Diesen Blog durchsuchen

Dienstag, 9. Juni 2020

The Belles Reihe - komplett

So meine Lieben,

heute kommen wir auch schon zur nächsten Reihe die ich euch in einem Rutsch rezensieren möchte. Es handelt sich hier um eine Duologie die ich wirklich sehr mochte.

Fakten:
  • Autorin: Dhonielle Clayton
  • Übersetzerin: Vanessa Lamatsch
  • Roman
  • 2019-2020 erschienen
  • Planet! Verlag
  • Preis: 19,00€ (gebundene Ausgaben)
  • 2 Bände
Die Klappentexte lasse ich wieder weg. Allerdings ist dies wohl ganz gut, denn die Klappentexte sind nicht so gut für die Beschreibung dieser Geschichte. Viele Rezensionen die ich gelesen habe beschweren sich über den starken Unterschied zur Geschichte. Da ich die Klappentexte fast nie lese, können bei mir auch kaum Erwartungen unerfüllt bleiben. 

In dieser Welt geht es um Schönheit die sich dadurch erlangen lässt, das man von Belles behandelt wird. Diese Welt ist also auf eine Art dystopisch aber an sich fantasievoll. Da würde ich mich einfach nicht so genau festlegen. Das schöne ist vor allem das das Thema Schönheit etwas so subjektives ist, das sich hier jeder hinzu dichten sollte was er möchte.

Camelia ist unsere Hauptfigur. Sie begleiten wir durch beide Teile. Sie wird vermutlich nie zu meinen Lieblingsfiguren heranwachsen, dennoch kann ich sie irgendwie verstehen. Theoretisch will sie nur Gutes. Gleichzeitig möchte sie aber auch Gewinnerin unter den Belles sein. Wie dies umgesetzt werden könnte, bleibt für sie allerdings ein Rätsel.

In dieser Geschichte habe ich mich nie richtig fremd gefühlt. Im Gegenteil viele Dinge und Handlungen entsprechen unseren Realitäten und sind leicht gemischt mit ein bisschen Altertum. In den Belle Schönheitssalons geht es im Prinzip nicht anders von statten als in einem Wellnesstempel oder beim Schönheitschirurgen, nur vielleicht ein bisschen schneller.

Gepaart ist dies dann mit Machtstreitigkeiten und ein paar Intrigen. Die Handlungen sind vor allem im ersten Band eher Momentaufnahmen. Der Zusammenhang wird häufig durch ausschweifende Beschreibungen unterbrochen, da diese sehr Detailverliebt sind. Mir gefällt das wirklich sehr gut, ich könnte mir aber vorstellen, dass das den ein oder anderen stören kann.

Eine Liebesgeschichte gibt es bei all der Schönheit auch, doch diese ist eher ein Nebenprodukt, welches mehr zwangsläufig passieren musste, als unbedingt gewollt war. Viel stärker im Fokus stehen allgemein zwischenmenschliche Beziehungen. Respekt und Anteilnahme sowie Verständnis sind aus meiner Sicht die Antreiber. Die Moral, dass Schönheit individuell ist und nicht offensichtlich sowie Trends folgt, ist dabei natürlich unumgänglich, sie drängt sich geradezu auf. Die Unterschwellige Botschaft ist aber sehr schön immer wieder eingewoben.

Diese Geschichte ist aus meiner Sicht ein super Buch für junge heranwachsende Frauen, vielleicht sogar die die mit ihrer Selbstwahrnehmung etwas zu kämpfen haben. Die Nebencharaktere sind ein Träumchen und es findet sicher jeder jemanden, mit dem er sich identifizieren kann.

Zum Schluss noch ein Wort zu diesen unglaublich schönen Covern!

Lasst euch nicht ärgern,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen