Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 27. Juni 2020

The Vanishing Stair

Hallo meine Krimihasen,

heute geht es weiter mit der Reihe rund um Stevie und die Ellingham Academy. Im zweiten Band kehren wir an die Schule zurück, nachdem der erste Band ja recht dramatisch geendet hatte. Nach einer kurzen Pause zu Beginn, in der Stevie in ihr altes Leben zurückkehren muss, widmen wir uns dann wieder den Geheimnissen der elitären Schule.

Die Fakten:
  • Autor: Maureen Johnson
  • Titel: The Vanishing Stair
  • Reihe: Truly Devious 2
  • Erschienen: 2019
  • Verlag: Harper Audio
  • Dauer: 9 Std. 13 min (ungekürzt)
  • Preis: 9,90 Euro im Abo
  • Klappentext: "The Truly Devious case - an unsolved kidnapping and triple murder that rocked Ellingham Academy in 1936 - has consumed Stevie for years. It’s the very reason she came to the academy. But then her classmate was murdered, and her parents quickly pull her out of school. For her safety, they say. She must move past this obsession with crime. Stevie’s willing to do anything to get back to Ellingham, be back with her friends, and solve the Truly Devious case. Even if it means making a deal with the despicable Senator Edward King. And when Stevie finally returns, she also returns to David: the guy she kissed, and the guy who lied about his identity - Edward King’s son. But larger issues are at play. Where did the murderer hide? What’s the meaning of the riddle Albert Ellingham left behind? And what, exactly, is at stake in the Truly Devious affair? The Ellingham case isn’t just a piece of history - it’s a live wire into the present."


Zur Handlung: Nach den schrecklichen Vorkommnissen in Ellingham muss Stevie zurück in ihr altes Leben. Dort hat sie keine Freunde, keinen Spaß an ihrer Schule und ihre Eltern nerven. Aber Stevie hat etwas, das ihr Hoffnung gibt. In ihren letzten Stunden an der Ellingham Academy hat sie einen wichtigen Fund gemacht - aber was soll sie jetzt damit machen?

Im Moment trägt sie diesen Fund einfach überall mit hin, um ihn zu schützen. Doch dann taucht der Politiker auf, für den Stevies Eltern arbeiten. Er bietet ihr einen Deal an, den sie nicht ablehnen kann. Wenn sie darauf achtet, dass sein Sohn nicht der Schule verwiesen wird, darf sie nach Ellingham zurück. Für sie ist das die Chance, alle Mordfälle - die historischen und den aktuellen - endlich zu lösen. Aber sie hat die Rechnung ohne David gemacht...

In diesem zweiten Teil kehren wir relativ schnell wieder nach Ellingham zurück. Das ist auch gut so, denn Stevies Leben ohne diese Schule ist nicht besonders toll. Doch Stevie muss dafür einen Deal mit dem Teufel machen. Edward King als rechts gelagerter Politiker mag viele hier an die amerikanische Politik erinnern, die im Moment ja schlimmer geworden ist als je zuvor. Dennoch war ich nie ganz sicher, warum das hier so ein wichtiges Thema in der Reihe ist.

Zurück in der Academy trifft Stevie zunächst auf all ihre Freunde, die einfach froh sind, sie zurückzuhaben. Allerdings bekommt Stevie auch eine neue Aufgabe - gemeinsam mit einer Professorin der Universität in der Nachbarstadt soll sie weiter an dem Fall von Albert Ellinghams Familie arbeiten. Die Professorin allerdings hat ein starkes Alkoholproblem und erscheint weder vertauensvoll noch vertrauenswürdig. Daher behält Stevie ihre Erkenntnisse erstmal für sich. Die Professorin wiederum kann sie aber auf wichtige Hinweise stoßen.

Ich mochte vor allem den Neffen der Professorin. In diesem Band deutet sich an, dass da mit Stevie auch mehr sein könnte. Er studiert bereits an der Uni - irgendwas mit Umwelt, was sehr zeitgemäß ist, aber keine große Rolle spielt. Außerdem hat er eine körperliche Einschränkung und läuft mit einer Krücke. Er ist in diesem Teenager-Roman ein Ruhepol und hat eine tolle Ausstrahlung. Ich habe ihn auf Anhieb gemocht.

Dagegen dreht David in diesem Band ziemlich frei. Von einem Charakter, den wieder Stevie noch der Leser gut einschätzen kann, wird er zu einer tickenden Zeitbombe. Und während er vor allem keine Bedenken hat, sich selbst zu gefährden, ist es ihm auch nicht so wichtig, wen er damit noch gefährdet. Das sieht man direkt zu Beginn des Bandes, aber es wird immer nur noch schlimmer. Mich hat er dann doch ziemlich genervt.

Die anderen Beziehungen bleiben recht konstant zum ersten Band, was ich schön fand. Vor allem das vertrauensvolle Verhältnis, das Stevie mit ihren beiden engen Freunden hat, ist gut dargestellt. Die Freundesgruppe ist außerdem sehr inklusiv, was man in Jugendromanen ja auch nicht so häufig sieht.

In diesem Band kommen wir nun auch mit den Fällen voran und es werden endlich einige Dinge mehr offenbart. Stevie findet einiges mehr über die Ellinghams heraus, angeleitet durch die Professorin, mit der sie zusammenarbeitet. Aber im gleichen Zuge findet sie auch heraus, was mit einer weiteren Schülerin geschehen ist, die verschwunden war. Es wird auch immer deutlicher, dass die beiden Fälle miteinander verknüpft sind. Dennoch bleibt es dabei, dass ich mit den Charakteren in der 1930er Timeline deutlich mehr mitgefiebert habe, da es da weniger um Teenage Drama ging und mehr um Intrigen und Geheimnisse unter Erwachsenen.

Alles in allem konnte der zweite Band mich mehr begeistern als der erste. Einerseits wusste ich nun besser, worauf ich mich eingelassen habe - ich habe deswegen keine großen Lösung in diesem Band erwartet. Andererseits ist das Buch besser aufgebaut und das Ende fühlte sich deutlich mehr wie das Ende eines Bandes an als in Buch 1. Der Band schließt sehr gut an den Vorgänger an und baut die Handlung für den finalen Band auf. Also ein gelungene Fortsetzung in meinen Augen!

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen