Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 7. Juni 2019

P.S. I still love you

Hallo meine Romantikfreunde,

letztes Jahr gab es einen neuen Hype um die Bücher über Lara Jean. Da Netflix einen Film zu All The Boys I've Loved Before veröffentlichte, war es überall Thema. Ich hatte daher das erste Buch auch gelesen und wollte nun die Reihe fortsetzen. Über den Film hatte auch Blue hier schon berichtet. Ich habe ihn geschaut, um meine Erinnerungen ein bisschen aufzufrischen. Generell fand ich ihn besser als das Buch, der Hauptkonflikt wird besser dargestellt, nur die falschen Wimpern der Hauptdarstellerin haben mich gestört, zumal nun im 2. Teil Lara Jean auch explizit darauf verweist, dass sie im Alltag keine falschen Wimpern trägt. Aber nun mehr zum Buch...

Die Fakten:
  • Autor: Jenny Han
  • Titel: P.S. I still love you
  • Reihe: To All The Boys I've Loved Before 2
  • Erschienen: 2015
  • Verlag: scholastic
  • Seiten: 337
  • Preis: 7,09 Euro
  • Klappentext: "Lara Jean didn't expect to really fall for Peter. They had just been pretending. Except suddenly they weren't. Now Lara Jean is more confused than ever. Then another boy from her past returns to her life, and Lara Jean's feelings for him return too. Can a girl be in love with two boys at the same time?"

Zur Handlung: Nach den Ereignissen des ersten Bandes sind Lara Jean und Peter K. im Streit auseinander gegangen. Doch nach vielem Nachdenken entscheidet sich Lara Jean, dass sie ihm eine zweite Chance geben will, und Peter ergreift diese auch. Die beiden werden endlich ein richtiges Paar. Doch der Frieden hält nicht lange an, denn da ist immer noch Gen, die zwischen beiden steht.

Doch alles wird noch komplizierter, als eines morgens ein Brief bei Lara Jean auftaucht, den John Ambrose geschrieben hat. Er habe ihren Liebesbrief erst auf Umwegen erhalten, aber sich sehr gefreut, von ihr zu hören. Kann Lara Jean John Ambrose wieder in ihre Leben lassen? Und welche Folgen wird das haben?

Ganz generell kann dieser zweite Band nicht mit den ersten mithalten. Mich hatte es damals überrascht, dass es um viele gute nachvollziehbare Themen geht, zum Beispiel um das Verlieren der Schwester, wenn diese zum Studieren den Haushalt (und gar das Land) verlässt. Dabei war neben aller Romantik auch Platz für einige tiefgehende Gedanken, und das hat mir hier sehr gefehlt. Am Ende gibt es dann vielleicht zwei tiefere Sätze zum Thema Freundschaft, ansonsten überwiegt hier aber das Liebesdrama.

Natürlich handelt es sich hier um die Liebesgeschichten von Teenagern, und wir wissen alle, dass das viel dramatischer ist als bei Erwachsenen. Dennoch fand ich es schade, dass Lara Jean sich so oft sehr verletzend und völlig unbewusst gegenüber Peter verhält. Sie bleibt in diesem Buch immer die "Unschuldige", wobei sie einfach ganz häufig irrational ist. Peter dagegen ist der Böse im Großteil des Buches, obwohl er sich nicht wirklich verwerflich benimmt. Natürlich kann man das so oder so finden, wenn der Partner noch mit seiner Ex abhängt, aber dann muss man eben klarer darüber sprechen.

Leider fand ich John Ambrose ziemlich langweilig und kitschig. Als Teenagerin hätte ich von dem definitiv nix wissen wollen. Im Vergleicht zu Peter soll er wie der Erwachsene und Vernünftige wirken, aber sind wir doch mal ehrlich, er spannt seinem ehemals besten Kumpel mit voller Absicht und mit Ansage die Partnerin aus. Das ist doch nicht erwachsen und vernünftig. Außer in Lara Jean's Welt, wo John Ambrose schon deswegen der erwachsenere ist, weil er auf model UNs steht. 

Die Familie um Lara Jean hat diesmal auch weniger coole Auftritte. Kitty bleibt weiterhin niedlich und man muss sie einfach mögen, Margot fand ich schon immer ein bisschen langweilig, verstehe ihren Charakter aber grundsätzlich, und der Vater hat nicht viel zu melden diesmal. Dagegen sind wir zum Glück Josh los... die meiste Zeit.

Das ganze Video-Drama fand ich unterhaltsam, aber es hat jetzt auch nicht meine Welt verändert. Außerdem wird der Teil des zweiten Bandes bereits im Film aufgegriffen, sodass ich hier schon das meiste wusste. Das war mir nicht bewusst gewesen. Ich fand diese Diskussion aber besser als noch die letzte im ersten Band. Generell eben ein bisschen High School-Drama.

Alles in allem fand ich das Buch eher enttäuschend. Ich denke, den dritten Band werde ich noch lesen irgendwann, aber ich musste ihn jetzt nicht direkt bestellen, um weiterzulesen. Lara Jean ist eben sehr unschuldig und unerfahren, was Liebe und Beziehungen angeht, und damit kann ich mich in meinem Alter nicht immer identifizieren. Aber an sich kann ich diese Fortsetzung nicht wirklich empfehlen.

Kennt ihr Band zwei schon? Oder hat euch der Film generell gereicht?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen