Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 21. August 2021

7 Bücher in 7 Tagen lesen?!?

Hallo meine Lesefreunde,

da es dieses Jahr keinen Reading Rush gab und ich auch Ende Juli keinen Urlaub nehmen konnte, dachte ich, dass ich jetzt - während meines Urlaubs - eine ähnliche Challenge für mich starte. Ich möchte also in den kommenden Tagen 7 Bücher lesen. Wichtig dafür ist natürlich, dass man sich entsprechende Bücher aussucht, und ich glaube, ich habe da gerade eine ziemlich gute Wahl getroffen. Daher hoffe ich, dass ich es auch schaffen werde. 

In diesem Blogpost werde ich meine Leseliste zusammenfassen, und werde dann jeden Tag hier aktualisieren, was ich geschafft habe. Nächste Woche bekommt ihr dann noch eine Zusammenfassung, wie es lief. Damit habt ihr hier auch eine kleine Vorschau, welche Bücher ich bald ausführlich vorstellen werde.

Buch 1: Harrow Lake von Kat Ellis

Dieses Buch ist eine Horrorgeschichte für Teenager. Ich habe die Ausgabe in der Bibliothek gefunden, hatte es aber schon auf meiner Horror-Wunschliste. Wir folgen der Tochter eines Horror-Regisseurs, die in die Heimatstadt ihrer Mutter ziehen muss, in der auch der berühmteste Film ihres Vaters gedreht wurde.

Mein Fortschritt: 08/21: Gerade habe ich 141 von 305 Seiten gelesen. Es wird schon ziemlich gruslig. 08/22: Beendet. Ich fand das Buch richtig gut, für alle Jugend-Horror-Fans zu empfehlen!

Buch 2: Furiously Happy von Jenny Lawson

Ich lese immer gern auch ein Non-Fiction-Buch in solchen Challenges. Das macht alles etwas interessanter. Hier geht es darum, wie die Autorin mit einer Fülle von psychischen Gesundheitsproblemen umgeht, allerdings auf eine sehr humorvolle Art.

Mein Fortschritt: 08/21: Ich habe bisher 38 von 273 Seiten gelesen (außerdem das Vorwort). Ich weiß nicht, ob der Humor im Buch das Richtige für mich ist. 08/22: Bis Seite 79 habe ich gelesen. Manche Essays sind toll, andere eher meh. 08/23: Ich bin auf Seite 123 und nach wie vor liebe ich manche Teile (zum Beispiel das Interview) und andere sind eher zum Augenrollen. 08/24: Bis Seite 163 habe ich gelesen und der letzte Teil war nicht für mich. 08/25: 200 Seiten geschafft und leider auch dieser Teil nicht meins. 08/26: Beendet. Das Buch war gut lesbar, aber nicht wirklich mein Humor. Ich mochte die ernsteren Kapitel.

Buch 3: Full Disclosure von Camryn Garrett

Dieses Buch habe ich auch aus der Jugendabteilung der Bibliothek. Es folgt einem Mädchen, das HIV-positiv ist. Ich glaube, sie kommt an eine neue Schule, und es geht um die Stigmata, die mit dieser Krankheit verbunden sind. Ich finde das ein total spannendes Thema und freue mich schon sehr auf das Buch.

Mein Fortschritt: 08/23: Ich habe es bis zu Seite 210 von 298 geschafft. Das Buch gefällt mir sehr gut. Die Handlung ist sehr vorhersehbar und nicht besonders innovativ, aber die Charaktere sind toll und es ist spannend über HIV zu lernen. 08/24: Beendet. Ein wirklich gutes Buch für Teenager, die Handlung ist leider sehr ausgelatscht, aber die Charaktere und das Grundthema HIV haben mich überzeugt. Wenn euch das interessiert, lest es!

Buch 4: Kleine Katze Chi 5 von Kanata Konami

Diese kleinen Manga über eine Babykatze bekomme ich jedes Jahr von Blue geschenkt. Inzwischen sind wir bei Band 5 angelangt. Ich freue mich schon auf die neuen Abenteuer von Chi, es ist immer alles sehr niedlich und herzlich, gleichzeitig kann man aber auch etwas über Katzen lernen. Für Kinder eine tolle Reihe.

Mein Fortschritt: 08/24: Beendet. Eine wieder sehr niedliche Ausgabe über diese Babykatze, allerdings fand ich den Teil nicht ganz so gut wie die Vorgänger. Sonst konnte man auch immer etwas über die Pflege von Katzen lernen, das hat mir hier etwas gefehlt. Aber immer noch toll für Kinder.

Buch 5: A Farewell To Arms von Ernest Hemmingway

Ein Klassiker darf für mich bei so einer Liste auch nicht fehlen. Dieses Buch habe ich letztes Jahr gebraucht in einem Buchladen gefunden. Bisher habe ich noch nie Hemmingway gelesen, habe auch keine Ahnung, worum es geht, aber mein Partner ist absolut kein Fan von ihm, daher wollte ich mir das schon mal anschauen.

Mein Fortschritt: 08/25: Ich bin auf Seite 127 von 236. Der Anfang ist etwas holprig, aber die Beschreibung des Kriegsgeschehens ist sehr fesselnd und authentisch. Ich mag den autobiografischen Einschlag. Leider bin ich nicht so weit gekommen wie gehofft. (Toll sind am Anfang die Kommentare des vorherigen Besitzers des Buches gewesen.) 08/26: Beendet. Ich mochte die Teile, die den Krieg beschreiben, aber die Romanze, die Darstellung der weiblichen Charakter und das Ende waren ziemlich schlecht.

Buch 6: Persepolis von Marjane Satrapi

Bei allem, was gerade in Afghanistan geschieht, ist dieses Buch wieder aktueller als man möchte. Ich hatte den 1. Teil schon mal gelesen, möchte nun aber nochmal den ganzen Graphic Novel lesen. Wir folgen der Autorin durch ihre Kindheit im Iran, während auch dort Islamisten die Macht an sich reißen. Im zweiten Teil wird die Autorin dann von ihren Eltern nach Frankreich geschickt, wenn ich mich nicht täusche.

Mein Fortschritt: 08/27: Beendet. Wirklich eine spannende Biografie und für alle zu empfehlen.


Buch 7:
Listening to the Orchestra von Susan Hill

Dies ist eine Kollektion von vier Kurzgeschichten von Susan Hill. Ich habe das Buch in einem Second-Hand-Buchladen gefunden und es ist sehr kurz. Ich habe keine wirkliche Ahnung, was mich hier erwartet.

Mein Fortschritt: Nicht geschafft.

So, das ist der Plan. Ihr könnt hier jetzt jeden Tag vorbeischauen und gucken, wie es mir ergeht, wenn ihr möchtet. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Projekt!

Bis bald,
Eure Kitty Retro

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen