Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 20. Juni 2021

Darius the Great Deserves Better


Hallo meine Lesefreunde,

heute habe ich noch ein Hörbuch, das ich euch vorstellen wollte. Es war das erste Buch, das ich letzten Monat für den Asian Readathon gelesen habe, und außerdem ist es der zweite Band zu Darius the Great is not okay. Das hatte ich euch schon vorgestellt. Ich war sehr froh, dass es dazu nun eine Fortsetzung gibt.

Die Fakten:

  • Autor: Adib Khorram
  • Sprecher: Michael Levi Harris
  • Titel: Darius the Great Deserves Better
  • Reihe: Darius the Great 2
  • Erschienen: 2020
  • Verlag: Listening Library
  • Dauer: 7 Sdt. 37min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro im Abo
  • Klappentext: "Darius Kellner is having a bit of a year. Since his trip to Iran, a lot has changed. He's getting along with his dad, and his best friend Sohrab is only a Skype call away. Between his first boyfriend, Landon, his varsity soccer practices, and an internship at his favorite tea shop, things are falling into place. Then, of course, everything changes. Darius' grandmothers are in town for a long visit, and Darius can't tell whether they even like him. The internship is not going according to plan, Sohrab isn't answering Darius' calls, and Dad is far away on business. And Darius is sure he really likes Landon...but he's also been hanging out with Chip Cusumano, former bully and current soccer teammate - and well, maybe he's not so sure about anything after all. Darius was just starting to feel okay, like he finally knew what it meant to be Darius Kellner. But maybe okay isn't good enough. Maybe Darius deserves better."

Zur Handlung: Nachdem Darius' Familie aus dem Iran zurückgekommen ist, hat sich einiges verändert. Durch den Trip ist die Haushaltskasse ziemlich leer, die Eltern dauererschöpft am Arbeiten, um sie wieder zu füllen, Darius beginnt sein Leben als Teenager so richtig und für seine kleine Schwester beginnen schwierige Zeiten. 

Darius datet inzwischen Landon, den Sohn seines Chefs. Er arbeitet neben der Schule in dessen Teeladen und spielt Fußball. Für Darius hat sich also Vieles zum besseren gewendet, auch die Beziehung zu seinem Vater und seine Freundschaft mit Sohrab. Dennoch will sich das Glück nicht völlig einstellen und es gilt einige Hindernisse zu überwinden. Am Ende muss Darius sich eben noch besser selbst kennen lernen, um zu wissen, was er will.

Ich mochte schon das erste Buch gern und das zweite hat mich nicht enttäuscht. Das liegt natürlich einmal an Darius. Dieser ist im ersten Buch noch sehr am zweifeln, wer er eigentlich ist. Von seinem Vater fühlt er immer eine gewisse Enttäuschung ausgehen. Darius leidet an Depressionen und nimmt Medikamente dagegen. In der Schule wird er von anderen gemobbt. Außerdem ist Darius nicht schlank und fühlt sich daher unwohl. Doch im Iran entwickelt er sich sehr weiter und wächst als Person.

In diesem Buch treffen wir ihn also wieder. Als erstes fällt dabei auf, dass er seine Queerness, die man im ersten Buch eher erahnt, nun auslebt, denn er hat einen festen Freund - Landon. Außerdem ist Darius nun, nach dem Sommer im Iran mit Sohrab, im Fußballteam seiner Schule, was seine Familie stolz macht. Auch darüber hinaus hat er nun ein gutes Verhältnis mit seinem Vater - die beiden schauen immer noch zusammen Startrek und das Buch ist voller Bezüge dazu.

Darius ist dabei aber immer noch ein sehr unschuldiger Charakter, der seinen Alltag recht unaufgeregt und mit viel Gefühl durchlebt. Gerade seine Liebe zu Tee und sein Job im Teeladen strahlen eine gewisse Ruhe aus, die mir an den Büchern gefällt. Außerdem folgen wir Darius in seinem normalen Teenager-Leben, was sich ein bisschen nostalgisch, aber auch ein bisschen mondän anfühlt. Auch die schweren Themen, die im Buch angesprochen werden, wie Mobbing, erste Liebe und Queerness, die nicht von allen akzeptiert wird, werden auf eine angenehme, unaufgeregte Art und Weise porträtiert. Damit ist das Buch ein toller Cosy Read für den Sommer.

Eine große Rolle spielt in diesem Buch Darius erste richtige Liebesbeziehung zu Landon und damit verbunden auch Darius' Probleme mit seinem eigenen Körper. Wie das Cover andeutet, gibt es eine Art Love Triangle, aber die meiste Zeit des Buches ist Darius sehr eindeutig mit Landon zusammen. Ich fand, dass die Darstellung der Beziehung sicherlich noch etwas besser gegangen wäre, denn während ich das Thema wichtig finde, fand ich die Auflösung am Ende nicht ganz perfekt. So ist das größte Problem in dieser Beziehung, dass Landon sehr deutlich macht, dass Sex für ihn zu einer Beziehung gehört, Darius fühlt sich aber für viele Berührungen nicht bereit. Am Ende hätte ich mir gewünscht, dass die beiden darüber klarer kommunizieren, um ein gutes Vorbild für junge Leser zu sein, die vielleicht ein ähnliches Problem erleben. 

Daneben gibt es aber auch noch ganz viele andere Themen - zum Beispiel muss Darius erleben, wie seine kleine Schwester das erste Mal gemobbt wird so wie er selbst viele Jahre. Außerdem wohnen Darius' Großmütter - die Mütter seines Vaters - eine Weile im Haushalt und wir erfahren davon, wie es für seine Oma war, als Transfrau zu leben und die Transition zu vollziehen. Und wir bekommen auch ein paar weitere Eindrücke aus dem Iran, denn Darius skypet weiter mit seinem Freund Sohrab, der im Laufe der Geschichte verschwindet, und mit seiner Großmutter, die sehr schlechte Nachrichten haben wird. 

Wie gesagt, was ich an dem Buch mag, ist, dass es viele Themen aufmacht und diskutiert, aber alle mondän, alltäglich und überhaupt nicht überzogen sind. Alles fühlt sich an, als könnte es sehr gut einer Person passieren. Und so sind auch Darius' Reaktionen häufig nicht perfekt, aber sehr ehrlich und realistisch. Mir gefällt das am besten an diesen Büchern.

Alles in allem hat mir auch der zweite Band über Darius sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, ob es irgendwann noch einen Teil 3 geben wird. Ich glaube, Darius hat auf jeden Fall noch viel zu erleben und ich wäre gern dabei. Ich mag ihn als Charakter, aber auch seine Familie inzwischen sehr. Und mit Sohrab gibt es sicherlich auch noch viel, wovon zukünftige Bücher berichten könnten.

Habt ihr denn Darius schon eine Chance gegeben? Ich kann es nur empfehlen.

Bis bald,

Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen