Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 16. Juni 2019

Truly Madly Guilty

Hallo meine Thrillerleser,

nachdem letztes Jahr mit Big Little Lies ein Buch der Autorin als Serie verfilmt wurde, habe ich dieses Buch wirklich interessiert und aufgeregt aus der Bibliothek ausgeliehen. Die Serie hatte mir sehr gefallen, da es viele interessante Frauencharaktere waren, die im Fokus stehen. Außerdem beschäftigt sie sich mit sehr krassen Themen wie Gewalt in der Ehe. Daher hoffte ich, dieses Buch würde mich vom Hocker hauen.

Die Fakten:
  • Autor: Liana Moriarty
  • Titel: Truly Madly Guilty
  • Erschienen: 2017
  • Verlag: Penguin
  • Seiten: 465
  • Preis: 7,39 Euro
  • Klappentext: "Three couples. Two best friends. One perfect sunny day. By the end of it a lifelong friendship will be in tatters, a marriage will be on the rocks and an innocent bystander will be dead. In just one evening six lives will change forever..."

Erika weiß nicht, warum sie an diesem Tag angehalten hat, als ihr Nachbar Vid ihr auf der Straße begegnete. Sie weiß nicht, warum sie erwähnte, dass ihre beste Freundin mit ihrer Familie später vorbeikommen würde. Und sie weiß nicht, warum sie die Einladung von Vid annahm, noch zum Barbeque vorbeizukommen. Vor allem aber weiß sich nicht mehr genau, was an diesem Abend eigentlich passierte.

Clementine ist Cellistin. Bald hat sie ein wichtiges Vorspielen und müsste jeden Tag darauf trainieren. Doch mit zwei kleinen Kindern und einen Haushalt voller Chaos ist das nicht so leicht. Und dann ist da auch noch ihre "beste Freundin" Erika. Schon als Kind fühlte sich Clementine nie wohl mit dieser Freundschaft, musste immer nur geben und bekam scheinbar nichts zurück. Zumindest bis zu diesem Barbeque.

Die Handlung dieses Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Wie begleiten die wichtigsten Charaktere ab etwa sechs Wochen nach dem Barbeque und springen dann in Zwischenkapiteln immer wieder zum Tag des Barbeque zurück, um langsam zu erfahren, was passiert ist. Das macht auf Thriller-Ebene Sinn, da ich das Thema des Buches aber eigentlich unpassend finde für einen Mystery-Twist, finde ich es eher schwierig.

Wir betrachten drei Familien. Im Mittelpunkt stehen Erika und Oliver. Sie sind ein Außenseiterpärchen, sehr sportlich, gut organisiert und bisher kinderlos. Clementine und Sam sind mit ihnen befreundet und wurden von den beiden eingeladen, um etwas Wichtiges zu besprechen.Sie haben zwei kleine Töchter und führen das perfekte Familienleben - nach außen. Vid und Tiffany sind die Nachbarn von Erika und Oliver. Sie haben eine größere Tochter Dakota, die Bücher liebt. Vid liebt Gäste und lädt die anderen daher zum Barbeque ein. Er hat offensichtlich einen Migrationshintergrund. Durch seine Frau Tiffany haben beide sehr viel Geld und ein sehr ausgefallenes Haus.

Mit Erika und Oliver konnte ich gut mitfühlen. Ihre Beziehung hat für mich viel Sinn gemacht. Beide kommen aus komplizierten Familien und Erikas Mutter war eine Horderin und konnte nie richtig für Erika sorgen. Daher hatte die Mutter von Clementine, die Sozialarbeiterin war, die Freundschaft zwischen Clementine und Erika sehr gefordert und gefördert. Clementine empfand aber Erika als jemand, der sich in ihre Familie einschleicht. Daher ist ihre Freundschaft extrem ungleich und wird für Clementine als Ärgernis erlebt. Außerdem fühlen sich Clementine und Sam den beiden anderen permanent überlegen und empfinden sich als bessere Menschen.

Damit hatte ich große Probleme. Die Freundschaft von Clementine und Erika hat mich sehr wütend gemacht, weil Clementine einfach eine furchtbare "Freundin" ist. Ich hätte sie so gern geschüttelt. Das Pärchen funktioniert nur deswegen so gut, weil beide noch nie eine Herausforderung im Leben hatten. Alles lief immer wie am Schnürchen. Und damit komme ich einfach nicht klar. Als dann bei ihnen etwas Schwieriges passiert, sind sie völlig überfordert und drohen daran völlig zu zerbrechen.

Vid und Tiffany sind eher Außenstehende, aber treffen schließlich sehr wichtige und intelligente Entscheidungen. Ihre Tochter Dakota ist eine Leidende des Geschehnisses, und für eine Weile wird ihnen das nicht klar. Als sie aber verstehen, was los ist, tun sie alles und überschreiten auch Grenzen, um sich und ihrer Tochter zu helfen. Ich empfand diese beiden als gesündeste Menschen in dem Buch. Vid fand ich so sympathisch, Tiffany ist sexy aber auch sehr clever und ich mochte diese Zusammensetzung. Wie Clementine und Sam die beiden wahrnehmen, fand ich aber auch echt strange...

Was mich am meisten genervt hat an diesem Buch, neben der Freundschaft zwischen Clementine und Erika und vor allem die Ehe von Clementine und Sam, war, dass der Twist in diesem Buch für mich einfach nicht gut war. Es wäre total wichtig, das Buch so aufzubauen, dass klar ist, was passiert ist, und dann zu zeigen wie Menschen damit umgehen. Dadurch, dass man erst nach der Hälfte erfährt, was eigentlich passiert ist, kann man viele Verhaltensweisen nicht nachvollziehen und alle verhalten sich einfach seltsam. Auch die Rolle des Nachbarn Harry ist total seltsam, und das Kapitel am Ende über ihn fühlte sich einfach nur manipulativ an und hat alles noch mehr überzogen.

Alles in allem ist dieses Buch einfach nicht für mich. Das Genre hat mir bisher noch nie Glück gebracht. Am Anfang hatte ich auch ein bisschen mit der Sprache. Vor allem nervten mich aber die Charaktere. Das Grundthema ist wichtig und sollte thematisiert werden, aber eignet sich meiner Meinung nach nicht als Twist. Hier wäre eigentlich auch eine Trigger-Warnung sinnvoll, würde aber gleichzeitig der Spoiler des Buches sein. Ich finde das schwierig...

Ich kann leider daher das Buch nicht so richtig empfehlen, bin aber sicher, dass es viele Menschen gibt, denen es gefällt. Ich hoffe, ihr gehört im Zweifel dazu.

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen