Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 4. September 2020

[TV-Serie] Prison Break

Hallo an alle Serienfans,

Corona macht möglich, dass ich schon wieder eine Serie durchgeschaut habe.
Diese besteht aus 5 Staffeln mit 90 Episoden, die um die 42 Minuten jeweils andauern. Hierbei handelt es sich um eine Actionserie die 2005 erstmals veröffentlicht wurde. Es war geplant noch eine 6. Staffel anzuhängen, doch nach langen Bemühungen wurde dies schließlich abgebrochen. Ich persönlich finde das vollkommen ok, denn die 5. Staffel war aus meiner Sicht ein würdiger Abschluss.

Etwas Besonderes hier ist, dass die letzte Folge von Staffel 4 ein Film ist. Ehrlicherweise empfand ich diesen Teil der gesamten Geschichten allerdings als am schwächsten von allen. Daher werde ich darauf auch nicht explizit eingehen.

Wie der Titel der Serie verrät, dreht sich alles um Gefängnisausbrüche. Ich werde das mal wieder pro Staffel kurz zusammenfassen.

Staffel 1 - in dieser soll der erste Ausbruch stattfinden, da Michaels, gespielt von Wentworth Miller, seinen unschuldig zum Tode verurteilten Bruder Lincoln, gespielt von Dominic Purcell, befreien will. Dazu hat das Superhirn einen ausgeklügelten Plan erstellt und auf seiner Haut mitgenommen. Für die Umsetzung benötigt er die Hilfe von weiteren Gefangenen. Logisch bei so einer Flucht fallen immer wieder kleine Dinge auf, weswegen auch Häftlinge mit im Boot sind die niemand wieder auf freiem Fuß sehen wöllte. Doch die Gruppe Häftlinge die am Ende flieht, sind die Charaktere die uns auch weiter begleiten werden. Von allen erfahren wir so ihre Geschichte der Verbrechen oder vielleicht auch Unschuld. Wir erleben außerdem wie sich Michael in die Gefängnisärztin Sara, gespielt von Sarah Wayne Callies verliebt und sie so zu einer Schlüsselfigur wird.

Staffel 2 - ist gänzlich von der Flucht aller Ausgebrochenen geprägt. Alle sind auf der Suche nach Geld, was ein Häftling vor seiner Inhaftierung gebunkert haben soll. Die Gruppe zersplittert zwar mehr und mehr doch finden einzelne Figuren immer mal wieder zusammen. Alle suchen entweder nach dem Geld oder den Beweisen für Lincolns Unschuld. Ein weiterer Gegenspieler, die sogenannte Company, tritt auf die Bildfläche. Verschiedene neue Akteure wollen nun die Entflohenen töten. Am Ende dieser Staffel ist ein Unschuldiger zwar endlich frei, allerdings auch viele Menschen tot und Michael in einem neuen Gefängnis Sona.

Staffel 3 - befasst sich natürlich mit dem Ausbruch aus Sona und dem Leben in einem Gefängnis in dem es keine Wärter mehr gibt und damit auch keine wirkliche Ordnung. Sara und Lincolns Sohn wurden außerdem von der Company entführt. Lincoln und Michael werden so erpresst einen anderen Häftling aus Sona zu befreien. Die Flucht gestaltet sich schwerer als gedacht. Die neu hinzugekommenen Charaktere werden immer brutaler und so glauben schließlich alle das Sara von der Company getötet wurde.

Staffel 4 - ist somit geprägt von Michaels Rache und der Suche nach Scylla, einer Speicherzelle mit Daten die die Welt komplett verändern könnte. In einer vermeintlichen Geheimaktion der Homeland Security soll unsere Truppe Scylla stehlen. Dazu müssen sie dieses mal wo einbrechen statt auszubrechen. Natürlich gestaltet sich auch das äußerst dramatisch. Lincoln und Michael erfahren schließlich das nicht nur Sara noch lebt sondern auch ihre Mutter, die zu einer ihrer Gegenspieler wird. Außerdem erfahren wir das Michael sehr krank ist und dringend operiert werden muss. Er und Sara erwarten außerdem ein Kind.

Als ich die Serie auf Netflix geschaut habe, erfahren wir in der vorletzten Folge von Staffel 4 das Michael tot ist, aber allen anderen geht es gut und wir haben ein halbes Happy End. Die letzte Folge ist dann der Film, der uns vor die Ereignisse dieses letzten Tages führt. Diesmal wird Sara inhaftiert und aus dem Gefängnis gerettet. Wie gesagt empfand ich das inhaltlich und in der Umsetzung am schwächsten von allen Brüchen. Für Staffel 5 bildet es aber die entscheidende Grundlage.

Staffel 5 - jetzt werde ich total krass spoilern, solltet ihr das also blöd für euer Serienerlebnis finden, lest jetzt nicht weiter! Michael ist nicht tot. Er befindet sich in einem Gefängnis im Jemen, wo der Terror und Krieg die Oberhand haben. Nach 7 Jahren kontaktiert er über einige Umwege Lincoln, damit er alle die benötigt werden zusammentrommelt, um Michael auch aus diesem Gefängnis zu helfen. Diese Staffel hat mich von allen am meisten gefesselt, da hier auch Zeitgeschehen involviert wurde und das irgendwie alles noch spannender gemacht hat.

Faszinierend bei dieser Serie waren für mich die ständigen Plottwists. Immer wieder dachte ich - oh man jetzt wird der zum Verräter und dann - ach doch nicht, na herrlich wie die dieses Netz aus Intrigen spannen und alles irgendwie miteinander zusammen hängt. Die Serie ist außerdem wirklich actiongeladen, aber auch sehr brutal. Es vergeht kaum eine Folge wo kein Blut vergossen wird. Ebenfalls werden einige Klischees aus Gefängnissen bedient, wie der Mafiaboss der auch aus dem Knast alles steuert, der Kinderschänder den alle hassen und der einfach wahnsinnig ist, die korrupten Wärter und vieles mehr. Doch diese Klischees werden nicht plump hingeworfen, sondern richtig eingeflochten. Als Zuschauer ist man dadurch oft hin und her gerissen. Einerseits sind Verbrecher zu bestrafen, andererseits gibt es immer auch frei herum laufende Menschen die bald Schlimmeres tun, als die die eingesperrt sind.

Empfehlen kann ich die Serie daher sehr und auch jedem. Was haltet ihr davon?

Eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen