Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 29. Dezember 2018

The Cosy Tea Shop in the Castle

Hallo meine Prinzessinnen,

da ich immer ein bisschen einen Abschluss für Dinge brauche, möchte ich euch heute noch einmal von einem Buch berichten, das ich bereits im Sommer gelesen hatte. Dieses Jahr war besonders geschäftig und anstrengend und daher habe ich bis jetzt einfach nicht die Zeit gefunden. Außerdem habe ich gerade die Fortsetzung beendet und werde euch morgen von dieser berichten.

Die Fakten:
  • Autor: Caroline Roberts
  • Titel: The Cosy Tea Shop in the Castle
  • Reihe: Cosy Tea Shop 1
  • Erschienen: 2016
  • Verlag: Harper impulse
  • Seiten: 386
  • Preis: 4,05 Euro
  • Klappentext: "When Ellie lands her dream job running the little teashop in the beautiful but crumbling Claverham Castle, it's the perfect escape from her humdrum job in the city. Life is definitely on the rise as Ellie replaces spreadsheets for scones, and continues her Nanna's brilliant baking legacy. When Lord Henry, the stick-in-the-mud owner, threatens to burst her baking bubble with his old-fashioned ways, Ellie wonders if she might have bitten off more than she can chew. But cupcake by cupcake she wins the locals over, including teashop stalwart Doris and Ellie's showstopping bakes look set to go down in castle history."

Zur Handlung: Ellie kann es kaum glauben. Sie ist auf dem Weg zu einem Bewerbungsgespräch. Aber nicht irgendein Bewerbungsgespräch, nein. Zunächst findet es auf einem Schloss statt. Dann liegt dieses Schloss weit vom Heim ihrer Familie in der Stadt entfernt auf dem Land. Und dann bewirbt sie sich auch noch um die Stelle aus Leiterin eines Teashops.

Ellie will auf keinen Fall, dass die Inhaber des Schlosses merken, dass sie keinerlei Erfahrung hat. Irgendwie muss sie sie überzeugen, dass sie genau die Richtige für den Job ist. Ellie weiß, ihre Nanna hätte es so gewollt. Doch nicht nur beim Bewerbungsgespräch wird sie überzeugen müssen... eigentlich ist das gerade erstmal die erste kleine Hürde auf dem Weg zu einer blühenden Selbständigkeit...

Wenn man das Cover des Buches betrachtet, hat man ein gutes Gespür dafür, was einen im Buch betrachtet. Natürlich wird es romantisch werden, wir bekommen englische Landschaften und ein altes Schloss. Ellie kommt als geborene Städterin in dieses fremde Umfeld und will sich behaupten. Sie will zeigen, dass sie nicht nur ein naives Mädchen ist, was sie aber manchmal einfach ist.

Ellie als Hauptcharakter ist schwer nicht zu mögen, aber ich habe sie auch nicht sonderlich gemocht. Uns verbindet vermutlich die Liebe zum Backen und der Traum vom eigenen Café. Das war der Grund, warum ich das Buch zum BooktubeAThon gelesen hatte. Sie ist für mich ein ganz typischer Charakter für diese Bücher, bleibt ein bisschen farblos, damit sich möglichst viele verschiedene Frauen in ihr wiedererkennen können.

Joe ist der wichtige Gegenpart in der Geschichte. Wir lesen abwechselnd aus seiner und Ellies Sicht. Er findet im Klappentext seltsamerweise aber keinen Platz. An sich mag ich Joe, er ist auf dem Teppich geblieben, ein sympathischer Typ und findet trotz ihrer nicht perfekten Figur viel Gefallen an Ellie. Leider so viel, dass er in einigen Kapiteln sehr schwanzgesteuert wirkt. Wenn das ist, was Männer denken, bin ich so froh kein Mann zu sein... Hilfe.

Die Geschichte ist natürlich denkbar vorhersehbar, auch wenn am Ende dann doch noch Action aufkommt und wirklich etwas auf dem Spiel steht. Ich mochte die Teile, in denen wir das tägliche Leben in der Backstube und dem Café mitbekommen. Ich weiß nicht, wie realistisch das alles ist, aber es hat mir gefallen, darüber zu lesen. Aber auch die Spannung zwischen Joe und Ellie war durchaus unterhaltsam.

Ich denke, das Buch bleibt ein recht klassischer Vertreter des Genres, ohne große Überraschungen. Ich kann weder viel Gutes noch Schlechtes darüber sagen, da ich auch wenig in dieser Richtung lese. Es lässt sich relativ schnell weglesen, man braucht nicht viel Brainpower um der Handlung zu folgen und ich fühlte mich die ganze Zeit gut unterhalten, ohne dass ich vor Spannung gestorben bin oder akut mitgefiebert habe.

Alles in allem kann ich das Buch also Leute empfehlen, die diese Art Geschichte gern lesen und vielleicht auch vom eigenen Café träumen. Ellie ist umgänglich genug und Joe hat definitiv seine guten Moment, die Spannung der beiden ist gut gemacht. Mehr als ein durchschnittliches Leseerlebnis hatte ich aber leider nicht.

Kennt ihr das Buch? Oder ist dieses Genre nicht euers?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen