Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 29. März 2019

Kittys OWLs - Magical Readathon

Hallo meine Lieblingsleser,

seit letztem Jahr gibt es einen Harry Potter Readathon, bei dem man versuchen kann, seinen Hogwarts-Abschluss zu machen. Dies alles wird durchgeführt von einer Youtuberin namens Book Roast. Letztes Jahr habe ich das leider total verpasst, aber dieses Jahr will ich mich daran versuchen. 

Für die OWLs muss man pro Fach ein Buch lesen, das eine gewisse Aufgabe erfüllt. Dafür hat man einen Monat Zeit. Neu ist dieses Jahr, dass man konkrete Karrieren verfolgen kann. Dazu gibt es ein ausführliches PDF-Dokument, das ihr vom Originalvideo bekommt. Ich erzähle euch kurz von den drei Karrieren, die mich in der magischen Welt interessieren würden.

Auf Nummer 1 ist natürlich Hogwartsprofessor. Schließlich ist meine echte Tätigkeit gar nicht so weit davon entfernt. Ich hatte schon immer Spaß daran, anderen Dinge beizubringen, und dabei selbst noch mehr zu lernen. Die Fächer, die man dafür bei den OWLs abschließen muss sind folgende: Verteidigung gegen die Dunklen Künste, Alte Runen (als Fach, das ich unterrichten will) und 5 freiwillige Fächer.

Auf Nummer 2 ist sehr offensichtlich Bibliothekar. Ich liebe Bücher, darum sind wir alle hier, also was läge ferner. Hier wird die Fächerauswahl schon spezifischer, denn man benötigt dafür: Alte Runen, Arithmantik, Verteidigung gegen die Dunklen Künste, Geschichte der Magie, Verwandlung.

Und schließlich Nummer 3, der in eine ganz andere Richtung geht: Zaubertrankhersteller. Ich denke, dass ich dieses Fach aufgrund von Snape sehr mögen würde. Schließlich mag ich ja auch backen, und Sachen in Chemie zusammenschütten war auch immer spannend. Hierfür braucht man dann auch ganz andere Fächer, nämlich: Arithmatik, Pflege magischer Geschöpfe, Zauberkunst, Kräuterkunde, Zaubertränke.

Da ich noch keine Ahnung habe, wie ich die Sache angehen möchte, werde ich nun durch meinen Bücherschrank wandern und passende Bücher für die einzelnen Fächer suchen. Ob ich diese dann tatsächlich auch lese, steht auf einem anderen Blatt.


  • Alte Runen - eine Neuerzählung: dafür passt mein Hörbuch The Queens of Innis Lear, denn das ist eine Shakespeare-Neuerzählung
  • Arithmantik - ein Buch mit mindestens 2 Autoren: hier passt A Thousand Beginnings and Endings, eine Anthologie mit orientalisch inspirierten Fantasy-Geschichten
  • Astronomie - ein Buch mit "Star" im Titel: dafür passen würde The Starlit Wood, eine Anthologie voller Neuerzählungen von Märchen
  • Pflege magischer Geschöpfe - ein Buch mit einem Landtier auf dem Cover: aus der Bibliothek habe ich gerade The Essex Serpent, da geht es sogar im eine Schlange
  • Zauberkunst - ein Buch für Erwachsene: ebenfalls aus der Bibliothek habe ich Truly, Madly, Guilty von Liane Moriarty
  • Verteidigung gegen die dunklen Künste - ein Buch, dessen Titel mit "R" beginnt: auf meinem Hörbuch-Wunschzettel ist ein Buch namens Real Queer America, das könnte ich mir vorstellen
  • Wahrsagen - ein Buch, das in der Zukunft spielt: zum Geburtstag habe ich Das Licht der letzten Tage bekommen, das in der Zukunft nach einer Apokalypse spielt, wenn ich mich nicht täusche
  • Kräuterkunde - ein Buch mit einer Pflanze auf dem Cover: The Iron Age hat einige Bäume auf dem Cover
  • Geschichte der Magie - ein Buch, das vor mindestens 10 Jahren veröffentlicht wurde: hier passt Solaris, das ich derzeit aus der Bibliothek habe
  • Mugglekunde - ein Contemporary-Roman: Pages for You würde ich als solches zählen, ist aber vielleicht ein bisschen weit hergeholt... dieses Genre gibt mir immer Rätsel auf
  • Zaubertränke - eine Fortsetzung: hier passt PS. I still love you als Fortsetzung von To All the Boys I've loved before
  • Verwandlung - Sprayed Edges oder ein rotes Cover: The Handmaid's Tale hat ein rotes Cover und würde damit passen

Seid ihr dabei bei diesem Readathon? Ich bin wirklich sehr gespannt, ob ich etwas Sinnvolles schaffen kann. Ein Monat klingt ja immer nach viel Zeit und über Ostern werde ich vielleicht auch einige Tage frei haben. 

Bis bald,
Eure Kitty Retro

2 Kommentare:

  1. Ich liebe diesen Readathon. Hab letztes Jahr die OWLs auch verpasst und habe sie dann i July gemacht als Vorbereitung für die NEWTs. Es hat so viel Spaß gemacht, aber dieses Jahr hat G echt nochmal eine Schippe drauf gelegt!

    Zaubertrankmeisterin ist auch eine meiner eventuellen Karriereoptionen. Ich will allerdings probieren Alchemistin zu werden (als extra Motivation endlich meine Chemieprüfungen zu schreiben??) aber dafür muss ich alle 12 Fächer machen. Na mal sehen.
    Dein TBR klingt jedenfalls sehr spannend. Queens of Innis LEar möchte ich auch irgendwann mal lesen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das heißt 12 Bücher? Ok, das wäre echt krass. :D Im Moment bin ich froh, wenn ich 4-5 Bücher im Monat schaffe. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg (auch bei Chemie ;))

      Und Queens of Innis Lear kann ich bisher sehr empfehlen, ich habe das Hörbuch ja schon angefangen.

      Löschen