Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 31. Januar 2021

Herz aus Schatten

Hallo an alle Fans des Außergewöhnlichen,

dies ist ein Einzelband, ich hab das ewig recherchiert und bitte zerstört nicht meine Illusion - also ja tut es, denn ich liebe diese Geschichte und es wäre so schön, wenn es mehr davon gäbe!

Fakten:

  • Laura Kneidl
  • Fantasy
  • 2018 erschienen
  • 464 Seiten
  • Carlsen Verlag
  • Preis: 10,84€ (Taschenbuch)

Klappentext:

"Seit Jahrhunderten wird die Stadt Praha von dunklen Kreaturen bedroht. Sie lauern in den Wäldern und gieren nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen. Als Bändigerin ist es die Aufgabe der 17-jährigen Kayla, die Stadt vor den Ungeheuern zu schützen. Mit ihren Fähigkeiten gelingt es ihr, einen Schattenwolf zu zähmen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Der Wolf verwandelt sich in einen jungen Mann. Er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern und immer wieder kommt seine monströse Seite zum Vorschein …"

Dies ist ein absolutes Zufallsbuch für mich. Es wurde mir vorgeschlagen und weil ich einfach keine Lust auf eines meiner anderen Bücher hatte, habe ich ja gesagt, auch ohne den Inhalt zu kennen. Und ich war sofort begeistert.

Hierbei handelt es sich um eine Erzählung die in einem fantasievoll angelehnten Europa spielt, genauer in und um Prag. Wobei das wirklich nicht zu stark verglichen werden sollte. 

Die Menschen hier führen einfache Leben, doch fürchten sich vor den Monstern im Wald. Schattenjäger, Knochenträger und einige mehr leben dort. Bändiger, die durch die Akademie ausgebildet werden, beschützen die Stadt und deren Einwohner. Jeder Bändiger ist mit einer dieser Wesen mental verbunden, kann es so kontrollieren und gegen andere kämpfen lassen. Diese Verbindung ist allerdings mit einigen Risiken behaftet und nicht so leicht aufrechtzuerhalten wie es sich im ersten Moment anhört. Ich glaube tatsächlich das ist auch der Punkt der für mich so toll ist am Buch. Jeder wünscht sich doch einen Wegbegleiter, ein Wesen mit dem man tief verbunden ist. Oder? Also ich definitiv. 

Kayla ist unsere Protagonistin und die Tochter des Akademieleiters, Schwester des besten Bändigers und selbst so null begeistert davon auch Bändigerin zu werden. Sie ist ein impulsiver und emotionaler Charakter. Genauso offen und direkt und ehrlich geht sie mit ihrer Umgebung um. Definitiv ein Charakter den ich sehr mag und gern zur Freundin hätte. 

Schließlich wird sie zur Bändigerin eines Schattenwesens, einem Wolf. Klar die Assoziation zum Haustier ist hier riesig und sicher auch gewollt. Gleichzeitig sind Wölfe ja vor allem in Märchen böse und damit passende Monster. Keine Angst nicht alle vorkommenden Wesen sind so nah am Haustier.

Dieser Wolf erweckt in ihr jedoch auch Mitleid, auch wenn ihr immer wieder eingetrichtert wird, dass sie es nutzen soll und nicht mögen. Doch Kayla entdeckt mehr in ihrem Wesen und plötzlich wird der Wolf zum Menschen. Hier beginnt natürlich auch eine kleine romantische Geschichte mit einzufließen, die aber keineswegs aufdringlich ist oder stört.

Sehr weit gegen Ende wird dann ein entsprechendes Geheimnis um die Monster gelüftet, welches erschreckend und faszinierend zugleich ist. Für mich hätte das auch der Start einer tollen Reihe sein können, aber vielleicht wird das Thema oder die Geschichte dann auch langweilig, wenn man einmal weiß worum es geht.

Themen die außerdem angeschnitten werden sind Suizid, Familienbande, eine ausgeprägte Diversität und der Umgang damit, hin und her Gerissenheit vor allem wenn es um Freundschaft und das eigene Denken geht wie die Welt sein sollte.

Der Schreibstil ist wie von Laura Kneidl gewohnt locker und leicht. Es hat genug Details um genau zu verstehen aber nicht zu viele um die eigene Fantasie nicht zu überbieten. Aus meiner Sicht eine echte Empfehlung und was zum weitersagen,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen