Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 27. September 2020

Eine Frau erlebt die Polarnacht

Hallo an alle Abenteurer,

vorhin bin ich raus gegangen und habe Schneeluft gerochen. Ja ich glaube lange lässt der erste Schnee nicht mehr auf sich warten. Zu dieser Stimmung passt dieser kleine Goldschatz.

Fakten:

  • Christiane Ritter
  • 2017 erschienen
  • Erlebnisbericht
  • 192 Seiten
  • Ullstein Taschenbuch
  • Preis: 10,00€

Klappentext:

"Die Arktis ist die Zone der Welt, wo der Himmel die Erde berührt. Nicht jeder erträgt das große Licht, nicht jeder die Finsternis, nicht jeder die große Einsamkeit. Ich hatte die große Gnade, gleich am Anfang meines Abenteuers, und dies alleine, mitten hineingeschleudert zu werden in die Unerbittlichkeit der wilden Natur und erhielt meine Feuertaufe."

In diesem Büchlein spielt die Autorin gleichzeitig die Hauptrolle. Sie ist die Frau eines Abenteurers und möchte dieses gern mit ihm gemeinsam erleben. Dies alles geschah in den 40er Jahren in der Arktis. Zu dieser Zeit gab es noch nicht wirklich viel Technik die einem beim Leben in der Arktis unterstützen könnte. Doch selbst das was es gab hatten die beiden nicht dabei. Von Seeleuten die abrieten, wurden sie mit einem Freund nach Spitzbergen gebracht. Dort lebten sie in einer Hütte. Die beiden Männer gingen oft tagelang weg um Robben und Bären zu jagen. Dann war Christiane völlig allein, selbst in schlimmsten Schneestürmen. 

Ich glaube das Hauptanliegen dieses Erlebnisberichtes ist es die Faszination von Eis, Stille, Angst und Naturgewalt zu beschreiben. Alles wird sehr detailliert dargestellt, aber nicht total emotional. Es ist vor allem eine Landschaftsbeschreibung. Natürlich werden so auch einige Grausamkeiten gezeigt, wie das Töten von Tieren für Pelze. Nicht sehr neuzeitlich aber wohl authentisch für die damalige Zeit. 

Grundsätzlich mochte ich diese kleine Lektüre und finde sie in jedem Fall lesenswert. Fast schon so eine Art Grundliteratur. Winter- und Abenteuerfans werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen und in die Faszination der Arktis abtauchen können. 

Mögt ihr den Winter oder Schnee und Kälte?

Eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen