Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 19. Mai 2021

Ich diss dich

Hallo an alle Fans des Nervenkitzels,

diese kurze Geschichte stammt aus der Audio-to-go Reihe, die ich bisher nicht kannte, die aber scheinbar eben auf kurze Hörbücher spezialisiert ist.

Fakten:
  • Autor: Arno Strobel
  • Erzählerin: Lydia Herms
  • Krimi
  • 1h 13min
  • 2021 erschienen
  • Audio-To-Go Publishing Ltd.
  • Preis: 4,61€ (Download)
Klappentext:
"Eine Thriller-Kurzgeschichte von Bestsellerautor Arno Strobel: Lisa ist zutiefst erschüttert, als ihre beste Freundin Vanessa Selbstmord begeht. Sie ist sich sicher, dass die Fotos auf Facebook der Auslöser waren! Doch wer hat sie hochgeladen, etwa Vanessas Exfreund Phillip? Lisa versucht die Hintergründe für den Tod ihrer Freundin aufzudecken und tritt dabei eine Lawine los, die sie selbst zu überrollen droht..."

Arno Strobel habe ich ja schon oft fasziniert gelesen und gehört. Dennoch war mein erster Eindruck - das ist aber ein sehr jugendlicher Slang, ob er das kann, mal sehen - und ja ich war eher skeptisch. Tatsächlich hat es dann inhaltlich gar keinen Slang gegeben. Vielmehr wurde das Verhalten untereinander von vor allem Jugendlichen dargestellt. Ob das so der Wirklichkeit entspricht sei an dieser Stelle mal dahin gestellt, denn ich muss euch ehrlich sagen, dass war schon sehr krass.

Aber es geht ja auch um etwas sehr Schlimmes, nämlich um Suizid bei jungen Menschen. Vielleicht erinnert ihr euch an die Reihe mit den vielen Teilen wo nur Whatsapp-Nachrichten ausgetauscht wurden? Da wurde Mobbing und Druck und das Miteinander von Jugendlichen thematisiert. Hier ist es jetzt scheinbar so, dass das wieder zum Hauptthema wird, doch es wird sich etwas wesentlich Schlimmeres herausstellen. Nun, eigentlich stellt es sich gar nicht so direkt heraus, vielmehr lässt der Autor total viel Freiraum zur eigenen Interpretation. Doch sind wir mal ehrlich, wir gehen doch automatisch vom aller aller Schlimmsten aus oder?

Trotz das wir es hier mit einer so kurzen Geschichte zu tun haben, einer Geschichte ohne wirkliches Ende, hat sie mich total schnell gefesselt. Erst war es irgendwie verrückt, warum junge Menschen so naiv sind. Dann wiederum war es erschreckend wie schnell Verurteilungen getroffen werden. Und dann war es einfach nur absolut abstoßend, was herauskam und zwischen den Zeilen war so viel mehr zu lesen und ich hoffe so so so sehr, dass für den Thrill einfach stark übertrieben wurde. 

Ich finde dieses Buch sollten vor allem Eltern lesen oder besser hören, um besonders aufmerksam für Ihre Kinder zu sein. Außerdem sollten alle Menschen sich solchen Geschichten widmen, die Schutzbefohlene im Alltag haben. Passt auf euch auf,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen