Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 21. Januar 2018

Dreams of Gods and Monsters

Hallo meine Monsterfreunde,

schon sind wir angelangt bei Band 3 dieser Reihe und das ist ja nochmal ein richtiger Klopper. Schlappe 770 Seiten und nach Band 2 hoffe ich sehr, dass hier wieder ein bisschen Spannung aufkommt, denn die hat mir bisher doch wirklich gefehlt.

Die Fakten:
  • Autor: Laini Taylor
  • Übersetzung: Anna Julia & Christine Strüh
  • Titel: Dreams of Gods and Monsters
  • Reihe: Zwischen den Welten 3
  • Erschienen: 2015
  • Verlag: S. Fischer Verlag
  • Seiten: 770
  • Preis: 16,99 Euro gebunden, 9,99 Euro Taschenbuch
  • Klappentext: "Als der brutale Seraphim-Regent Jael seine Armee in die Welt der Menschen bringt, werden Karou und Akiva endlich wiedervereint - nicht als Liebespaar, aber in einer Allianz gegen ihren gemeinsamen Feind. Der Traum, den sie einst zusammen geträumt hatten, sah anders aus, aber sie kämpfen dennoch um Frieden und einen Neuanfang für Chimären und Engel. Und für sie beide..."

Zur Handlung: Immer wenn man denkt, es könne nicht schlimmer kommen, verrät ein gewisser gefallener Engel dem Heerführer dieser gnadenlosen Kämpfer, wie er in die Welt der Menschen kommt - die Massenvernichtungswaffen haben. Und zufällig an Engel glauben. Und Angst vor Monstern haben. Karou ist sich als eine der wenigen der vollen Bedeutung dieser Bedrohung bewusst, denn in den Sprachen von Seraphim und Chimären gibt es nicht einmal Wörter, die solche Waffen beschreiben.

Karou und Akira müssen erkennen, dass der gemeinsame Feind sie zusammenschweißt. Und sie sind nicht mehr allein - irgendwie müssen die marginalisierten Kinder des letzten Seraphimherrschers mit den übriggebliebenen Chimären zusammenarbeiten. Sie müssen lernen einander zu vertrauen. Und da kommt es den beiden nur zu Gute, dass der Weiße Wolf irgendwie nicht mehr er selbst ist...

Über dieses Buch habe ich im Vergleich zum Vorgänger doch einiges Gutes zu sagen. Zunächst bekommen wir einen neuen Charakter - Eliza. Sie schaffte es, mein Interesse an der Geschichte wieder zu wecken. Wir erfahren, dass sie schon immer Alpträume hatte von Monstern, und dass sie nun, wo die Engel auf die Erde gekommen sind, irgendwie wieder rückfällig wird. Aber sie ist auch Wissenschaftlerin und wird so auf ganz unerwartete Weise in alles hineingezogen. Mit ihrem Charakter konnte ich mich identifizieren und sie bringt sehr viel in die Geschichte.

Mit Eliza wird uns schließlich auch viel mehr über die Welt offenbahrt. Diesen Aspekt fand ich wohl am spannendsten. Wieso gibt es eigentlich kein Buch über ihre Vorgeschichte? ;) Wir erfahren, wie die Feindschaft mit den Chimären überhaupt entstanden ist und was hinter all dem steckt. Wir lernen auch die Engel, von denen Akira abstammt, besser kennen und erfahren einiges über seine Bedeutung in allem. Aber insgesamt wird die Welt einfach runder. 

Natürlich bleiben uns aber Akira und Karou erhalten. Und ich kann mich für die beiden einfach nicht erwärmen. Akira bleibt ziemlich charakterlos und Karou bleibt eine Marionette ihrer Gefühle, die sie ja aber doch verleugnen soll/will. Auch die gelegentlichen Hints ihrer Ziehmutter, dass Karou das doch einfach aufgeben soll, helfen nichts. Denn natürlich ist das große Ganze ja viel wichtiger, aber warum denken die dann doch immer wieder nur an sich? :D Whatever.

Wir bekommen aber - Gott sei Dank - noch eine weitere kleine Liebesgeschichte (neben der seltsam perfekten Beziehung von Karous Menschenfreunden, die immer wieder nur genutzt wird als Kontrastfolie zu Karous Leid, aber whatever...), und die konnte doch tatsächlich ein bisschen Spannung für mich erzeugen. Denn es handelt sich um zwei Charaktere, die doch irgendwie gut zusammenpassen, obwohl man es nicht glauben sollte. Insgesamt entsteht das alles so langsam und leise und hat mir gut gefallen. So schreibt man Romance in Fantasy... manno.

Das Ende war dann irgendwie seltsam. Es erschien mir doch arg so, als wolle sich die gute Frau ein Hintertürchen offen halten, dass sie irgendwann doch noch weiterschreiben kann, wenn sich ihre anderen Bücher nicht mehr verkaufen. Das Ende ist nicht direkt offen, aber eben doch ein bisschen pointless. Befriedigend ist bei mir anders. Denn die Welt hat mich dann doch mehr interessiert als die Frage, ob Karou und Akira je ungestört Sex haben können. 

Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu der Reihe. Worth the Hype für euch?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen