Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 31. Mai 2019

Schöne neue Welt

Hallo an alle Brückentaghabenden,

die liebe Kitty und ich sind nicht in den Genuss gekommen - macht aber nichts. Dafür habe ich wieder auf Bookbeat eine schnelle Dystopie gehört.

Fakten:
  • Autor: Aldous Huxley
  • Sprecher: Gerd Wameling u.v.m.
  • Dystopie
  • 2016 erschienen
  • 1h 57min
  • der Audio Verlag
  • Preis: 9,95€
Klappentext:
"Im Jahre 632 nach Ford ist die Welt ein perfekter Ort: Kriminalität und Armut gehören der Vergangenheit an. Babys werden in Flaschen gezüchtet und so konditioniert, dass sie später, betäubt durch die Glücksdroge Soma, zufrieden den ihnen zugedachten Platz in der Gesellschaft einnehmen. Doch dann betritt ein sogenannter Wilder die "Schöne neue Welt". Der faszinierende Fremde, der über Gefühle und Freiheit spricht, wird wie ein Star gefeiert - bis er zur Bedrohung für die selbsternannte Zivilisation wird."

Ja ihr lest richtig, Ford spielt hier eine Rolle bzw. dessen Ansichten von Produktivität übertragen auf die Gesellschaft und nicht nur auf Teile von ihr, wie Arbeit. Der rbb, das Kulturradio, hat den Roman von Huxley als Hörspiel inszeniert. Es hat mich sofort an andere dystopische Inszenierungen erinnert, die in dieser literarischen, etwas gehobeneren Buchwelt existieren. Für mich sind solche Erzählungen immer ein bisschen wie von einem anderen Stern, als würde man von ganz weit weg zu sehen. Bei dystopischen Jugendbüchern fühle ich mich irgendwie immer mehr als wäre ich dabei. Doch das geht schon viel zu sehr ins Detail, ohne das wir kurz über die Handlung gesprochen haben.

Die Gesellschaft ist in verschiedene Kasten aufgeteilt, hier hat jede Kaste ein bestimmtes Aussehen, bestimmte charakterliche Züge, gezüchtete Intelligenz und eben seinen angedachten Platz. Jeder gehört jedem, was, wie ich finde, nicht so richtig zu Ford passt, aber ok. Es gibt auch noch Menschen, die wie wir heute leben und Wilde genannt werden. Zu diesen machen zwei Personen einen Ausflug und bringen zwei Wilde mit in die Gesellschaft. Von ihnen ist einer völlig uneingenommen und selbstdenkend, was ihm schnell zum Verhängnis wird - diese schöne neue Welt - ist nämlich ganz anders als er sie sich erträumt hatte.

In diesem Hörspiel wird neben den charakterbesetzten Figuren auch viel mit zusätzlichen Geräuschen gearbeitet, was das Hörerlebnis unterstützt und so einen Filmeffekt hat, wenn es um die Dynamik geht. Manchmal war mir die Theatralig fast schon ein bisschen zu viel des Guten, aber klar, das fesselt auch und reißt einen mit und bleibt im Gedächtnis.

Das Hörbuch ist zwar sehr kurz, allerdings nichts für zwischendurch. Auf diese Geschichte muss man sich gut konzentrieren, und ehrlich gesagt, war ich gerade versucht zu schreiben - vorzubereiten - wobei ich nicht weiß, wie man sich darauf vorbereiten könnte. Die Welt die hier dargestellt wird, ist nicht so weit entfernt von dem, was wir heute schon erleben. Es nimmt Bezug zu längst vergangenen Zeiten und lässt diese neu aufleben, denn alles wiederholt sich, so oder so ähnlich.

Am Ende lösen Drogen viel und noch mehr. Das hat mich irgendwie gestört, aber vermutlich ist auch das unglaublich realistisch.

Für mich sehr hörbar und auch zwingend zu lesen oder zu hören, damit sich jeder stets seinem Leben bewusst wird,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen