Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 10. Mai 2019

Reread - Blackout

Hallo zusammen,

in meiner Audible-App hatte ich noch ein paar Guthaben übrig, da ich im letzten Jahr kaum gehört habe, so konnte ich mir Teil 1 und Teil 2 der Audible-Original Version von Blackout zulegen und hören. Hier hatte ich 2013 bereits das Buch gelesen, die Rezi und viele Fakten dazu findet ihr hier.

Die beiden Teile dauern zusammen 18 Stunden und 49 Minuten, das original Hörbuch über 22 Stunden und ich kann euch nicht sagen, was anders ist oder ob etwas fehlt. Es erschien mir nicht so, dass etwas fehlt, aber vielleicht kann ich mich nur nicht mehr an alles erinnern.

Inhalt und Co. findet ihr wie gesagt in meiner alten Rezi, allerdings möchte ich meine Meinung etwas anpassen.
Damals habe ich die Geschichte als sehr schwierig empfunden und gelesen, ist sie es mit Sicherheit immernoch, denn es sind immerhin 800 Seiten mit vielen Charakteren, in vielen Ländern und den unterschiedlichsten Situationen, die am Ende alle irgendwie zusammen spielen und führen. Allerdings hat in diesem Hörbuch wirklich jede Figur ihren eigenen Sprecher bekommen und dadurch konnte ich alle viel besser unterscheiden und zu ordnen. So lassen sich die einzelnen Stationen klarer darstellen und bekommen ihre eigene Dynamik.

Es ist mir so viel leichter gefallen, alles zu verstehen und auf eine Art und Weise habe ich die Geschichte nochmal neu erlebt und auch mehr entdeckt. Manches stellte sich mir so auch anders da, als ich es damals verstanden habe. Ich bin immernoch der Meinung, dass große Realität in diesem Buch steckt und es somit nicht für Jugendliche geeignet ist. Gewalt wird hier noch deutlicher und grausamer gezeigt, als man es nur beim Lesen erfährt, denn Hintergrundgeräusche verstärken das Erlebnis um einiges. Das macht das Hörbuch auch sehr authentisch und vom Empfinden habe ich mich beinahe wie bei einem Film gefühlt. Ganz oft ist es bei mir so, dass ich beim Hören eines Hörbuches etwas anderes nebenbei mache, zum Beispiel malen  oder  so, dieses mal habe ich das immer auch angefangen, mich dann aber oft dabei ertappt, wie ich einfach vor mich hin gestarrt habe und einfach nur zugehört habe. Auch diese Tatsache hat mich sehr erstaunt und begeistert.

Auch wegen dieser Faszination wollte ich euch dies hier noch einmal mitteilen und euch dieses geteilte Hörbuch wirklich sehr ans Herz legen. Wahrscheinlich passt es sogar noch etwas besser in den Herbst oder frühen Winter.

Es hat mir nochmal ins Gedächtnis gerufen, wie wichtig Strom ist und wie dankbar wir für diesen Luxus sein sollten,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen