Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 4. Oktober 2020

Die Mächte des Feuers

Hallo meine lieben Drachenfreunde,

diesmal habe ich mal wieder einen ersten Band für euch. In letzter Zeit stelle ich Reihen ja immer komplett vor, aber diese werde ich nicht weiter verfolgen.


Fakten:

  • Autor: Markuus Heitz
  • Fantasy-Roman
  • 2016 erschienen
  • 572 Seiten
  • Piper Verlag
  • Preis: 11,17€ (gebundene Ausgabe - gebraucht)
Klappentext:

"Seit Jahrhunderten werden die Geschicke der Welt in Wahrheit von übermächtigen Wesen gelenkt: den Drachen. Sie entfachen politische Konflikte, stürzen Könige und treiben Staaten in den Krieg. Doch nun schlagen die Menschen zurück … Im Jahr 1925 untersucht die Drachentöterin Silena eine Reihe mysteriöser Todesfälle. Immer neue geheimnisvolle Gegenspieler und Verbündete erscheinen. Silena wird in einen uralten magischen Konflikt verstrickt. Stecken Drachen dahinter, oder muß sie sich einem ganz anderen Gegner stellen? Und welche Rolle spielen die Gargoyles, jene unheimlichen Stein­figuren an alten Kirchen und Gemäuern?"

Dies ist eine recht umfangreiche Geschichte. Wir verfolgen mehrere Charaktere. Eine der wichtigsten ist Silena. Sie ist eine Drachentöterin und unterscheidet sich hier von Drachenjägern. Wir erleben wie sie ihre Stellung als Frau in großen Dynastien behauptet. Die einen wollen sie als Frau mit Familie sehen, da sie eine Nachfahrin einer aussterbenden Familie ist. Andere sind umso glücklicher dass sie als Drachentöterin existiert. 

Drachen? Ja genau Drachen und zwar viele verschiedene Arten von ihnen. Manche sind bloße Räuber, andere Auftragskiller und wieder andere hüten uralte Werte. Ja auch auf mich wirkt das sehr vermenschlicht. Die alten Drachen sind am gruseligsten. Sie haben so etwas abgrundtief Böses an sich. Und doch werden sie auf eine kuriose Art und Weise zu einer echten Hilfe. Das Hauptthema ist in diesem Buch, dass die Drachen ihren Respekt zurück gewinnen wollen. 

Um eine Gesellschaft wieder in ihre Wogen zu bekommen, gehen Menschen und Wesen seltsame Wege. Morde gehören da natürlich dazu. Auch Übernatürliches abgesehen von Drachen finden statt. Das hat mich total irritiert und ich fand es nicht sehr passend.

Generell habe ich es nur schwer geschafft die Geschichte zeitlich einzuordnen. Wir haben Zaren und Kaiser, aber auch eine recht moderne Welt. Ganz Europa scheint durcheinander geraten zu sein. Was alles ausgelöst hat und das eigentliche Ziel konnte ich nicht ermitteln. 

Vielleicht war mir das Buch zu hoch. Vielleicht war es einfach nicht mein Genre. Dann mag ich ja Drachen und die kommen hier überhaupt nicht gut weg. Der Autor ist ja sehr bekannt und im Fantasybereich heiß begehrt, aber ehrlich er ist doch sehr sexistisch. Das hat mir nicht gefallen. Ein Glück hat er eine Frau zur Hauptfigur gemacht. 

Die Geschichte selbst ist sehr dynamisch und spannend. Es gibt oft Momente in denen ich mich gegruselt habe. Ein definitiv sehr gutes Buch, was einen sehr gut unterhält. Wie hoffentlich rüberkam ist dies zwar eine gute Geschichte, aber eben keine für mich. Daher werde ich die Reihe auch nicht fortsetzen. Empfehlen möchte ich sie an High Fantasy Fans und alle die Thriller mögen,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen