Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 9. Februar 2020

[One True Queen] Von Sternen gekrönt - Band 1

Hallo an alle Fantasy-Liebhaber,

diese Reihe ist noch relativ neu und ich habe das Gefühl, sie hat noch viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Allein das Cover - da muss man doch zuschlagen!

Fakten:
  • Autorin: Jennifer Benkau
  • Fantasy
  • 2019 erschienen
  • 512 Seiten
  • Ravensburger Verlag GmbH
  • Preis: 18,99€ (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"In dieser Welt sterben Königinnen jung. Dunkelheit. 
Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil."

Der Klappentext baut in sich ja schon reichlich Spannung auf und gibt schon einen ziemlich guten Einblick, was den Leser so erwartet. Da ich diesen so gut wie nie lese, war mir zu Beginn ganz komisch zu mute, als ich in der heutigen Zeit angelangt war, bei einer ganz normalen Familie mit einem derben Schicksalsschlag.

Mailin ist 17 und versucht alles um das Leben ihrer Familie zu erleichtern und gleichzeitig allen gerecht zu werden, dass ist mit einer Schwester im Koma gar nicht so einfach. Sie hält sich an den kleinen Dingen im Leben fest. Doch dann wird sie aus dieser Welt in eine andere gerissen und dort ist sie etwas ganz Besonderes.

Diese Besonderheit ist ihr natürlich nicht bewusst, sondern sie lernt erst mit der Zeit welche Rolle ein Mädchen für sie für die Bewohner von Lyaskye hat (wie hättet ihr diesen Ort übrigens ausgesprochen - irgendwie tuh ich mich bei sowas neuerdings ganz schön schwer). Sie lernt einen jungen Mann kennen, bei dem nicht so richtig klar ist, ob sie ihm vertrauen kann, doch sie tut es einfach, denn was bleibt ihr anderes übrig.

Er zeigt ihr diese Welt und zu Beginn dessen habe ich mich in so einer richtigen Märchenwelt wiedergefunden und war total verliebt. Die Wesen, vor allem die Bäume, haben es mir wirklich angetan und ich hoffe sehr dass dies in den Folgebänden noch eine Rolle spielen wird. Hier kam es mir nämlich schon fast zu kurz.

Als die beiden dann in der Stadt angekommen sind, macht Mailin eine kuriose Entdeckung, die der Geschichte eine echte Verrücktheit erteilt. Doch da verrate ich mal nicht mehr. Es ist natürlich total fantastisch und jeder würde sie in der realen Welt für bekloppt erklären, aber das macht es eben auch aus. Ab diesem Moment wird die Stimmung auch etwas ernster und dunkler. Ich habe mich da gar nicht mehr so wohl mit den Seiten gefühlt und hatte den Eindruck, dass die Autorin hier zu viel Düsternis eingebaut hat.

Ein Glück wird dies immer mal wieder gelöst und für einen ersten Band erfahren wir sehr viel über alles, was diese Welt und die Verbindung zu unserer so ausmacht.

Die Charaktere waren in sich stimmig, aber nicht alle haben mein Interesse geweckt. Mailin als Hauptfigur mochte ich. Dennoch war sie mir manchmal etwas zu pampig und naja gerade zum Ende erlebte sie eine Veränderung die mir nicht gefallen hat. Natürlich habe ich verstanden, dass sowas geschehen musste, doch war es mir zu wischiwaschi. Auch ihre Liebe war nicht so meins und mir zu affektiert, ich hätte es ohne schöner gefunden.

Was ich wie bereits angesprochen sehr mochte, waren die Fantasyelemente und die Welt an sich. Eine sehr schöne Idee, wo wir mit Sicherheit noch viel entdecken werden. Ehrlich ein bisschen zu viel war mir das Wechselbad der Gefühle und das ewige hin und her - wem kann nun vertraut werden und wer ist der Schurke.

Das klingt jetzt schlechter als ich es meine, denn ich mochte die Geschichte sehr und kann sie definitiv weiterempfehlen. Es ist ein echtes Jugendbuch, dem muss man sich natürlich bewusst sein. Mich hat es an die Nibelungen und Sagen und so weiter erinnert, was ich sehr mag. Mal sehen wie es da weitergeht,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen