurück. Dabei stellt sich heraus, dass sie von der neuen Freundin des Vaters, die Lara Jean und die kleinere Schwester sehr mögen, so gar nichts hält. Das wird nicht besser, als plötzlich Heiratspläne im Raum stehen,

Außerdem haben wir den ganzen Teil zur Collegewahl von Lara Jean. Ich fand es gut, dass dies aufgegriffen wurde. Sie war sich so sicher, was sie erreichen möchte - das war auch bei mir in dem Alter so - und dann klappt es nicht. Stattdessen wird sie an anderen sehr guten Colleges angenommen. Sie schmiedet also einen Plan, wie sie am Ende doch bekommt, was sie will - habe ich damals auch. Allerdings kommt am Ende, auch dank ihrer besten Freundin, heraus, dass man manchmal Planänderungen auch Platz einräumen muss, und dass sie vielleicht gar nicht so schlimm sind - war bei mir auch so.

Ich mochte sehr, welche Rolle hier die Freundschaft zwischen Lara Jean und Chris spielt. Beide sind so unterschiedlich und haben auch so unterschiedliche Lebensentwürfe, und dennoch können sie sich viel geben. Das hat mir hier noch besser gefallen als in den anderen Büchern. Auch war es spannend die Zukunftspläne der anderen Charaktere zu sehen.

Im Mittelpunkt stehen aber natürlich vor allem Lara Jeans Liebesprobleme. An ein anderes College zu gehen als Peter ist für sie unvorstellbar. Das kann ich gut nachvollziehen, wir wissen ja alle wie schön es ist Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen. Ich hatte aber das Gefühl, dass das Thema gut aufgearbeitet wird. Mit Margot haben wir im Buch ja auch den völlig gegenseitigen Ansatz - sie wollte unbedingt ohne Partner das Studium beginnen. Beides kann man sich also in dieser Reihe vor Augen halten und dann entscheiden, wie man selbst dazu steht.

Margot hat mich als Charakter wieder richtig angenervt. Ich komme mit solchen Schwester-Charaktern selten klar. Das mag auch daran liegen, dass ich keine große Schwester habe. Aber wie sie noch aus der Ferne die ganze Zeit beurteilt, was zuhause so vorfällt, obwohl sie ja selbst entschieden hat so weit wie möglich davon wegzugehen... naja. Aber alle Nichteinzelkinder finden das vielleicht auch realistischer, ich habe da einfach auch keine Erfahrungen.

Alles in allem fand ich den dritten Band besser als den zweiten. Es ist trotzdem nicht meine Lieblingsreihe geworden. Die Bücher sind nette Strandromane, nicht sehr anspruchsvoll, aber nett gemacht, schnelle Leseerlebnisse, bei denen man nichts grundsätzlich falsch machen kann. Ich gehöre aber auch eindeutig nicht mehr zu Zielgruppe, für Teenager ist diese Reihe sicherlich noch viel interessanter. Die aufgegriffenen Themen haben auf jeden Fall Relevanz für heutige Teenager - das auch über amerikanische Staaten hinaus. Ob euch das interessiert, müsst ihr selbst entscheiden.

Kennt ihr die Reihe? Oder reichen euch die Netflixfilme?

Bis bald,
Eure Kitty Retro






Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen