Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. Januar 2018

The Upside of Unrequited

Hallo meine Romantischen Lesemäuse,

dieses Buch ist 2017 erschienen und ich lese ja recht selten Neuerscheinungen, aber ich hatte Gutes gehört und war in der Stimmung für etwas Niedliches mit ein bisschen Gefühl und guter Unterhaltung. Daher habe ich mir das Hörbuch gekauft und für euch mal reingehört.

Die Fakten:
  • Autor: Becky Albertalli
  • Sprecher: Arielle DeLisle
  • Titel: The Upside of Unrequited
  • Erschienen: 2017
  • Verlag: Harper Audio
  • Dauer: 7 Std. 58 Min. (ungekürzt)
  • Preis: 9,99 Euro im Abo
  • Klappentext: "Seventeen-year-old Molly Peskin-Suso knows all about unrequited love. No matter how many times her twin sister, Cassie, tells her to woman up, Molly can't stomach the idea of rejection. So she's careful. Fat girls always have to be careful. Then a cute new girl enters Cassie's orbit, and for the first time ever, Molly's cynical twin is a lovesick mess. Meanwhile, Molly's totally not dying of loneliness - except for the part where she is. Luckily, Cassie's new girlfriend comes with a cute hipster-boy sidekick. If Molly can win him over, she'll get her first kiss, and she'll get her twin back. There's only one problem: Molly's coworker, Reid. He's a chubby Tolkien superfan with a season pass to the Ren Faire, and there's absolutely no way Molly could fall for him. Right?"

Zur Handlung: Molly und Cassie waren unzertrennlich, schon im Mutterleib. Als Töchter von einem lesbischen Paar sind sie wohlbehütet aufgewachsen. Während Cassie lesbisch ist und sich gern mit anderen Mädchen vergnügt, schmachtet Molly lieber irgendwelchen Typen hinterher, ohne ihnen je ihre Gefühle zu gestehen. Alles ändert sich an einem Abend, als Molly auf der Damentoilette in einem Club ein Mädchen trifft, das total Cassies Typ wäre...

Über den Sommer macht Molly ein Praktikum. Sie liebt Pinterest und arbeitet in einem kleinen Laden voller Deko und Babyklamotten. Dort trifft sie auf Reid, dessen Mütter den Laden betreiben. Obwohl Molly so gar nicht auf Typen wie Reid steht, ist da doch etwas... immerhin kann sie mit ihm sprechen wie mit einem normalen Menschen und stammelt nicht nur verwirrtes Zeug.

Dieses Buch habe ich im Sommer schon gehört, bin aber nie so richtig dazu gekommen es zu posten. Es ist aber wirklich toll geeignet für die Sommerferien oder zumindest sommerliche Tage im Büro. Die Geschichte ist niedlich erzählt. Ich denke, es gibt einige, die gut mit Molly mitfühlen können, obwohl ich sagen muss, dass es mir selten ging wie ihr.

Molly ist ein molliges Mädchen. Darauf wird im Buch auch öfter verwiesen. Vor allem die Großmutter übernimmt dabei eine entscheidende Rolle, indem sie Molly immer wieder dafür kritisiert. Molly dagegen fühlt sich nicht unwohl mit ihrem Gewicht und das war ein toller Aspekt der Geschichte. Auch ihre Familie stellt sich entschieden dagegen. Natürlich hat die Oma am Ende auch einen Grund für ihre Verhalten.

Die Peskin-Suso-Familie ist vielleicht das beste am ganzen Buch. Während ich Cassie dann doch gelegentlich auf den Mond schießen wollte (wir waren alle scheiße, als wir das erste Mal richtig verliebt waren...), sind die Mütter wirklich toll. Die Familiendynamik hat mich wirklich bewegt und ich denke, jeder würde gern in so einer Familie aufwachsen. Auch zum Thema Diversity wird hier beigetragen. So ist dann auch das große Event, auf das alles hinläuft, ein besonderer Moment in der Beziehung der Mütter.

Ein bisschen seltsam war dann aber, dass auch Reid zwei Mütter hatte. Ich finde es gut, dass es diese Repräsentation in Büchern gibt, aber hier gleich zwei lebische Elternpaare zu verpacken, war zumindest für meine Lebenswelt etwas unrealistisch. Das mag auch daran liegen, dass wir Deutschen da ein bisschen hinterher sind, aber es war eben ein bisschen... komisch. Einfach unrealistisch für mich. Aber das nur als kleine Randnotiz.

Vor allem geht es natürlich ums Romantische, und hier machen wir mit Molly einiges mit. Sie ist in dem Alter, in dem plötzlich alle um sie herum einen Partner haben. Wir erfahren auch von einigen verflossenen Crushes von Molly. Doch weder mit dem Hipster, noch mit Reid will es so richtig funken. Wir merken schnell, dass Molly sich vor allem selbst im Weg steht. Und das fand ich herzallerliebst, total nachvollziehbar und einfach niedlich. Mich hat die Handlung wirklich gekriegt und ich wollte für Molly nur das Beste.

Alles in allem war dies also ein Erfolg. Das Buch tut, was es tun soll. Es wird romantisch, es hat diverse Charaktere und eine tolle Familiendynamik mit vorbildlichen Eltern. Molly ist ein nachvollziehbarer und interessanter Charakter, der Fehler hat aber beständig an sich arbeitet. Und am Ende? Tja, das müsst ihr selbst herausfinden. Ich war auf jeden Fall zufrieden. Ein bisschen gestört hat mich lediglich Cassies Verhalten, obwohl das durchaus realistisch war, und die leichte Überrepräsentation, die so ein bisschen künstlich wirkte. Abgesehen davon ist es aber wirklich realistisch und meidet überdurchschnittlichen Kitsch.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Habt ihr es auf dem Radar? 

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen