Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. Juni 2020

Die Eleganz des Igels

Hallo zusammen,

dieses Buch habe ich von einer Arbeitskollegin vor 2 Jahren geschenkt bekommen und war sehr verblüfft über die Auswahl, jetzt im nachhinein passt es wie die Faust aufs Auge.

Fakten:
  • Autorin: Muriel Barbery
  • Übersetzerin: Gabriela Zehnder
  • Roman
  • 2009 erschienen
  • 384 Seiten
  • dtv Verlag
  • Preis: 10,90€ (Taschenbuch)
Klappentext:
"Renée ist 54 Jahre alt und lebt seit 27 Jahren als Concierge in der Rue de Grenelle in Paris. Sie ist klein, hässlich, hat Hühneraugen an den Füßen und ist seit längerem Witwe. Paloma ist 12, hat reiche Eltern und wohnt in demselben Stadtpalais. Hinreißend komisch und zuweilen bitterböse erzählen die beiden sehr sympathischen Figuren von ihrem Leben, ihren Nachbarn, von Musik und Mangas, Kunst und Philosophie. Die höchst unterhaltsame und anrührende Geschichte zweier Außenseiter, ein wunderbarer Roman über die Suche nach der Schönheit in der Welt."

Ja das klingt nicht nur grandios verrückt, es ist es auch. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten in den Lesefluss zu kommen. Renee's Art und Weise und der Stil in dem ihre Kapitel geschrieben sind ist mir schwer gefallen. Ihre Perspektive bringt aber auch viel Erfrischung in die Geschichte.

Alles ist sehr trübsinnig und ernst geschrieben und formuliert. Da bringt so eine trockene und direkte Art Abwechslung.

Paloma kommt keineswegs wie ein 12 jähriges Mädchen rüber. Sie hat was rebellisches und ist so zynisch. Eine ganz außergewöhnliche Mischung für so einen Hauptcharakter. Vielleicht nicht die realistischste Darstellung aber das stört überhaupt nicht.

Die beiden leben im Grunde in zwei völlig verschiedenen Welten und haben trotzdem ein Verständnis für einander was allen anderen abgeht.

Richtig witzig ist die Figur des asiatischen Gastes der beide Leben auf den Kopf stellt. Wenn diese Geschichte metaphorisch gemeint ist, dann ist er das Glück im Leben. Der wunderbare Zufall der jede schlechte Stimmung ins Gegenteil verkehrt.

Aus meiner Sicht ist dieses Buch für diejenigen die immer mal über den Sinn des Lebebs sinnieren. Es ist ein Buch mit Tiefgang, daher braucht man für die paar Seiten auch etwas länger. Ich mochte diese Geschichte wirklich sehr, ich mag ihren Ton und die zahlreichen Herausforderungen,

Eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen