Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 16. Juni 2021

The Other Black Girl


Hallo meine Grusel-Hasen,

zum 1.6. sind einige Bücher erschienen, die ich richtig interessant finde. Eins davon möchte ich euch heute vorstellen. Dieses Buch hat mein Interesse geweckt, weil es mit dem Film Get Out verglichen wurde, den ich liebe, und weil der Hauptcharakter bei einem Publishing House in den USA arbeitet. Diese Kombination klingt ja schon mal sehr spannend.

Die Fakten:

  • Autor: Zakiya Dalila Harris
  • Titel: The Other Black Girl
  • Erschienen: 2021
  • Verlag: Atria Books
  • Seiten: 368
  • Preis:
  • Klappentext: "Twenty-six-year-old editorial assistant Nella Rogers is tired of being the only Black employee at Wagner Books. Fed up with the isolation and microaggressions, she’s thrilled when Harlem-born and bred Hazel starts working in the cubicle beside hers. They’ve only just started comparing natural hair care regimens, though, when a string of uncomfortable events elevates Hazel to Office Darling, and Nella is left in the dust. Then the notes begin to appear on Nella’s desk: LEAVE WAGNER. NOW. It’s hard to believe Hazel is behind these hostile messages. But as Nella starts to spiral and obsess over the sinister forces at play, she soon realizes that there’s a lot more at stake than just her career."

Zur Handlung: Seit zwei Jahren arbeitet Nella bereits bei Wagner Books. Als sie ihre Chefin um eine Lohnerhöhung bat, hat diese abgelehnt. Nella ist die einzige Schwarze, die in ihrem Büro arbeitet, und ist den Alltagsrassismus ihrer Kollegen bereits gewöhnt. Dennoch geht das schlechte Gefühl nie ganz weg. Doch dann hat sie eine neue Kollegin: Hazel - und plötzlich ist sie nicht mehr allein. 

Hazel wendet sich zunächst vertrauensvoll an Nella, um sich Tipps für die Arbeit bei ihr zu holen und mehr über die Kollegen zu erfahren. Doch nachdem sie Nella dazu animiert hat, ihrer Chefin zu sagen, dass ein Manuskript für ein zukünftiges Buch voller rassistischer Klischees ist, wird Hazel schnell zur allseits beliebten Ansprechpartnerin für alle Rassismus-Fragen. Und Nella sieht ihre berufliche Zukunft zu Staub zerfallen...

Dieses Buch ist in mehrere Teile geteilt. Während wir im ersten Teil nur Nella als Charakter folgen, haben die andere Teile dann auch Kapitel, die anderen Figuren folgen. Mir hat der erste Teil eigentlich am besten gefallen. Wir lernen Nella an dem Tag kennen, an dem plötzlich eine zweite Schwarze Frau anfängt, in ihrem Büro zu arbeiten. Nella kann ihr Glück kaum fassen, dass sie den Alltagsrassismus der Firma bald nicht mehr allein ertragen muss.

Allerdings wird schnell klar, dass Hazel etwas anders ist. Wenn die höher angesehenen Kollegen rassistische Sachen von sich geben oder bestimmte Nuancen nicht verstehen, lächelt Hazel nur, während sich Nella innerlich das Fell sträubt. Man merkt schnell, dass die beiden nicht unbedingt auf einer Wellenlänge sind, aber Nella möchte unbedingt diese Solidarität mit Hazel aufbauen.

Nella ist ein interessanter Charakter, denn obwohl sie Schwarz ist, hat sie nur eine einzige Schwarze beste Freundin, ihr Partner ist weiß und sie ist in einer hauptsäschlich weißen Mittelstandsgegend aufgewachsen. Für Nella hat es beispielsweise lange gedauert, bis sie sich entschieden hat ihre Haare natürlich zu tragen und nicht mehr zu glätten. Auch mit ihrer Berufswahl hat sich Nella ein sehr weißes Gebiet ausgesucht. Hazel dagegen scheint die perfekte Schwarze Frau zu sein, stolz auf sich, selbstsicher und stark, mit tollen Frisuren und einer Coolness, die Nella total fehlt. 

Wie bereits gesagt, führt das Buch dann ab dem zweiten Teil noch andere Perspektiven ein. Das war der Teil, den es meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte. Ich fand diese anderen Perspektiven eher verwirrend, und am Beginn von Teil 4 glaube ich wird dann in einem solchen Kapitel das ganze Ende vorweggenommen. Das fand ich sehr unglücklich gelöst und habe nicht verstanden, warum beim Editieren nicht jemand dieses Kapitel gestrichen hat.

Was das Buch aber gut schafft, ist eine angespannte Atmosphäre aufzubauen. Schon im Teil 1 habe ich total mitgefiebert, was da passieren muss. Als dann die erste Notiz auftauchte, die Nella sagte, sie solle Wagner Books verlassen, das hat mir eine Gänsehaut versetzt. Ich fand das Setting so eines "Bürojobs" für einen Thriller total interessant und passend. Wir kennen es ja alle, wenn man sich mit Kollegen auseinandersetzt, die plakativ gesagt so künstlich wie ihre Fingernägel sind, und ähnliches. Aber beim Job muss man ja trotzdem irgendwie immer höflich und produktiv bleiben, egal was geschieht. Das fängt das Buch sehr gut ein.

Ich bin immer noch ein bisschen unsicher, wie ich die Auflösung des Ganzen fand. Einerseits denke ich mir, dass es schon passend ist, weil es an ein Thema ansetzt, das in Bezug auf Schwarzsein auch häufig thematisiert wird. Andererseits sehe ich auch, dass es inzwischen fast schon klischeehaft wirkt. Da könnt ihr euch ein eigenes Bild machen und mir Bescheidsagen, wenn ihr das Buch gelesen habt.

Das Ende haben dann einige andere Reviewer nicht besonders gemocht - und ich mag eigentlich auch solche Enden nicht. Hier aber hat es für mich gepasst und Sinn gemacht. Ich fand, dass die Entwicklung der Charaktere gut nachgezeichnet war, sodass ich das Ende geglaubt habe. Ist es schön? Nein, nicht wirklich. Aber macht es Sinn? Meiner Meinung nach ja. Aber auch hier sagt mir gern, wie ihr das empfunden habt, wenn ihr das Buch gelesen habt.

Kann das Buch nun mit Get Out mithalten? Nein, ich glaube, da gibt es doch noch einige Qualitätsunterschiede. Aber mir hat das Lesen von The Other Black Girl wirklich Spaß gemacht, ich habe vor allem im ersten Teil und am Ende wirklich mitgefiebert und wollte unbedingt wissen, was da los ist. Und ich werde auch zukünftige Bücher der Autorin im Auge behalten, denn ich denke, für ein Erstwerk war das schon wirklich ansprechend.

Lasst mich wissen, was ihr zum Buch denkt!

Bis bald,

Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen