Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 9. Juni 2019

Silberschwingen - Erbin des Lichts, Band 1

Hallo an alle Fantasyfreunde,

ich habe diese Reihe, wer hätte es gedacht, bei Bookbeat entdeckt und der Klappentext hat mir sehr zugesagt, daher konnte reinhören ja nicht schaden und schwups, war ich am Ende angelangt.

Fakten:
  • Autorin: Emily Bold
  • Designerin: Carolin Liepins
  • Fantasy
  • 2018 erschienen
  • 11 Stunden 48 Minuten
  • 400 Seiten
  • Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Preis: 16€ (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken glüht – etwas Unerklärliches geht mit ihr vor. Und schon bald erfährt sie: Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und schwebt plötzlich in höchster Gefahr. Denn als Halbwesen hätte sie bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen. Als Lucien, der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen, von ihrer Existenz erfährt, macht er Jagd auf sie. Thorn ist fasziniert von Lucien, denn er ist das schönste Wesen, dem Thorn jemals begegnet ist – und zugleich ihr schlimmster Feind."

Beginnen wir gleich mit etwas, was mich immer etwas gestört hat. Für mich sind Menschen mit Flügeln immer Engel und auch diese können wundersame Kräfte haben und sind damit andere Wesen, als Menschen. Hier wird für Engel ein neues Wort aus meiner Sicht erfunden. Klar kann das seinen Reiz haben und gerade die Halbwesen haben mich an gefallene Engel erinnert. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, da es mir jedoch keinen Ruhe lässt, musste ich damit einsteigen.

Unsere Protagonistin Thorn wird von ihrem Namen perfekt beschrieben, denn sie ist im wahrsten Sinne beinahe ständig hin und her gerissen zwischen ihrem Tun und was sie tun sollte oder von ihr erwartet wird. Eigentlich ist sie Sportlerin und plötzlich ist sie ein Geschöpf des Universums was sie so nicht kennt. Außerdem kümmern sich auf einmal diese Kerle um sie, die sie immer für etwas gruselig hielt. Allen voran Riley, der sie in unmögliche Situationen bringt aber auch das Geheimnis der Silberschwingen verrät. All das nützt den beiden jedoch nichts, denn sie werden gefangen genommen und Lucien unser zweiter Protagonist, will alles über Thorn heraus finden.

Lucien verkörpert das traditionelle Leben der Silberschwingen und steht für viel Wissen deren Geschichte. Trotz das er selbst noch sehr jung ist, merkt man ihm dies kaum an. An ihm haften große Erwartungen seiner Familie und dem Volk in dem er lebt. Nyx ist seine Versprochene, also die Frau die er einst heiraten soll. Die zwischenmenschliche Beziehungen erinnern hier stark an uralte Herrschaftsgeschlechter die die Macht in sich weitergeben und Fremdes nur mit Nutzen einbeziehen. So kommt es das Thorn zum Spielball dieser Traditionen wird. Weil Lucien sich zu ihr hingezogen fühlt, will er sie beschützen und so wird die Geschichte aller neu geschrieben.

Das Ende der Geschichte ist mit einem tollen Cliffhanger versehen, der genau die richtige Balance inne hat.

Diese Reihe spart sehr an Umgebungsbeschreibungen und ähnlichem. Sie konzentriert sich vor allem auf das Fortschreiten der Geschichte und ist übermannt von Dialogen. Grundsätzlich mag ich das sehr, doch ein bisschen mehr Information hätte mir dann doch auch gut gefallen, denn oft konnte ich mir bestimmte Dinge nicht schlüssig erklären und hab sie dann eher als gegeben hingenommen, aber eben nicht im Detail verstanden. Das fand ich ein bisschen schade.

An Dynamik und Spannung fehlt es der Geschichte überhaupt nicht. Es gibt unglaublich viel Brutalität, die ich schon nicht mehr jugendfreundlich finde, dennoch sind unsere Protagonisten Jugendliche und damit ist es eben auch ein Jugendbuch. Grenzwertig in dem Aspekt definitiv.

So krass die Szenen teilweise auch sind, so konsequent umgesetzt ist aber auch die Stimmung und der Ton der Geschichte. Das hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil geht einem super leicht von der Hand und gehört ist das ganze ein wirklich tolles Erlebnis und hat mich gefesselt.

Empfehlen kann ich es allen, die Fantasy mögen und natürlich Jugendbücher mit viel Romantik nicht verschmähen. Die Liebe kommt hier definitiv nicht kurz, sondern ist stark ausgeprägt und sehr schön eingebaut. Sie war für mich zwar intensiv aber dennoch leicht und ist durch die Geschichte geschwebt,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen