Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 26. März 2021

Izara - komplette Reihe

Hallo an alle Reihenfans,

diese Reihe habe ich mir schon lang vorgenommen, denn sie schien eher zu der Highfantasy-Sparte zu gehören und dreht sich um Übernatürliches, trifft also sehr meinen Geschmack.

Fakten:

  • Autorin: Julia Dippel
  • Fantasy
  • ab 2018 erschienen
  • 4 Bände (ab 2021 Spin-Off)
  • 480-550 Seiten
  • Planet! Verlag
  • Preis: 16,00€ (gebundene Ausgaben)
Klappentext (erster Band):
"Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss."

Wie ihr wisst, habe ich mir angewöhnt in einem Post zusammenzufassen. Bei dieser Reihe wird das unglaublich schwierig werden. 

Tatsächlich war der erste Teil für mich eher schwierig. Beim ersten mal habe ich dieses Buch sogar abgebrochen, bei späteren Bänden hätte ich mir das gar nicht mehr vorstellen können. Der Einstieg war also sehr beschwerlich und für mich auch umständlich. Ich hätte es völlig ok gefunden, wenn dieser direkter gewesen wäre. Trotz allem bin ich sehr froh beim zweiten mal durchgehalten zu haben. 

Es gibt einige Charaktere die sich durch alle Teile ziehen auf die ich gleich zu sprechen komme. Ja im ersten und vielleicht auch zweiten Teil hat sich die Reihe schon als Jugendreihe entpuppt, doch ehrlich habe ich das schnell stark ausgeblendet und vergessen. Für mich ist es keine klassische Jugendbuchreihe. Ich würde es definitiv auch im Highfantasybereich einordnen. Schließlich wird es auch sehr brutal und viele Charaktere sterben und generell geschieht viel Gewalt sogar Folter. Also ja kein Jugendthema, oder?

Hier werden sehr viele Fantasyelemente vermischt. Wir haben klassische Hexerei. Dann ein bisschen Magie. Viel Übernatürliches. Viel findet hier in der realen Welt statt, aber vermischt sich sehr schnell mit der zweiten eher surrealen Welt. 

Diese surreale Welt mochte ich sehr. Ich möchte nicht zu viel darüber verraten aber die Architektur, Wahnsinn. Der Sinn hinter allem, so wundervoll durchdacht. Die Hierarchie und Familiengeschichten sind eher gewöhnlich aber in dem Fall sehr gut eingebaut. 

Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr. Ich hab auch einiges gehört was ebenso ein tolles Erlebnis war. Es handelt sich ja um eine deutsche Autorin, was ich unbedingt hervorheben möchte - ja wir können alle Formate und auch ganz ohne das es sich anfühlt als wäre es aus deutscher (Klischee) Hand ;)

Ja ich möchte euch nichts weiter über den Inhalt sagen, denn er hat mich schlicht überfordert. Es sind so viele Dinge und feinen Details die geschehen und ich kann diese unmöglich zusammenfassen. 

Wie versprochen möchte ich nun noch kurz über die Charaktere sprechen.

Ari - Izara - ja dies ist unsere Protagonistin. Viel der Geschichte erleben wir in ihrer Ich-Perspektive. Wie ich gelernt habe ist dies eine der schwierigsten Perspektiven die man sich als Autor aussuchen kann. Es ist aber eben auch eine der emotionalsten Sichten. Wir kommen als Leser Ari so nah und haben so viele Einblicke, das sie uns gar nicht egal sein kann. Auch wenn sie gar nicht so die Eigenschaften hat die ich mag, ist sie mir sehr ans Herz gewachsen.

Lucian - ja ich spoiler ab jetzt weil anders geht es gar nicht. Er wird sehr schnell Aris wichtigste Person und später ihr Freund. Er ist eine der stärksten Figuren rein formell. Doch auch ich finde ihn sehr faszinierend und fesselnd. Er hat was von einem Antihelden ist es aber nicht wirklich. Er ist nahbar aber eben auch nicht. Er hat und zeigt Gefühle und wird gegen Ende ganz böse ausgenutzt und umgedreht und Hilfe hatte ich da Angst um ihn. Ich muss sagen das Ende hätte ich konsequenter besser gefunden. Aber auch das kennt ihr ja von mir.

Gideon - weil er einen meiner liebsten Namen trägt muss ich ihn erwähnen. Auch wenn er nur der Bruder der besten Freundin ist, ist er für mich sehr wertvoll, denn er zeigt wie wichtig es ist einen Anker im Leben zu haben.

Lizzy - sie ist die besagte beste Freundin von Ari und sie sticht überhaupt nicht heraus. Sie ist brutal menschlich und daher total authentisch und sympathisch. Wenn ich die liebe Kitty nicht hätte, würde ich mir sie als beste Freundin wünschen.

Toby - er ist ein herausragender Charakter. Zunächst ist er ein guter Hexer was hier selten ist. Dann ist er ein harmoniebedürftiger Mensch was es unter Hexern eigentlich nicht gibt und schließlich wird er zum Verräter? Kann doch nicht sein oder? Findet es heraus.

Tristan - kommen wir nun zu den fast Bösewichten. Einer davon muss natürlich einen echten Antihelden verkörpern. Mit ihm ist es ein ständiges hin und her mal stellt er sich gegen Ari mal kämpft er für sie. Natürlich verrate ich euch nicht wie es endet. Mein Gefühl war aber das die Autorin ihn gern zum Helden gemacht hätte. Auch ich mag ihn manchmal aber ehrlich die meiste Zeit nicht.

Belial - der Teufel. Ihm ist der erste Spin-Off gewidmet der im April 2021 erscheinen wird und ich bin richtig gespannt. Er ist so ein richtiger Aufschneider doch bald wird klar dass das alles nur Fassade ist und er eine große emotionale Last trägt. Wer ihn zu seinen Freunden zählen kann, sollte definitiv stolz sein. Er ist gleich nach Ari mein Lieblingscharakter.

Diese Reihe besteht aus so vielen Facetten. Die Liebesgeschichten machen sicher einen großen Teil aus, doch sind sie so speziell, dass es keine typischen Schnullimomente gibt, sondern man emotional einfach gefesselt wird.
Dann gibt es sehr komplexe Verbindungen unter den Wesen, eine hochkomplexe Vergangenheit und Geschichte dazu. Verbohrte Traditionen wie wir sie kennen ist nichts dagegen. 
Es kommt außerdem zu einigen Kämpfen, oft auf Leben und Tod. Dabei ist die Art und Weise wie gekämpft wird teilweise sehr besonders.

Ihr merkt ich bin begeistert. Als optisches Highlight passen jeweils zwei der Cover zusammen und ergeben ein Bild.

Doch etwas Kritik gibt es natürlich immer. Mir kam es immer wieder so vor als hätten sich manche Figuren anders entwickeln sollen, doch das wäre vielleicht unpopulär gewesen und deswegen nicht zu so viel Begeisterung geführt. Auch Aris Mutter ist so gar keine Mutter eher eine Füllfigur. Und an manchen Stellen hätte es für mich gern mehr Details und Hintergründe geben können. Sowas findet man wohl auf einer speziell angelegten Webseite doch ich will die Dinge ja im Buch finden.

Kennt ihr die Reihe und was meint ihr?

Eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen