heute habe ich mal wieder eine komplette Reihe für euch.
Fakten:
- Autorin: Marie Graßhoff
- SciFi
- Trilogie
- 2019 und 2020 erschienen
- ca. 500 Seiten
- Lübbe Verlag
- Preis: 15,00€ (Broschiert)
"Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern ..."
Wie ihr erkennen könnt handelt sich um eine SciFi Dystopie mit Jugendlichen. Also eine Mischung aus allem irgendwie. Der Klappentext ist wieder der vom ersten Band, wobei ich finde, dass er sehr gut auf alle drei passt und einen Gesamtüberblick über die ganze Trilogie bietet. Ehrlicherweise könnte man es inhaltlich dabei belassen, da es genug verrät und doch nicht spoilert. Doch ich möchte euch noch ein paar mehr Details nennen.
Innerhalb der Geschichte verfolgen wir verschiedene Charaktere. An sich einen aus jedem Lager.
Einen Soldaten, der für die Regierung alles tut, auch Dinge die völlig unmenschlich sind. Was die Frage stellt ob er noch menschlich ist. Sein Körper wurde durch viel Mechanik und besondere Funktionen modifiziert und damit verbessert gegenüber allen anderen. Gegen die gefährlichen von dem Virus befallenen Menschen kommt er daher zumindest in den ersten Generationen sehr gut an. Er ist so etwas wie ein gefeierter Star, doch wird er später zu einem echten - naja - Weichei?
Dann gibt es den berühmten Sohn einer der Regierenden. Flower ist ein Scheinheld nur aufgrund seines Namens. Er ist eher ein sensibler Typ und ich glaube auch schwul. Sein Freund Luke und er versuchen stets nur ein ruhiges Leben zu führen, am besten noch mit ihrem Huhn. Ich mag die beiden sehr und hätte gern mehr mit ihnen erlebt.
Natürlich brauchen wir auch ein paar weibliche Charaktere. Davon gibt es gleich zwei.
Die eine ist ein wahres Genie und technisch unglaublich versiert. Allerdings ist sie sehr zurückhaltend und ruhig. Wir erleben und erfahren nicht viel mit und von ihr. Sie scheint die Überlegteste von allen zu sein.
Andra ist unsere naturelle Einzelkämpferin die die unabhängige Heldin von allen ist. Am Anfang scheint sie völlig unbedarft zu sein doch wächst sie schnell an ihren Aufgaben. Ich bin mir nicht sicher ob ich sie leiden kann. Sie ist so eigen und doch nahbar. Sie lernt schnell dazu und trifft am Ende sehr rationale Entscheidungen. Irgendwie stellt sie immer das wohl der anderen über alles.
Was ich an dieser Reihe wirklich mochte war die Art des SciFis. Endlich kann gebeamt werden auch wenn es hier anders funktioniert und Cyber Trip heißt. Die Welt wie wir sie kennen ist schon beschädigt aber noch vorhanden und wieder erkennbar. Das Klima hat sich verändert. Es existieren angebliche Sekten neben der Regierung doch im Grunde ist es eine Wehrmacht geführte Welt.
Die künstliche Intelligenz KAMI ist nicht sehr verständlich. Sie kommt fast schon etwas dämlich rüber bis sich die Lage zu spitzt. Programmiert wurde sie jedoch dafür die Menschheit vor ihrem Verderben zu bewahren.
Eine ziemlich naheliegende Dystopie wenn ihr mich fragt. Hoffen wir mal das wir es besser machen.
Die Cover der Reihe sind wirklich schön.
Empfehlen möchte ich die Reihe allen die für Technik offen sind,
eure Blue Diamond.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen