Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 9. September 2020

How not to diet: gesund abnehmen und dauerhaft schlank bleiben dank neuester wissenschaftlich bewiesener Erkenntnisse


Hallo an alle Essensliebhaber,

das Buch "How not to die" kennen sicher einige von euch. Ich muss gestehen, ich habe es noch nicht gelesen, da ich ja immer mal solche Bücher lese und gefühlt wiederholt sich dann doch das ein oder andere. Doch bei diesem geht es ja nicht um eine potentiell beste Ernährungsweise, sondern darum was man eben nicht tun sollte. Frei nach dem Ausschlussverfahren ermittelt man so sicher auch, was für einen denn gut wäre.

Fakten:
  • Autor: Michael Greger
  • Übersetzerin: Julia Augustin und weitere
  • Sachbuch
  • 2020 erschienen
  • 752 Seiten
  • Lübbe Life
  • Preis: 26,00€ (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"Eine Mode-Diät jagt die nächste. Doch unterm Strich bringt keine den gewünschten, dauerhaften Gewichtsverlust. Wer eine Zeitlang auf einzelne Nahrungsmittel verzichtet, nimmt vielleicht kurzfristig ab, produziert auf Dauer jedoch Mangel - und Hunger. Michael Greger geht es ganzheitlich an: Er schlüsselt das komplexe Thema Ernährung bis ins kleinste Detail auf. Und zieht seine Erkenntnisse aus schließlich aus evidenzbasierten Fakten. Vom Aufbau eines gesunden Mikrobioms, über einen verbesserten Stoffwechsel mittels Chronobiologie, bis hin zum Einfluss von Gewürzen liefert Greger Tipps und wissenschaftlich belegte Techniken wie jeder mühelos sein Idealgewicht halten kann. Verabschieden Sie sich endgültig von Kalorienzählen und Verzicht."

Dieses Buch strotzt nur so vor Wissen, wie ihr schon am Klappentext erkennen könnt. Den Aufbau mag ich sehr. Es beginnt damit zu erläutern was die Probleme bei Diäten sind. Dann geht es im Hauptteil auf einzelne Nahrungsmittel und -bestandteile ein. Hier geht der Autor bis ins kleinste Detail auf alles ein was man sich nur denken kann. Am Ende beleuchtet er nochmal was wirklich wichtig ist, um erfolgreich abzunehmen und fast nochmal die Highlights aus dem ganzen Wissen davor zusammen. Das hat mir am besten von allem gefallen, denn es wäre verrückt sich alles im einzelnen zu merken. Aber am Ende mit Beispiel hinterlegt ist es ganz wunderbar.

Trotz der Komplexität des Wissens, welches vermittelt wird, ist leicht verständlich und flüssig zu lesen. Da hat der Autor sehr gute Arbeit geleistet. 

Mit so vielen Seiten und so vielen Informationen sollte man sich viel Zeit nehmen dies durchzuarbeiten. Ich bin viel zu schnell dadurch gejagt und habe deswegen schon wieder die Hälfte vergessen. 

Aber auch ich habe einige Punkte in meinen Speiseplan integriert und fühle mich damit sehr wohl, es scheint also zu funktionieren.

Was haltet ihr von solchen Ratgebern?

Eure Blue Diamond.
 
 
 
Edit von Kitty: Der Titel des Buches macht mich als Wissenschaftlerin stutzig. Beweise gibt es nur in der Mathematik und im Recht. Wissenschaftler beweisen nichts. Aber das nur am Rande - immer kritisch bleiben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen