Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 21. Juni 2020

Heimische Männerarten: Ein Bestimmungsbuch

Hallo an alle Leseverrückten,

manche haben ja hin und wieder den Wunsch, über bestimmte theoretische Sachthemen lustig zu schreiben. Viel Ironie und Sarkasmus ist nötig, damit man so etwas gut schreiben kann oder besser gegenseitigen Humor trifft.

Fakten:
  • Autoren: Claudia Schreiber & Kai Pannen
  • Sachbuch
  • 2009 erschienen
  • 96 Seiten
  • Sanssouci Verlag
  • Preis: 11,99€ (Taschenbuch)
Einen Klappentext gibt es zu diesem Buch nicht, aber ein kleines Vorwort in dem sehr präzise geschildert wird, was mit dem Buch erreicht werden soll. Ich glaube es ist grundsätzlich lustig gemeint, es fühlt sich allerdings so an als wäre ein Funken Wut und vielleicht auch Bitterkeit in all dem.

Es werden auf jeweils um die 2 Seiten Text und 1 Seite illustriert pro Männerart beschrieben. Die lateinischen Übersetzungen sind wirklich charmant. Sie haben mir immer ein Schmunzeln auf die Lippen gebracht.

Manchen Beschreibungen folgt ein kleiner Text der ein bisschen wissenschaftlich oder historisch anmutet. Ich hab nicht erkannt wie ernst er jeweils gemeint war, aber ich fand diese deutlich besser als die eigentlichen Beschreibungen.

Klar versteht man den Witz und manche Sätze sind hervorragend und exzellent. Allerdings fehlt ihnen der Charme und die Atmosphäre. Es ist eben einfach nicht witzig. Es ist schon fast fies.

Wunderbar sind aber die Illustrationen. Klar auch die defermieren das männliche Geschlecht, aber sie sind witzig.

Am Ende ist es als Spaßgeschenk, für einen Abend unter Freunden oder auch zum Schrottwichteln geeignet. Dafür kann ich es empfehlen, ehrlich gesagt für sonst nichts,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen