Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 29. Januar 2021

The Archive of the Forgotten


Hallo meine Fantasy-Leser,

heute möchte ich euch von einer Fortsetzung erzählen, auf die ich mich sehr gefreut habe. Ich hätte sie vermutlich nicht so bald gelesen, wenn sie nicht perfekt in den Medievalathon gepasst hätte, aber so kam ein Gutes zum Andern. Den ersten Band Library of the Unwritten hatte ich im November letzten Jahres beendet.

Die Fakten:

  • Autor: A. J. Hackwith
  • Titel: The Archive of the Forgotten
  • Reihe: Hell's Library 2
  • Erschienen: 2020
  • Verlag: ACE
  • Seiten: 350
  • Preis: 13,95 Euro
  • Klappentext: "The Library of the Unwritten in Hell was saved from total devastation, but hundreds of potential books were destroyed, and the dreams that were held within them will never be realized. When the remnants of those books begin to leak a strange ink, former librarian Claire realizes that the challenges within the Library have only just begun. Claire and Brevity the muse are immediately at odds concerning how to treat the ink, and they're not the only ones interested in its mysterious power. As tensions between Claire and Brevity rise, thei companions Hero and Rami search the other realms for the mythical origins of unwritten books, but time is running out. Brevity will have to decide where her allegiance lies, and that choice will remake the Library forever."

Zur Handlung: Im letzten Band konnte Claire mit ihren neuen Verbündeten die Bibliothek der Ungeschriebenen Bücher gerade noch retten. Sie hat viel geopfert, vor allem ihre Position als Bibliothekarin dieser Bibliothek. Sie ist nun für eine andere Abteilung zuständig, doch emotional ist sie darüber noch nicht hinweg, als plötzlich ein See voller Tinte in ihrem Zuständigkeitsbereich auftaucht.

Die Neugier siegt schließlich, und bei dem Versuch die Tinte zu testen, infiziert sich Claire mit ihr. Die Tinte befällt ihre Hand und beginnt sich schnell auszubreiten. Nur mithilfe einer anderen Muse kann Brevity blitzschnell eingreifen, doch dafür muss sie ein großes Opfer bringen. In der Folge entsteht ein Machtkampf zwischen den Abteilungen der Bibliothek, denn jede hat ihre eigenen Ideen, was diese Tinte kann und nicht tun sollte...

Der erste Band hatte mich letztes Jahr schon sehr überzeugt, und so war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Schön finde ich, dass die Handlung in beiden Bänden abgeschlossen wird, ohne seltsame Cliffhanger, aber es dann auch trotzdem in einer sehr ähnlichen Art weitergeht. Mit Band 2 starten wir auch direkt wieder in die Handlung, es gibt kein Vorgeplänkel oder komische Längen.

Die Geschichte des ersten Bandes ist objektiv gesehen sicher etwas besser als bei Band 2, da wir da auch ein paar Geheimnisse und Twists hatten, die mit Claire zu tun hatten. Während sie ein wichtiger Charakter bleibt, geht es in diesem Band nun viel mehr um die Beziehungen zwischen den Charakteren. So ist zwischen Brevity und Claire dicke Luft, weil beide die Ereignisse von Band 1 noch nicht verarbeitet haben. Rami und Hero dagegen nähern sich langsam an. Und auch zwischen Claire und Hero steht immer noch eine sehr komplexe Verbindung, die vielleicht doch mehr sein kann als nur Ungeschriebenes Buch und Nie-Veröffentlichte Autorin.

Außerdem geht es in diesem Buch stärker um die Herkunft der Bücher. Der Fokus sind dabei natürlich wieder die Ungeschriebenen Bücher, aber vieles lässt sich auch auf Bücher allgemein übertragen. Die seltsame Tinte scheint auf jeden Fall etwas mit den verbrannten Büchern zu tun zu haben. Und die Tinte hat eine sehr spezielle Wirkung auf unterschiedliche Wesen, wie die Charaktere auf harte Weise erfahren werden. Ich mag diese Meta-Ebene, wenn eine Autorin über den Ursprung von Büchern und über die Seele von Autoren schreibt. 

Darüber hinaus war am 1. Band etwas schöner, dass es mehr von den anderen Welten in der Hölle bzw. im Jenseits zu sehen gab. Auch diesmal reisen Rami und Hero durch einige Welten, allerdings werden diese nicht im gleichen Detail beschrieben wie im ersten Teil. Dafür sehen wir aber einen völlig neuen Teil der Bibliothek, und der hatte schon sehr viel Flair und war ein spannendes Setting fürs Finale.

Ansonsten behält der zweite Band all die guten Dinge vom ersten bei. Die Charaktere bleiben sich treu, entwickeln sich aber weiter. Die Beziehungen bleiben komplex und sind trotzdem dynamisch. Der Schreibstil fließt toll dahin, die Atmosphäre ist wundervoll. Wir bekommen auch weiterhin kleine Kapiteleinstiege aus dem Logbuch der Bibliothekare, was ich auch sehr mag. Insgesamt schafft das Buch es, die Welt weiter zu erneuern, aber der Reihe treu zu bleiben.

Alles in allem bin ich also überzeugt von diesem Buch und habe es genauso genossen wie Band 1. Es ist objektiv vielleicht ein bisschen weniger gut, aber für mich persönlich hat die Dynamik von Rami und Hero alles wieder gut gemacht. Auch das Ende hatte wieder einen tollen emotionalen Touch, der Freude auf den nächsten Teil macht, ohne dass man einen Cliffhanger braucht. Ich liebe die Welt, die in dieser Reihe kreiert wird, und will einfach mehr. Hoffentlich wird mein Bitten dann Ende des Jahres erhört.

Kennt ihr die Reihe schon? Und was sind eure Lieblingsbücher über Bücher?

Bis bald,

Eure Kitty




Meine Bewertung:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen