Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 5. Mai 2021

Die Bücherinsel

Hallo an alle Schnulli-Liebhaber,

dieses Buch hat mir die liebe Kitty vor einer ganzen Weile geschenkt und nun habe ich es endlich gelesen und ja es war wirklich niedlich.

Fakten:
  • Autorin: Janne Mommsen
  • Roman
  • 2019 erschienen
  • 272 Seiten
  • Rowohlt Taschenbuch Verlag
  • Preis: 16,00€ (Broschiert)

Klappentext:

"Sandra Malien lebt in einem kleinen Haus am Strand. Durch Zufall landet die quirlige Mittdreißigerin in dem Lesekreis der kleinen Inselbuchhandlung. Hier treffen sich Bücherliebhaber, aber auch diejenigen unter den Insulanern, die abends nicht allein vor dem Fernseher sitzen wollen. Besonders sympathisch ist Sandra der charmante Schulleiter Björn. Nur hat Sandra ein Problem: Dass sie nicht lesen und schreiben kann, ahnt auf der Insel niemand. Eines Tages trifft Sandra Björn unverhofft an ihrer Lieblingsstelle am Strand wieder, sie verbringen einen atemberaubend ­schönen Nachmittag auf der großen Düne. Für Sandra ist danach klar: Sie hat sich Hals über Kopf in diesen Mann verliebt. Aber hat ihre Liebe trotz aller Geheimnisse eine Chance?"

Dieses Buch ist der zweite Band der Inselbuchhandlungs-Reihe, den Ersten habe ich nicht gelesen, das ist aber überhaupt nicht schlimm, zumindest hatte ich nicht das Gefühl, dass mir Informationen fehlen.

Unsere Protagonistin ist eine eher zurückhaltende Frau, die einen Lebensalltag für sich gefunden hat, mit dem sie sehr zufrieden ist. Das sie nicht lesen und schreiben kann, hat ihr bisher nie wirkliche Schwierigkeiten bereitet, doch wie es der Zufall will, ist sie plötzlich Teil eines Lesekreises und ja, irgendwie braucht man da doch genau diese Kenntnisse - oder? Ich bin total fasziniert davon, wie gut sie es schafft, das einfach niemand in ihrem Umfeld bemerkt, dass sie nicht lesen oder schreiben kann, auch nicht im Lesekreis. Sie händelt das natürlich vor allem über Auswendiglernen und hat so ihre Tricks gefunden.

Richtig toll ist dann auch, dass sie selbst ein Talent dafür besitzt, zu "schreiben" und einen sehr lyrischen, fast philosophischen Text finden wir immer wieder an verschiedenen Stellen im Buch. Am Ende ist er auch noch einmal komplett abgedruckt. Es handelt sich dabei um eine Landschaftsbeschreibung der Insel und dem Meer davor. Nach meinem Gefühl dreht sich der Fokus der Geschichte um die Wahrnehmung der Insel und das Leben auf ihr. Das alles um das Leben von Sandra gestrickt. In ihrem Leben kommen dann noch weitere kleine Erzählstränge dazu. Zum einen haben wir da verschiedene Freundschaften, die sie pflegt, eine kleine Romanze, ein bisschen Familienleben vor allem am Ende des Buches und auch ein winziger Einblick in das literarische Geschehen. 

Ja für die paar Seiten scheint das ganz schön viel Inhalt zu sein. Doch die Nebengeschehnisse werden alle nur so angekratzt und gehen kaum in die Tiefe oder in Details. Für diese Geschichte ist das überhaupt nicht schädlich, denn wie gesagt, empfinde ich den Fokus wirklich eher in der Atmosphäre und das schwingt überall mit und ja liegt wortwörtlich in der Luft. Die Autorin hat hier ein sehr schönes Händchen für die Formulierungen und ich finde auch der lyrische Teil ist ihr am besten gelungen.

Was mir gut gefallen hat an der Geschichte, können andere aber eher als langweilig empfinden und deswegen dieses Buch vielleicht nicht mögen. Es ist eben sehr ruhig, es beinhaltet einen scheinbaren Konflikt - Literatur zu leben und zu lieben, aber nicht lesen und schreiben zu können - und ist eher monoton geschrieben bzw. ohne verrückte Spannungsmomente. Für mich hat es auch was sehr lebensnahes und damit sehr schönes.

Ich hoffe sehr, dass diese tolle und niedliche Geschichte an Menschen gerät, die diese zu schätzen wissen und möchte sie daher allen empfehlen, die bei meiner Beschreibung, dass Gefühl hatten, das passt auf sie,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen