Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 14. Juni 2020

Bella Clara

Hallo an alle Erfinder und Träumer,

heute auch schon zum letzten Band der Jahrhundertwind-Trilogie.


Fakten:
  • Autorin: Petra Durst-Benning
  • Roman
  • 2015 erschienen
  • 528 Seiten
  • List Verlag
  • Preis: 19,99 € (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"1906: Clara Gropius kann die Herrschsucht ihres Mannes nicht mehr ertragen und lässt sich scheiden. Sie verliert alles, vor allem das Sorgerecht für ihre Kinder. Mittellos versucht sie, an ihre Ausbildung in der Apotheke ihrer Eltern anzuknüpfen. Doch als geschiedene Frau ist sie ein Skandal. Niemand will sie einstellen, sie wird wie eine Ausgestoßene behandelt. Nur ihre Freundinnen Josephine und Isabelle stehen ihr bei. Und tapfer hält Clara an ihren Träumen fest, sie zieht an den Bodensee und baut sich dort ein neues Leben auf. Mit einer selbstgemachten Creme beginnt es, ihre Schönheitsrezepte finden großen Anklang, schließlich revolutioniert Claras Naturkosmetik die Gewohnheiten ihrer Kundinnen. Aber zu keinem Zeitpunkt trösten Erfolg, Ruhm und die Aufmerksamkeit der Männer sie über den großen Verlust in ihrem Leben hinweg: Clara sehnt sich nach ihren Kindern."

Auch dieser Titel ist perfekt und hat noch dazu einige träumerisch romantische Aspekte die ich sehr passend finde.

Dieser Band ist mein Liebling der Reihe und ich hätte ihn am liebsten der lieben Kitty geschenkt, doch ich weiß das dieser Hauptcharakter sie wahnsinnig machen würde. Clara hat mich auch in den Vorbänden verrückt gemacht, doch ich wusste es wird ein Teil mit ihr kommen, wo sie alles wieder gut machen kann.

Sie war immer eine eher schwache Person. Doch jetzt geht sie richtig auf. Sie zeigt was an Ungerechtigkeiten gegenüber Frauen vor sich geht. Ich bin mir sehr sicher, dass wir nicht sagen können, dass heutzutage nur noch Gerechtigkeit besteht, aber ich hoffe es ist nicht mehr so grausam wie damals. Im Laufe dieses Buches wird sie zu einer echten Kämpferin und einer wahnsinns Frau.

So viel Inhalt wie hier gab es in den anderen beiden Büchern nicht. Wir erleben hier wie eine make up Dynastie entsteht. Make up war mal eine Art Hobby von mir und ich glaube mich ganz gut auszukennen, aber mit der Produktion habe ich mich nie doll auseinandergesetzt. Das hier mitzuerleben war eine echte Erleuchtung.

Nicht so toll ist die Auseinandersetzung mit dem männlichen Geschlecht. Diese sind hier entweder unberechenbare Arschlöcher oder echt gestörte Typen. Erst ganz am Ende erleben wir einen kleinen Lichtblick. Die Männerwelt kommt hier wirklich nicht gut weg und das ist irgendwie ungerecht.

Ich mag die Reise dieses Buches sehr. Die Geschichte wächst mit ihr und der Leser dazu.

Eine tolle Reihe, eine super Autorin, eine wahre Empfehlung,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen