Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 28. Juni 2020

The Hand on the Wall

Hallo meine Krimifreunde,

heute möchte ich euch den letzten Teil dieser Jugend-Krimi-Reihe vorstellen. Da ich alle drei Teile hintereinander weg gehört habe, verschwimmen Teil 2 und Teil 3 ein bisschen für mich. Daher bitte ich zu entschuldigen, wenn ich hier etwas erwähne, was eigentlich noch zu Teil 2 gehören würde. Aber ich lasse euch am Ende auch wissen, wie ich die Trilogie insgesamt bewerte.

Die Fakten:
  • Autor: Maureen Johnson
  • Titel: The Hand on the Wall
  • Reihe: Truly Devious 3
  • Erschienen: 2020
  • Verlag: Harper Audio
  • Dauer: 8 Std. 36 min (ungekürzt)
  • Preis: 9,90 Euro im Abo
  • Klappentext: "Ellingham Academy must be cursed. Three people are now dead. One, a victim of either a prank gone wrong or a murder. Another, dead by misadventure. And now, an accident in Burlington has claimed another life. All three in the wrong place at the wrong time. All at the exact moment of Stevie's greatest triumph.... She knows who Truly Devious is. She's solved it. The greatest case of the century.  At least, she thinks she has. With this latest tragedy, it's hard to concentrate on the past. Not only has someone died in town, but David disappeared of his own free will and is up to something. Stevie is sure that somehow - somehow - all these things connect. The three deaths in the present. The deaths in the past. The missing Alice Ellingham and the missing David Eastman. Somewhere in this place of riddles and puzzles there must be answers.  Then another accident occurs as a massive storm heads toward Vermont. This is too much for the parents and administrators. Ellingham Academy is evacuated. Obviously, it's time for Stevie to do something stupid. It's time to stay on the mountain and face the storm - and a murderer."


Zur Handlung: Stevie sollte inzwischen fast an das Auf und Ab von Ellingham gewöhnt sein. Ihre größten Entdeckungen sind zeitgleich immer wieder mit den größten Katastrophen verbunden. Sie findet die verschwundene Schülerin - tot. Sie löst, wer Truly Devious ist, und ein Haus geht in Flammen auf. Sie weiß, sie ist einer großen Sache auf der Spur, aber irgendwer scheint alles zu tun, um sie von der Lösung der Fälle abzuhalten.

Aber noch immer kann Stevie sich auf ihre Freunde und auf ihr Gespür für Mysterys verlassen. Sie weiß, dass sie jetzt nicht aufgeben darf. Und ein Schneesturm gibt ihr vielleicht die Gelegenheit, auf die sie gewartet hat - nicht nur ein Abenteuer mit ihren Freunden, aber ein langes Wochenende mit ihren Tatverdächtigen und allen Clues.

Dieser dritte Band schließt recht nahtlos an den zweiten an. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr genau, wo der Übergang war. Aber die Handlung spult sich weiter ab. Zusammen mit ihren Freunden muss Stevie herausfinden, ob die Todesfälle wirklich alle tragische Unfälle waren, bevor noch jemand einem Mörder zum Opfer fällt. Und die Hinweise verdichten sich.

Währenddessen erhalten wir auf der 1930er Zeitebene weitere Hinweise, was sich wirklich abgespielt hat. Ich muss sagen, hier habe ich deutlich mehr mitgefiebert. Die Intrigen und Geheimnisse schaukeln sich auf ein neues Niveau auf. Zu erfahren, was mit Alice geschehen ist, hat mich unglaublich gerührt. Ich hatte fast Tränchen in den Augen. Und auch die anderen Charaktere hatten es wirklich nicht leicht. Ein bisschen wünschte ich, es wäre nur um diesen Fall gegangen.

In der Jetzt-Zeit fällt vor allem David auf, der immer weiter wegtrudelt. Während die Autorin versucht, ihm mit seinem politischen Motiv irgendwie Charakter zu verleihen, sind meine Augenbrauen weit oben verharrt. Mir ging er leider nur auf den Keks und ich habe diesen Handlungsstrang einfach gar nicht verstanden. Es schien wie eine sehr seltsame Ablenkungen... als sei der Autorin kein anderer Grund eingefallen, warum die Teenager illegal auf dem Berg bleiben.

Ich fand auch, dass im Zuge dessen Hunter in eine komische Ecke gerutscht ist. Ich mochte ihm im zweiten Band sehr, und auch im dritten war ich froh, dass er da war, aber er war so gar nicht mehr relevant und wirkte irgendwie wie ein Überbleibsel, mit dem die Autorin jetzt nichts mehr anfangen konnte. Ich glaube, ähnlich hätte er sich auch in der Situation gefühlt, wenn er ein echter Mensch wäre.

Ansonsten hatte das Szenario mit dem eingeschneiten Berg natürlich schon Flair. Allerdings gab es dann einige Szenen, die ich irgendwie nicht wirklich verstanden habe. Allgemein war mir nicht wirklich immer klar, wie bestimmte Clues 1. Stevie genau zu den Erkenntnissen geführt haben, die sie hatte, und 2. von den Personen, die dafür notwendig waren, dass es die Clues überhaupt gibt, erstellt wurden. Ich weiß nicht, ob ich hier nicht genug aufgepasst habe, oder das dann doch alles nicht so gut durchdacht war, aber es war manchmal doch schon sehr viel guter Wille von mir nötig, um die Handlung weiter abzukaufen. Auch tauchen dann zwei Charaktere auf dem eingeschneiten Berg auf, von denen ich nicht genau weiß, ob sie wirklich realistisch hätten da sein können...

Das Ende ist auf jeden Fall befriedigend. Es werden alle Rätsel gelöst und alle Antworten gegeben - abgesehen davon, dass mir manchmal nicht klar war, wie Stevie das ermittelt hatte. Außerdem bekommen wir noch ein schönes Happy End mit Schleife. Hier gibt es nicht viel zu meckern, außer dass viele die romantischen Entwicklungen nicht gut heißen. Demnächst wird es ja tatsächlich einen vierten Band mit brandneuem Fall geben - ich denke aber nicht, dass ich den lesen werde.

Alles in allem war die Reihe unterhaltsam. Leider war für mich der beste Aspekt daran die Diversität der Charaktere und die tolle Darstellung von Freundschaft. Danach kommt die 1930er-Handlung. Den Fall in der Jetzt-Zeit dagegen fand ich nicht wirklich überzeugend. Und Stevies Ermittlungstätigkeiten konnten mich auch nicht überzeugen. Aber für Teenager ist das sicherlich eine schöne Reihe. Richtige Thriller-Leser kommen hier aber nicht auf ihre Kosten.

Das war es von mir. Habt ihr die Reihe gelesen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen