Diesen Blog durchsuchen

Donnerstag, 1. Oktober 2020

The Sun Down Motel


Hallo meine Gruselfreunde,

heute starten wir in den Oktober und damit natürlich auch in eine Zeit, in der wir euch eher gruselige und dunkle Geschichten für den Scaralong vorstellen wollen. Ich lese unglaublich gern Geistergeschichten, vor allem, wenn sie etwas einzigartiges haben. Und heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, dass für mich ein toller Übergang aus dem Sommer in den Herbst ist.

Die Fakten:

  • Autor: Simone St. James
  • Titel: The Sun Down Motel
  • Sprecher: Brittany Pressley, Kirsten Potter
  • Erschienen: 2020
  • Verlag: Penguin Audio
  • Dauer: 11 Std. (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro
  • Klappentext: "Upstate New York, 1982. Viv Delaney wants to move to New York City, and to help pay for it she takes a job as the night clerk at the Sun Down Motel in Fell, New York. But something isnʼt right at the motel, something haunting and scary.Upstate New York, 2017. Carly Kirk has never been able to let go of the story of her aunt Viv, who mysteriously disappeared from the Sun Down before she was born. She decides to move to Fell and visit the motel, where she quickly learns that nothing has changed since 1982. And she soon finds herself ensnared in the same mysteries that claimed her aunt."

Zur Handlung: Als Carlys Mutter an Krebs stirbt, steht Carlys Welt Kopf. Sie beginnt, neu über ihr Leben und ihre Familie nachzudenken. Ihr Studium scheint ihr gar nicht mehr so wichtig, und so beschließt sie, in die Kleinstadt Fell zu reisen, wo ihre Tante vor mehr als 30 Jahren verschwunden ist. Carly will endlich herausfinden, was ihr damals zugestoßen ist, um ihr großes Familiengeheimnis zu lüften.

Allerdings ist dieses Vorhaben mit vielen Gefahren verbunden. Carlys Weg führt schnell in das Sun Down Motel, in dem ihre Tante als Nachtwächterin gearbeitet hat. Dieses Motel hat nachts ein ganz eigenes Leben, und es ist nicht klar, ob es Carly beschützen oder zerstören will. Doch Carly ist sich sicher, dass das Motel ihre beste Chance ist, Viv zu finden.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und kann das sehr empfehlen. Die beiden Sprecherinnen machen ihren Job gut und es kommt eine tolle Atmosphäre auf. In der Mitte war ich allerdings manchmal ein wenig verwirrt. Erzählt wird abwechselnd aus Vivs und Carlys Sicht, wobei es wirklich schnell gruselig wird. Allerdings gibt es dann eine Phase, in der die Handlungen und Geschehnisse auf den beiden Zeitebenen sehr ähnlich verlaufen und beide auch die gleichen Personen treffen. Hier war es dann manchmal schwer zu verfolgen, wer jetzt was von welcher Person weiß. 

Carly folgen wir in der jetzigen Zeit. Sie hat gerade ihre Mutter verloren, aber sie hat einen älteren Bruder. Dieser zeigt sich besorgt, weil Carly ihre Studium ab-/unterbricht, um nach Fell zu reisen. Carly möchte unbedingt herausfinden, was ihrer Tante geschehen ist, weil sie sonst eine Lücke in ihrer Familie sieht. In Fell angekommen zieht sie bei einem anderen Mädchen ein, dass ein bisschen seltsam wirkt, aber Carly eine treue Freundin wird. Außerdem nimmt sie den Job der Nachtwächterin im Sun Down Motel an, um dort Nachforschungen anzustellen, und trifft dort einen seltsamen aber gutaussehenden Mann mit einer eigenen dunklen Familiengeschichte.

Viv folgen wir dagegen in den 80er Jahren. Sie ist von ihrer Familie weggelaufen, da sie mit der Mutter nicht klarkommt. Vivs kleine Schwester - Carlys Mutter - ist dagegen immer bemüht, alles richtig zu machen, Viv ist das schwarze Schaf. Eigentlich wollte sie nach New York City, aber der Zufall bringt sie nach Fell, wo sie mit dem Sun Down einen Arbeitsort findet und in einer WG mit einer Krankenschwester lebt. Doch schnell wird ihr klar, dass das Sun Down eine Vorgeschichte hat, und Auswirkungen davon heute noch zu spüren sind.

Wenn ich mich entscheiden müsste, mochte ich Vivs Geschichte ein bisschen mehr. Sie hat mich stark an Sadie erinnert, und auch dieses Buch ist ein toller Übergang in den Herbst. Viv ist als Charakter etwas stärker, sie agiert mehr auf sich alleingestellt und ist überzeugt von ihrem Weg. Sie hat eine stärkere Verbindung zum Sun Down und die spannenderen Szenen. Aber auch Carlys Kapitel haben mir gut gefallen, sie bringen eher etwas unschuldigeres in die Geschichte und auch realistische Beziehungen. Am Ende kommen beide Teile sehr gut zusammen.

Ich war am Anfang nicht ganz sicher, ob die paranormalen Geschehnisse in irgendeiner Weise erklärt werden im Laufe der Geschichte. So ist alles, was da an Aktivität passiert, auf das Sun Down begrenzt, was ja schon etwas seltsam ist. Allerdings fand ich es nicht schwer, das einfach zu akzeptieren. Wer hier aber ausgefeilte Erklärungen möchte, bleibt auf der Strecke. Ich muss aber sagen, manchmal machen diese ja auch einfach alles kaputt. Deswegen fand ich das passend.

Im Kern ist dieses Buch eine Art Thriller, nur eben mit Geistern. Während Carly versucht herauszufinden, wie und warum ihre Tante verschwunden ist, sucht Viv nach einem Mörder. Carly gibt sich auch schnell als True-Crime-Fan zu erkennen, und auch ihre Mitbewohnerin liest gern schaurige Geschichten über verschwundene Mädchen. Und das ist dann auch das Hauptfokus des Buches: verschwundene Mädchen, warum diese verschwinden, warum sie wann und wo wieder auftauchen, und warum es immer und immer wieder geschieht. Wer also seine paranormalen Thriller gern mit einem Hauch Feminismus nimmt, kommt hier voll auf die Kosten.

Sehr viel mehr möchte ich euch gar nicht verraten, denn am besten entdeckt ihr diese Geschichte für euch selbst. Die beiden Hauptcharaktere konnten mich überzeugen, bei waren in ihrem Charakter verschieden, die Zeitebenen fühlten sich realistisch an, und das gewählte Thema war für mich spannend. Ich mochte die paranormalen Elemente der Geschichte, gerade am Anfang habe ich einige Male Gänsehaut bekommen. Die Atmosphäre im Buch ist toll. Das einzige Manko ist die Verwirrung im mittleren Teil des Buches, wenn die Handlungsstränge etwas zu parallel verlaufen. Ich habe mit diesen Mädchen mitgefiebert, sie angefeuert, und mit ihnen gelitten. Für mich eine richtig starke Empfehlung!

Habt ihr schon von diesem Buch gehört? Oder fallen euch ähnliche Geschichten ein?

Bis bald,
Eure Kitty
 
 
 
 
 
Meine Bewertung:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen