Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 26. Januar 2018

[Silo] Silo - Band 1

Hallo an alle Dystopiefans und solche die es werden wollen,

mit dieser Reihe ist mir etwas ganz Verrücktes passiert. Ich habe den zweiten Teil gelesen und gedacht, dieser ist eine geschlossene Geschichte. Nun bei der Recherche stellte ich fest, nein, es handelt sich um eine Trilogie. Na ganz wunderbar. Morgen wisst ihr dann, warum mir das im zweiten Teil nicht wirklich aufgefallen ist.

Fakten:
  • Autor: Hugh Howey
  • Übersetzer: Gaby Wurster & Johanna Nickel
  • Roman
  • 2014 erschienen
  • 560 Seiten
  • Piper Taschenbuch Verlag 
  • Preis: 10,99€
Klappentext:
"In einer feindlichen, zerstörten Umwelt gibt es nicht mehr viele Menschen. Sie haben sich in ein riesiges Silo unter der Erde geflüchtet. Um zu überleben, müssen sie die strengen Regeln des Silos befolgen. Aber einige Wenige tun das nicht. Sie sind gefährlich. Sie wagen es zu hoffen und zu träumen und stecken andere mit ihrer Hoffnung an. Ihre Strafe ist einfach und tödlich. Sie müssen nach draußen. Raus aus dem Silo. Juliette ist eine von ihnen. Vielleicht ist sie die Letzte."

Ich finde ja, dieser Klappentext verwirrt total. Er ist zwar sehr gut kurz ohne zu viel zu verraten, aber ja eben auch irreführend, wenn man die Geschichte kennt. Soll dem ganzen aber keinen Abbruch tun.

Für mich war der Beginn total atmosphärisch und auch so besonders, weil er auch so melancholisch geschrieben ist, finde ich. Ja ich weiß, dass verwirrt jetzt vielleicht nur noch mehr, weil was soll das für ein Anfang sein. Die ganze Reihe ist einfach sehr speziell und besonders, daher werde ich solche verwirrenden Dinge sicher noch öfter sagen =D

Die erste Hälfte vom Buch begleiten wir alteingesessene Bewohner des Silos. Auf diese Weise lernen wir den Aufbau dessen kennen und auch die verschiedenen Funktionen. Durch die einzelnen Etagen werden fast schon "Kasten" ähnlich bekannter Bevölkerungsmodelle deutlich.

Außerdem lernen wir Juliette kennen. Sie ist eine der wichtigsten Charaktere dieser Geschichte. Juliette ist so eine typische Heldin. Sie ist rebellisch, wissbegierig und frei von allen Ängsten. Am Anfang wo wir sie kennen lernen, weiß sie abernoch gar nicht, dass sie so ist. Sie ist ein Workaholic und kann mehr als sie darf.

Doch irgendwann bricht sie aus sich aus und wird dafür zur Reinigung geschickt, die schlimmste Strafe die es für die Bewohner gibt. Für alle anderen ist es ein Spektakel. Was dann passiert und wen wir deswegen kennen lernen, gibt der Geschichte den wichtigen Kick.

Silodystopien kennt der ein oder andere sicher, auch ich habe schon ein paar gelesen und Parallelen gefunden. Doch wie eben beschrieben, kommt hier zum Ende des ersten Bandes richtig Fahrt auf.

Da mir ja passiert ist, dass ich den zweiten Teil zuerst gelesen habe, wusste ich schon ein paar Dinge über den Silo. Daher war ich weniger überrascht, sondern mehr gespannt was ich denn verpasst habe. Dann stellte ich fest, das irgendwas nicht passt. Warum erzähl ich euch morgen,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen