heute mal eine Geschichte die ich gehört habe, die es scheinbar auch gar nicht als Papierbuch gibt, sondern nur als E-Book oder eben zum Hören.
Fakten:
- Autorin: Christina Beuther
- Erzählerin: Regine Lange
- Roman
- 2020 erschienen
- 11h 32 min
- Aufbau Verlag
- Preis: 9,26€ (audible Hörbuch)
Klappentext:
"Annes Leben ist chaotisch genug - plötzlich alleinerziehend mit drei so liebenswerten wie lebhaften Kindern muss nicht nur der Alltagstrubel jongliert, sondern auch das Leben neu sortiert werden. Gar nicht so leicht mit einem Ex-Mann, der mit seiner schwangeren und wesentlich jüngeren Freundin ein neues Leben beginnt, einer überaus kritischen Mutter, einem Umzug, dem Job als Lehrerin an einer Kölner Hauptschule und mit Ben, Emma und Theo, den Kindern, die ein Leben alleine schon ganz schön durcheinander wirbeln können. Eigentlich geht es nicht turbulenter - wären da nicht Hannes, Referendar an Annes Schule, jung und unverschämt charmant und Tom, der doch eigentlich nur ihr neuer Nachbar sein sollte..."
Wie gesagt habe ich die Geschichte gehört, das bei Bookbeat, mir gefällt das System nämlich ehrlicherweise besser als das von audible.
Inhaltlich gibt der Klappentext die Geschichte perfekt wieder. Und ja ihr solltet bei diesem Buch auch nicht mehr erwarten. Manche mögen es aufgrunddessen als langweilig bezeichnen. Ich persönlich mag leichte Kost immer mal wieder sehr gern, vor allem wenn es aus dem Leben gegriffene Geschichten sind. Klar würde es in der Kombination vermutlich den wenigsten passieren, dafür liest man ja, um fasziniert zu sein, oder?
Was ich am Buch besonders mochte war die Leichtigkeit. Über 11h klingt ewig. Wars überhaupt nicht. Der Schreibstil ist sehr leicht und passt zum Alltagsslang. Die Sprecherin bringt dann noch ihre persönliche Note mit rein und ist dabei sehr schön akzentuiert. Ja ich will fast sagen, dass sie an den richtigen Stellen genervt klingt, wie es eben eine gestresste Mutter von drei Kindern hin und wieder tun würde.
Ich mag die vielen Nebencharaktere des Buches. Die Kinder sind ziemlich cool und fast schon ein bisschen frühreif wie ich finde. Der ältere Nachbar ist der Traumnachbar schlechthin. Annes Freunde sind etwas eigen wie ich finde und definitiv in dem ganzen Konstrukt das Schwächste. Sehr verrückt wird es mit den drei Männern in diesem Buch mit denen Anne mehr verbindet. Der Ex-Mann und das ganze System was die beiden zusammen errichten, ist ehrlich gesagt sehr unglaubwürdig oder eben außergewöhnlich. Ich kenne keine Familie die getrennt leben wo es so funktioniert. Das ist dann eben auch eines der eher unrealen Themen.
Hannes der Referendar an ihrer Schule versucht ihr näher zu kommen und das klappt auch auf gewisse Weise. Das halte ich ebenfalls für unrealistisch. Etwas mit dem Arbeitskollegen anfangen und dann noch unter Lehrern? Ok, wenn ich jetzt an meine Lehrer denke ist es vielleicht doch wieder nicht so unwahrscheinlich. Ohje, lasst uns da nicht ins Detail gehen.
Dann haben wir da noch Tom. Er ist wieder zu perfekt um wahr zu sein. Besitzer eines angesehenen Restaurants, gutaussehend und kann gut mit Kindern. Hallooooo. Ja zu gut. Unrealistisch. Aber wunderbar um in die kleine Liebesgeschichte zu versinken.
Doch was ist mit Anne? Ja sie ist ein Charakter der jetzt nicht meine beste Freundin werden würde, aber ich mag sie. Ich glaube ich hätte sie gern als Lehrerin gehabt.
Der Titel passt jedoch rund um ganz hervorragend zur Geschichte. Es ist ein echtes Schmuckstück und bringt viel Freude und Spaß. Empfehlen kann ich es also jedem der solche Bücher mag. Auf jeden Fall lohnt sich das Hören auch sehr,
eure Blue Diamond.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen