Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 22. Januar 2021

[TV-Serie] Bridgerton

Hallo an alle Serienfans,

ihr habt es sicher mitbekommen, auf Netflix gibt es eine neue Serie die einen unglaublichen Hype erlebt. Auch ich war Feuer und Flamme als ich hörte, es wird diese Serie geben, denn ich kenne die Buchreihe (noch nicht vollständig gelesen) und liebe sie sehr. Daher war ich besonders gespannt.

Die erste Staffel besteht aus acht Folgen, die sehr unterschiedlich lang sind, immer so um eine Stunde. Diese wurde Ende 2020 auf Netflix veröffentlicht. Es ist eine amerikanische Produktion. Scheinbar soll es auch noch weitere Staffeln geben. Ganz klar, wenn man sich die Buchreihe anschaut. 

Es handelt sich um ein historisches Geschehen, welches als Drama Serie dargestellt wird. Wir befinden uns kurz nach 1800. Debütantinnenbälle sind das gesellschaftliche Ding. Meistens werden die Mädchen der Familien ab einem bestimmten Alter in den Heiratsmarkt gebracht. Die Jungen von Familien müssen nicht unbedingt so schnell verheiratet werden. Für Mädchen hingegen wird es immer schwieriger vermittelt zu werden, umso älter sie werden. Deswegen gibt es da natürlich auch besonderen Druck.

Im Mittelpunkt dieses Geschehens steht hier die Familie Bridgerton mit ihren 8 Kindern. Es gibt weitere Familien, die in die gesamte Geschichte immer wieder eingebunden werden. Dabei sprechen wir auch nur von der High Society Londons, auf die auch die Königsfamilie ein Auge hat. Eine solche Umgebung ist natürlich von Klatsch und Tratsch geprägt. Dies wird von Lady Whistledown, einer unbekannten Autorin, noch befeuert. Sie scheint über alles und jeden Bescheid zu wissen, doch keiner weiß wer sie eigentlich ist. 

In der Hauptsache verfolgen wir Daphne und Simon. Daphne ist die älteste Tochter der Familie Bridgerton. Sie ist scheinbar schüchtern, doch sie hat es faustdick hinter den Ohren. Sie versucht das beste für sich aber auch ihre Familie herauszuholen und das ist gar nicht so leicht. Hinzu kommt das Gebaren ihres großen Bruders, was es ihr sehr erschwert. Doch sie trifft auf Simon. Er ist ein Duke der offen keine feste Bindung eingehen will. Das liegt an seiner Familiengeschichte. Die beiden sehen ihre Chance sich gegenseitig zu unterstützen. Dass das nur in einer Katastrophe enden kann ist denke ich allen klar. 

Es gibt viele viele weitere Charaktere, welche die unterschiedlichsten Klischees und Stimmungen dieser Zeit wiedergeben. Diese Vielfalt ist ganz fantastisch und ich denke viele die sich vielleicht an dieser verrückten Romanze nicht unbedingt aufhalten wollen, finden in allen anderen Geschichten viel Freude und Abwechslung. 

Das Szenenbild ist wunderbar übertrieben exzentrisch und bunt. Alles an dieser Serie ist einfach drüber und das macht sie auch aus. Hinzu kommen die Schauspieler. Diese sind nach meiner Kenntnis keine klassisch bekannten Gesichter, allerdings sind sie unglaublich vielfältig und provokant. Es gibt sehr viele farbige Besetzungen, die so in der Geschichte der Bücher nicht stattfinden und in der Realität sowieso nicht. Ebenso wird Homosexualität eingebracht. 

Alles Aspekte die glaube ich auch den Hype dieser Serie ausmachen. Sie basiert auf so alten gesellschaftlichen Pfeilern und stellt diese einfach auf den Punkt zeitgenössisch dar. Manche mögen das für falsch halten, ich halte es für genial, für das was die Serie will, nämlich Aufmerksamkeit erwecken. 

Was die Serie auch ist, ist sehr romantisiert. Es gibt einige Sexszenen, was für die Zeit überhaupt nicht schicklich ist und somit wieder sehr provokant. Die Art und Weise wie es dargestellt wird und was so geschieht ist sicher diskussionswürdig*, allerdings würde ich da jetzt zu viel verraten, als das ich da näher drauf eingehen möchte.

Kurz möchte ich noch zum Vergleich zur Buchreihe kommen. Klar orientiert sich die Hauptgeschichte der ersten Staffel auch am ersten Teil der Buchreihe, doch es gab ziemlich viel Input, der in den Büchern erst viel später kommt. Sicherlich kann man das auf die unterschiedlichen Medien schieben und die Situation Informationen zu vermitteln, für mich ist das aber wirklich seltsam gewesen. Das als Vorwarnung für alle die die auch die Bücher kennen oder noch lesen wollen.

Ja mir hat die Serie in ihrer Übertriebenheit sehr gut gefallen. Ich habe sie durchgesuchtet und kann sie denen empfehlen, die Romanzen und Schnulzen mögen. Die die provokante Inhalte feiern und ein bisschen Historie gut finden,

eure Blue Diamond.








*kurzer Input von Kitty dazu: Für einige ist es vielleicht ein Spoiler (die können ja einfach jetzt nicht weiter lesen), aber für mich ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass es eine Szene in der Serie gibt, die von vielen Personen als Vergewaltigung ausgelegt wird. Bitte recherchiert daher, ob ihr die Serie wirklich schauen wollt und bildet euch eine eigene Meinung. Ich habe die Serie aus dem Grund nicht geschaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen