Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 7. Januar 2018

Fünf am Meer

Hallo zusammen,

untypisch für die Jahreszeit aber trotzdem sehr schön stimmungsvoll möchte ich euch heute diese ungewöhnlichere Geschichte vorstellen.

Fakten:
  • Autorin: Emma Sternberg
  • Roman
  • 2016 erschienen
  • 464 Seiten
  • Heyne Verlag
  • Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
Klappentext:
Live. Love. Beach.
Es zieht Linn den Boden unter den Füßen weg, als sie ihren Verlobten in flagranti erwischt. Aber dann erfährt sie, dass sie geerbt hat – und findet sich in einem Haus in den Hamptons wieder, direkt am Meer. Die Bewohner, fünf lebenslustige Senioren, wachsen Linn bald ans Herz, genauso wie die gemeinsamen Granatapfel-Manhattans und die Storys über ihre glamouröse Tante Dorothy. Doch dann taucht dieser attraktive Journalist auf, der noch ein bisschen mehr zu wissen scheint ..."

Der Klappentext verrät euch mal wieder so viel, wie ich auch hätte, daher gibt es inhaltlich keine weiteren Ausführungen von mir ;) Das Cover ist auch wunderschön, oder? Obwohl es zwar ehrlicherweise anderes vermuten lässt, als dann kommt.

Linn ist unser Hauptcharakter und sie war mir ehrlich am Anfang sehr sehr seeehr suspekt und überhaupt nicht sympathisch. Sie reagiert für mich unglaublich lebensfremd auf einen völlig fremden Mann der ihr sonst was erzählen könnte und sie vor allem ausnutzen. So naive Charaktere regen mich immer sehr auf und ich freunde mich nur schwierig mit ihnen an.

Doch in der neuen Umgebung mit ganz besonderen Menschen um sie herum, blüht Linn auf und verändert sich zum Positiven. Sie hat zwar immernoch viel Naivität in sich, vor allem wenn es um Männer geht. Doch entpuppt sie sich auch als relativ clever und herzlich. Sie entwickelt Ideen und kann sich doch auch stark zeigen und vielleicht sogar durchsetzen.

Sehr schön finde ich die Einbeziehung der vielen weiteren Charaktere in dieser Geschichte. Mit den Fünf am Meer sind nämlich fünf sehr unterschiedliche Menschen gemeint. Jeder ist auf seine Art besonders und macht auf seine Weise Freude. Hier hat sich die Autorin vermutlich sehr viel Zeit gelassen und auch viel Mühe gegeben.

Zum Ende der Geschichte kommt sogar ein neuer, unerwarteter Aspekt mit ins Boot, der auch schön beschrieben wird, allerdings hätte ich mir hier mehr Beschreibung vorher gewünscht, denn diese geht ein wenig unter finde ich. Somit geht auch ein wenig Atmosphäre verloren und vielleicht auch ein wenig Geschichte. Denn das ganze Vergangene ist für mich schon spannend gewesen und hat einige Neugier geweckt, aber ja, irgendwie fehlten mir ein paar Details um alles allumfassend zu verstehen und mir auch vorstellen zu können.

Sehr viel mehr habe ich euch zu diesem Buch auch gar nicht zu erzählen. Es ist eine tolle Geschichte für zwischendurch. Wahrscheinlich ist es sinnvoll sie in einer warmen Jahreszeit zu lesen, aber richtig notwendig ist es nicht.

Empfehlen kann ich es denen, die ruhige und detailreiche Geschichten mögen und nicht viel Abenteuer benötigen.

Was habt ihr im neuen Jahr schon so gelesen?

Eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen