wisst ihr noch - ich hab mal über Zeitenzauber gesprochen und das ich diese Reihe nicht weiter verfolgen möchte. Hätte ich mich mal mit der Autorin befasst. Nun bin ich an diese Trilogie geraten, die mit der Zeitenzaubergeschichte direkt zusammenhängt. Die richtige Reihenfolge kann ich euch nicht sagen, aber die Protagonisten tauchen überall auf. Die Zeitenzauberreihe liegt zeitlich früher.
Fakten:
- Autorin: Eva Völler
- Trilogie
- Zeitreiseroman
- seit 2017
- 360-380 Seiten
- ONE Verlag
- Preis: 15€ (gebundene Ausgabe)
"Zeitreisen kann ziemlich gefährlich sein. Das weiß Anna nur zu genau, denn seit sie auf ihrer ersten Zeitreise ihr Herz an den gut aussehenden Venezianer Sebastiano verloren hat, musste sie schon so manch brenzlige Situation bestehen. Von der Gründung einer eigenen Zeitwächter-Schule hatte sie sich eigentlich ein etwas ruhigeres Leben versprochen. Aber ihre frisch rekrutierten Schüler sind ausgesprochen eigensinnig, und schon beim ersten größeren Einsatz am Hofe von Heinrich dem Achten geht alles Mögliche schief. Und dann taucht plötzlich völlig unerwarteter Besuch aus der Zukunft bei Anna auf, der ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt ..."
Im Prinzip gibt es in allen 3 Bänden eine ähnliche Situation wie im Klappentext beschrieben - wir reisen in der Zeit und erleben dabei kleine Abenteuer. Anna und Sebastiano stellen ein Liebespaar dar. Als sie Abstand halten wollen erscheint das fast unmöglich und am Ende gibt es doch noch ein Happy End für die ganze Familie? Überhaupt nicht meins wenn ich ehrlich bin. Ich fand die ganze Umschreibung und Einsetzung dieser Romanze unglaublich übertrieben. Die Beziehung zwischen Kind und Mutter hingegen mag ich wirklich sehr und auch die Figur des Kindes selbst. Hier gibt es am Ende auch noch einen potentiellen Ausblick für weiteren Lesestoff.
Wir folgen den beiden also durch die Zeiten. Sie selbst sind quasi Lehrer für die Time School. Doch eine richtige Schule mit Unterricht im klassischen Sinne ist das auch nicht. Vielmehr ist es so, dass die Schüler in den unterschiedlichen Epochen aufgrund bestimmter Talente gefunden und geworben werden. Diese bringen sich dann selbst vor allem historisches Wissen bei und entwickeln ihre Fertigkeiten weiter.
Doch es gibt wesentlich mehr Zeitreisende, als man so erfasst. Diese sind für gewöhnlich normale Menschen, doch es gibt auch ein paar Wesen. Aufgabe der Zeitreisenden ist es bestimmte Ereignisse zu beeinflussen um so den Zeitlauf in die gewünschten Bahnen zu lenken. Hier arbeiten scheinbar auch verschiedene Kräfte gegeneinander oder zusammen - quasi Zeitreisende mit unterschiedlichen Interessen. Im letzten Band wird da ein richtiges Spiel draus, was mir wirklich Spaß gemacht hat mitzuerleben.
Ein besonderes Augenmerk können wir hier ein Glück auf die Nebenfiguren legen, die meist die Schüler oder Kollegen von Anna und Sebastiano sind. Diese stammen aus unterschiedlichsten Epochen und die Autorin hat sie daher auch ganz unterschiedlich klingen lassen und ihnen so viel Authentizität verliehen, die ich sehr mochte. Einen Liebling habe ich da nicht, da jeder auf seine Art ganz witzig oder auch charmant ist.
Der Schreibstil der Autorin ist allgemein leicht und beschwingt, somit fliegt man geradezu durch die Geschichte. Mir hat manchmal die Tiefe der Geschichte gefehlt. Mit Details, gerade auch was der Hintergrund von Figuren angeht oder historische Gegebenheiten der Epochen, wurde sehr sparsam umgegangen. In dem Fall stört das tatsächlich auch ein wenig, denn der historische Zusammenhang spielt schon immer mal eine wichtige Rolle.
Insgesamt fehlt mir auch ein wenig Spannung und Dynamik. Es gibt zwar Geschehen und auch Überraschungen, aber die sind mir zu träge verpackt oder - kaum waren sie da - wieder weg. Da hätte ich mir einfach einen besseren Aufbau gewünscht.
Empfehlen kann ich die Geschichte definitiv vor allem jungen Lesern. Es ist außerdem nicht zwingend dass man die Zeitenzauber Reihe kennt aber sicher von Vorteil.
Was sagt ihr so zu Zeitreisegeschichten?
Eure Blue Diamond.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen