Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 14. Januar 2018

[Die Licanius-Saga] Das Erbe der Seher - Band 1

Hallo zusammen,

bei Audible gab es anlässig des 13. Geburtstages eine Sonderaktion einige Bücher für einen sehr günstigen Preis zu bekommen. Hier habe ich zugeschlagen und ein Zuschlag ist dieses Buch. Wir haben es bei diesem Hörbuch mit einem ersten Band zu tun, der fast 30 Stunden zu hören bietet.

Fakten:
  • Autor: James Islington
  • High-Fantasy
  • 2017 erschienen
  • 784 Seiten
  • Knaur Taschenbuch Verlag
  • Preis: 16,99€ (Broschiert)
Klappentext:
"In Feuer und Blut endete vor 20 Jahren die Herrschaft der Auguren, mächtige Magier mit seherischen Fähigkeiten. Jene, die ihnen dienten – die Begabten – wurden nur verschont, weil sie sich dem rigiden neuen Gesetz unterworfen haben, das ihre Macht beschränkt. 
Der junge Begabte Davian und seine Freunde wachsen in einer Welt auf, die sie verachtet und strengstens überwacht. Doch als Davian herausfindet, dass er über die bei Todesstrafe verbotene Magie der Seher verfügt, setzt er eine Kette von Ereignissen in Gang, die alles für immer verändern werden. 
Denn im Norden regt sich ein Feind, den man zu lange besiegt glaubte …"

Dieser Klappentext hat mich wirklich neugierig gemacht und die fast 30 Stunden Hörbuch haben mich nicht mehr abgeschreckt. Die fast 800 Seiten hätten es aber bestimmt, daher kann ich das Hörbuch sehr empfehlen. Allerdings nur wenn man ein sehr gutes Gedächtnis hat, oder die 30 Stunden schnell hören kann.

Warum? Naja dies ist eine unglaublich komplexe Geschichte mit vielen ungewöhnlichen Namen und Figuren die es zu sortieren und nicht zu verwechseln gilt. Nach den Meinungen anderer hat der Autor wohl ein wenig bei anderen geschlunzt und ähnlich übernommen. Das kann ich nicht beurteilen, da ich die anderen Autoren nicht kenne und mir nichts Vergleichbares einfällt.

Unsere Geschichte dreht sich um drei Hauptfiguren: Davian, Werr und Asha, die gleichzeitig Freunde sind und sich in den Perspektiven der Kapitel abwechseln. Dies macht es natürlich besonders vielseitig und spannend, aber eben auch noch schwieriger dem Ganzen zu folgen, zumindest für mich.

Davian ist so der typische Antiheld. Er hat es nie leicht im Leben, kann angeblich nicht viel und wird aber eventuell die Welt vor dem Verderben retten. Ja, so kann es manchmal gehen und ihm und seiner Geschichte und der Logik zu folgen, ist mir am schwersten gefallen. Ob ich alles richtig verstanden habe, kann ich euch nicht sagen, aber wenn, ist der Autor ein echtes Genie in Sachen Verstrickung und Unberechenbarkeit oder Unvorhersehbarkeit. Verschiedene Zeitebenen tun ihr übriges.

Werr ist so der typische Held. Schlau, hübsch und später sogar machthabend ohne das es wer ahnte. Er führt die Menschen um sich herum hin und wieder an der Nase herum und ist auf jeden Fall auf sein Wohl bedacht, aber auch ein guter Freund, wenn es darauf ankommt. Von ihm werden wir Dinge erleben, die man nicht erwartet hätte, die aber durchaus seinem Charakter entsprechen.

Asha ist meine Lieblingsfigur. Sie ist ein starkes Mädchen und sehr clever. Sie wird sehr ungerecht behandelt und erleidet ein schlimmes Schicksal. Dennoch gibt sie nicht auf und wird wieder zu ihrer alten Größe heran wachsen. Doch dies wird auf vielen Umwegen passieren und ihre Freunde werden sie nicht wieder erkennen. Sie ist einfach ein super Charakter und unendlich vielseitig.

Natürlich gibt es mehrere weitere Charaktere, die ich aber nicht alle aufzählen kann. Es gibt so viele Geschehnisse, dass ich auch diese nur schwer abbilden kann. Doch so viel kann ich sagen. Zunächst lernen wir eine Schule kennen und das Leben der ausgestoßenen Begabten. Davian entdeckt schließlich, dass er ein Seher ist, die gejagt und getötet werden, aufgrund der Großen Angst vor ihnen. Doch er ist gefragter denn je und wird von einem alten Weisen los geschickt, die Grenzen des Landes zu schützen. Sein bester Freund Werr kommt mit, während Asha zum Schatten wird.
Nach langer Reise treffen sich die drei wieder und kämpfen gemeinsam in einer erbitterten Kampf. Nach diesem wird es schließlich zu Gesetzesänderungen kommen und einiges geschieht quasi in einem Paralleluniversum und irgendwie doch in der Gegenwart. Das Ende vom ersten Band ist sehr gut, nicht zu offen und doch so, dass ich auf jeden Fall wissen möchte wie es weiter geht.

Die Magie oder Begabungen sind sehr originell und faszinierend zugleich. Sie scheinen vor allem mit dem Willen oder auch starken Bewusstsein zu tun zu haben. Klar ist, dass gerade im ersten Band viel erklärt wird und sich so auch die ein oder anderen Seiten etwas ziehen. Doch dies ist kaum störend nur eben manchmal aufgrund der Fülle der Informationen etwas viel. Dann macht man eben eine Pause oder liest gewisse Passagen ein zweites Mal oder wie ich hört nochmal rein. So kann man auch gut am Ball bleiben und Verwechslungen von manchen Figuren zwischendurch, wie mir passiert ist, lösen sich am Ende in Eindeutigkeit auf.

Das letzte Drittel des Buches wird aufgrund von verschiedenen Kämpfen und neuen Intrigen sehr dynamisch und schnell. Über diese Seiten flog der Vorleser geradezu, obwohl er vorher so ruhig und gesetzt laß.

Eine solche Geschichte kenne ich bisher nicht. Ich habe es sehr gemocht und würde empfehlen sich für diese Geschichte wirklich Zeit zu nehmen. Es ist kein Buch für zwischendurch!

Es ist ein toller Auftakt dieser Reihe und auch der Reihenname macht am Ende endlich Sinn. Da war so ein richtiger Aha-Moment. Hoffentlich dauert es nicht so lang bis der zweite Band erscheint,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen