Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 14. Mai 2021

Starkes weiches Herz: Wie Mut und Liebe unsere Welt verändern können

Hallo ihr Lieben,

als ich von diesem Titel das erste mal gehört habe dachte ich - das brauchst du ganz dringend in deinem Regal. Irgendwie habe ich es dann wieder aus den Augen verloren und nun kam es auf Bookbeat in mein Blickfeld und ich sah meine Chance. Wahrscheinlich wird das ein Buch sein, was ich mir auch mal kaufen werde, denn ich möchte es einfach haben.

Fakten:
  • Autorin: Madeleine Alizadeh
  • Erzählerin: Madeleine Alizadeh
  • Sachbuch
  • 2020 erschienen (als Hörbuch)
  • 8h 32min
  • avm Verlag
  • Preis: 15,45€ (Audio-CD)
Klappentext:
"Madeleine Alizadeh, im Internet als "dariadaria" bekannt, beschäftigt sich mit all den kleinen großen Fragen: Ist mein Leben erfüllt? Was ist mir wichtig und wie stehe ich dafür ein? Wie kann ich in einer Welt voller Krisen optimistisch bleiben? Sie gibt ihren Leserinnen einen gut gefüllten Werkzeugkoffer mit auf den Weg, der ihnen hilft, sich ihrem inneren Zuhause mit ganz viel Liebe zu widmen und für all das, wofür es sich zu kämpfen lohnt, mit Mut einzustehen: für Feminismus und Gleichberechtigung, gegen Klimawandel und rechte Hetze. Gleichzeitig stark und weich zu sein ist kein Widerspruch. Eine beeindruckende junge Frau!"

Dieses Buch ist eine Zusammenfassung vieler Momente und Gedanken der Autorin aus ihrem bisherigen Leben. Dabei ordnet sie alles in Teilbereiche. Diese einzelnen Bereiche grenzen sich auch eindeutig ab. 

Sie beginnt mit allgemeineren Themen wie politischen Gegebenheiten. Dabei betrachtet sie vor allem viele Vorurteile und Klischees. Was sie so erlebt hat wird einigen nicht unbekannt sein. Klar hat sie nicht die Alleinstellungsprobleme - sowas gibt es eben nicht - doch der Umgang mit ihnen erscheint mir bei ihr doch besonders. 

Zentrale Themen sind Feminismus, Karriere, Beziehungen und wie junge Menschen sich in der Welt beweisen.

Im Laufe des Buches wird sie immer persönlicher. Sie berichtet von ihrer Familie und ihrem Bekanntheitsstatus. Natürlich erzählt sie meistens von Herausforderungen und auch Schwierigkeiten, da sie ja die - ihre - Lösung dafür zeigen möchte.

Diese Lösung steckt für sie im Umgang mit einfach allem. Insbesondere legt sie großen Wert auf alle Emotionen und mit ihnen ans Ziel zu kommen, anstatt sie zu verbergen wie viele Menschen es wohl tun. Für diese Haltung kann ich sie einfach nur mögen. Auch ich finde es absolut erstrebenswert immer alle Emotionen zu transportieren. Na klar ist das dann auch für alle um einen herum nicht so super leicht, doch umgedreht wollen ja auch alle ausgehalten werden. 

Im Hörbuch kommt natürlich sehr stark rüber wie ihre Haltung ist und auch wie gut sie in sich ruht. Deswegen würde ich euch definitiv das Hörbuch empfehlen wenn ihr den Inhalt kennen wollt, aber unsicher seid ob das was für sie ist. 

Ich glaube auch das dieses Buch nur für wenige so richtig toll sein wird, denn man muss schon ähnlich ticken um nachvollziehen zu können was die Autorin wie entscheidet. 

Der Schreibstil ist sehr umgangssprachlich und fast so als würde sie direkt mit einem quatschen. Dieses Schätzchen möchte ich daher nicht empfehlen, sondern jedem ganz nah ans Herz legen,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen