Hallo meine Gruselleser,
heute möchte ich euch von einigen Büchern berichten, die ich im Oktober lesen möchte. Dabei werde ich natürlich sagen, wie die Bücher zu den Challenges aus der Ankündigung passen, aber ich hoffe, dass ich etwas mehr schaffe als das.
Auf jeden Fall möchte ich Rebecca von Daphne du Maurier für den Rebeccalong lesen. Dieser startet am 01.10. und endet mit dem Erscheinen der Verfilmung auf Netflix. Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch, das ich schon seit Jahren auf der Wunschliste habe, aber immer wieder übersehen habe. Das Buch folgt dem klassischen Narrativ einer jungen Frau, die einen Mann heiratet und auf seinem entlegenen Anwesen mit seiner Vergangenheit in Form seiner vorherigen Frau Rebecca konfrontiert wird.
Danach habe ich The Haunting of Hill House von Shirley Jackson auf der Liste. Dieses Buch möchte ich für die Reread/Verfilmungschallenge lesen, da ich vor zwei Jahren die Netflix-Serie geschaut habe und nun gern auch das Buch lesen möchte. Hier geht es um ein Haus, das ein ganz eigenes Leben hat. Ich liebe solche Haunted House-Geschichten.
Dann habe ich mir bereits Carmilla von J. Sheridan Le Fanu bestellt, da ich mit einigen Buchclubfreunden darauf zu sprechen kam. Hier geht es wohl um einen weiblichen Vampir. Das Besondere ist, dass dieses Buch noch vor Dracula erschien. Außerdem ist es recht dünn und ich hoffe, damit kann ich es schnell lesen und mich gruseln.
Aus der Bibliothek habe ich endlich den zweiten Band der Lockwood und Co.-Reihe von Jonathan Stroud ausgeliehen und freue mich nun nach zwei Jahren hier endlich weiter zu lesen. In dieser Welt können nur Jugendliche Geister sehen und wir folgen einer Zwei-Mann-Truppe von Geisterjägern. Den ersten Band fand ich damals sehr toll und freue mich auf mehr.
Dann habe ich Library of the Unwritten von A. J. Hackwith in der Bibliothek gefunden. Das Buch ist glaube ich erst letztes Jahr erschienen. Es geht um eine ganz besondere Bibliothek - treffend - und eine Frau, die diese hütet. Hier werden nämlich all die Buchfiguren aus Büchern, die nicht beendet wurden, beherbergt. Das finden die aber nicht so super... Es handelt sich hier um das erste Buch einer Reihe und das zweite erscheint im Oktober. Damit ist es perfekt für die Neuerscheinungs-Challenge.
Schließlich habe ich in der Bibliothek noch Horrorstör von Grady Hendrix gefunden. Ich glaube, dieses Buch spielt in einer Art Ikea, aber es geht wohl recht schaurig zu. Ich bin sehr gespannt. Das Buch ist schon deswegen ziemlich cool, weil es wie ein Ikea-Katalog aussieht. Mal schauen, was es dann am Ende kann.
Kommen wir zu meinen Hör-Vorhaben. Im Moment habe ich The Deck of Omens von Christine Lynn Herman begonnen, das werde ich vermutlich erst im Oktober beenden, denn so lange ist es ja nicht mehr hin. Es handelt sich um den zweiten Teil einer Dilogie und liest sich als Mischung von Strange Grace, Sawkill Girls und dem Raven Cycle. Ich bin gespannt, wie es am Ende ausgeht. Diese Reihe ist vor allem auch eine Empfehlung am Bi Visibility Day! Damit werde ich die Hörbuch/Podcast-Challenge erfüllen.
Danach möchte ich ein Buch von Darcy Coates hören. Letztes Jahr hatte ich die Autorin entdeckt. Ich mochte, dass sie scheinbar sehr klassische/traditionelle Haunted House-Geschichten schreibt. Ich habe hier noch keins ausgesucht, aber ich denke, da werde ich dann im Oktober schon fündig.
Für die 5-Star-Prediction-Challenge möchte ich dann The Year of the Witching von Alexis Henderson lesen. Es geht darin um ein Mädchen, dass in einem Cult aufwächst, in dem eigentlich alle Frauen dem Propheten zur Verfügung stehen sollen. Allerdings ist dieses Mädchen mit einem außenstehenden Mann gezeugt worden. Das ergibt natürlich für dieses Mädchen eine schwierige Situation. Ich bin wirklich so gespannt auf dieses Buch.
Sollte ich dann immer noch Zeit haben (werde ich nicht), dann habe ich eine Liste mit ca. 30 weiteren Büchern, die mich interessieren und perfekt in den Oktober passen. Angeführt wird diese Liste von Rule for Vanishing (Kate Alice Mashall),This House is Haunted (John Boyne) und Burn Our Bodies Down (Rory Power). Und schließlich lese ich im Moment Les Miserables von Victor Hugo, was ich im Oktober fortsetzen werde, für den LesMisAlong; und ich lese eventuell den Buchclub-Pick des Dark Academic Book Clubs, der allerdings noch nicht bekannt gegeben wurde.
Damit wünsche ich euch einen ganz tollen Lese-Oktober. Vielleicht war ja etwas Interessantes für euch dabei. Ansonsten freue ich mich aber auch über eure Lesepläne im den Kommentaren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen