Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 12. Dezember 2018

Sadie

Hallo meine Hörbuchfreunde,

heute möchte ich euch von einem ganz besonderen Hörerlebnis berichten, dass auf Youtube schon gut die Runde gemacht hat. Ich habe leider im Moment wieder eine schwierigere Phase mit Hörbüchern, nachdem Stalking Jack the Ripper ja eine riesige Enttäuschung war. Außerdem fällt es mir immer schwer im Bus Hörbuch zu hören, wenn ich viel Stress habe. Daher hat es jetzt etwas gedauert, diese kurze Buch zu beenden.

Die Fakten:
  • Autor: Courtney Summers
  • Titel: Sadie
  • Sprecher: Rebecca Soler, Fred Berman, Dan Bittner, Gabra Zackman, und andere
  • Erschienen: 2018
  • Dauer: 7 Std 57 min (ungekürzt)
  • Verlag: Macmillan Audio
  • Preis: 9,99 Euro im Abo
  • Klappentext: "Sadie hasn't had an easy life. Growing up on her own, she's been raising her sister, Mattie, in an isolated small town, trying her best to provide a normal life and keep their heads above water. But when Mattie is found dead, Sadie's entire world crumbles. After a somewhat botched police investigation, Sadie is determined to bring her sister's killer to justice and hits the road following a few meager clues to find him.
    When West McCray - a radio personality working on a segment about small, forgotten towns in America - overhears Sadie's story at a local gas station, he becomes obsessed with finding the missing girl. He starts his own podcast as he tracks Sadie's journey, trying to figure out what happened, hoping to find her before it's too late."

Zur Handlung: Sadie hat nur einen Menschen auf der Welt, den sie über alles liebt: ihre Schwester Mattie. Als diese ihr genommen wird, bricht ihre Welt zusammen. Das schlimmste ist jedoch, dass Sadie weiß, wer es getan hat. Sie weiß, wem ihre geliebte kleine Schwester zum Opfer fiel. Und eines Tages macht sie sich auf die Suche...

Podcasts sind der neueste Schrei und so gibt es immer mehr True Crime Podcasts. Als es Journalist von seinem Chef allerdings auf die kalte Spur von Sadie geschickt wird, ist er weniger begeistert. Nicht noch ein verschwunderes Mädchen... Doch der Chef will es und so beginnt die Suche nach Sadie, die vielleicht mit dem nächsten toten Mädchen endet.

Dieses Hörbuch zeichnet sich dadurch aus, dass es als Full Cast gesprochen wird. Es gibt zwei Hauptstimmen, eine von Sadie aus der ich-Perspektive und eine vom Journalisten, welche wir im Podcast hören. Alle anderen sprechenden Charaktere haben aber eigene Stimmen und es werden auch Soundeffekte erzeugt, beispielsweise wenn jemand am Telefon interviewt wird oder im Hintergrund Autos fahren.

Dennoch ist es ein Hörbuch und kein Hörspiel in meinem Sinne, da das Buch eins zu eins gelesen wird. Das ist mir immer wichtig, ich will auch keine gekürzten Fassungen. Die beiden Hauptstimmen haben mir sehr gut gefallen, beide haben eine tolle Stimmung erzeugt. Einige Nebensprecher fand ich manchmal nicht ganz passend, aber das ist nicht weiter aufgefallen. Insgesamt war dies eine sehr aufwendige Produktion und das Geld locker wert. Ich bin froh, dass ich das Buch nicht in Printform gelesen habe, da das Audioerlebnis der Geschichte etwas zusätzlich gibt.

Sadie als Hauptcharakter mochte ich gern, obwohl sie schwer zu mögen ist. Sie kann nicht gut mit Menschen und sie stottert. Daher wird sie von vielen unterschätzt. Und es sorgt dafür, dass sie nicht sehr mitteilsam ist. Wir begleiten sie auf einer zunehmend verzweifelten Suche und dringen dabei auch tiefer in ihre Vergangenheit ein. Für mich hat das alles Sinn gemacht und ich habe sehr mit Sadie mitgefiebert. Irgendwann fällt der Satz, dass Sadie nur ein secondary character in her own story ist, das war irgendwie treffend und dann auch wieder falsch...

Der Podcast-Teil der Handlung ist ebenfalls spannend. Einige Monate später folgt ein Journalist zunächst unwillig der Spur von Sadie. Wir wissen also, dass sie verschwunden ist. Dabei wird er mehr und mehr in die Sache hineingezogen und bekommt immer mehr von Sadies nicht privilegierten Leben mit. Sadie ist mit ihrer Schwester in einem Trailerpark aufgewachsen, die Mutter hatte mehrere fragwürdige Freunde und ein Drogenproblem. Vor einigen Jahren ist die Mutter dann einfach verschwunden und Sadie musste ihre Schwester allein großziehen. Mattie konnte allerdings nie verstehen, warum sie nicht losziehen und die Mutter suchen und wollte sich immer auf eigene Faust auf die Suche machen.

Wir haben also einen gewissen Mystery-Aspekt in der Geschichte, da wir nicht wissen, was mit Sadie passiert ist. Man kann das Buch sicherlich als Thriller titulieren. Aber ich fand es jetzt nicht so nervenaufreibend in dem Sinne. Klar fiebert man mit Sadie mit, aber es ist auch einfach tragisch, ihr Leben zu sehen und womit sie so klarkommen musste. Es gibt sicher auch eine Reihe Triggerwarnungen für das Buch, mich hat es ehrlich gesagt nur beim Thema Essstörung getriggert, da andere Dinge nicht explizit beschrieben werden. Gerade beim Thema Missbrauch wird aber doch recht deutlich, was los ist. Also wenn ihr da sensibel seid, lasst die Finger von diesem Buch.

Das Ende des Buches ist eindeutig offen gehalten. Man bekommt zwar schon gewisse Dinge abgeschlossen, aber andere nicht. Das kann frustrierend sein, andererseits kann man sich sein Ende quasi erhoffen. Es ist ein Ende, das mich zu Tränen gerührt hat, ohne kitschig zu sein. Ich fand es gelungen. Ich fand das ganze Buch gelungen.

Alles in allem überzeugt das Buch durch einen guten Hauptcharakter, einen interessanten Aufbau durch die Mischung mit dem Podcast und die tolle Audio-Umsetzung. Ich kann es euch ans Herz legen. Mein Leben verändert hat es aber dann auch nicht. Es war gute Unterhaltung, aber hütet euch vor Triggern, das Buch ist sehr sehr düster. Wenn euch aber eh nichts schocken kann, dann gebt dem Buch eine Chance.

Kennt ihr das (Hör)Buch schon? Wie gefällt euch die Umsetzung?

Bis bald,
Eure Kitty Retro






Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen