Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 9. April 2021

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit: Wahr, falsch, plausibel - die größten Streitfragen wissenschaftlich geprüft

Hallo an alle, die sich schon immer gefragt haben, auf was können sich eigentlich alle - also alle - einigen,

mit dieser Lektüre, kann jeder einen kleinen Einblick darin erlangen. Ehrlich gesagt, hatte ich ein bisschen andere Themen erwartet, als im Buch beschrieben werden, aber da ich von der Autorin nur sinnvolle Dinge erwarte, blieb ich im Geschehen.

Fakten:
  • Autorin: Dr. Mai Thi Nguyen-Kim
  • Sprecherin: Dr. Mai Thi Nguyen-Kim
  • 2021 erschienen
  • Sachbuch
  • 10h 34min
  • Argon Verlag
  • Preis: 11,99€ (Audio CD)
Klappentext:
"Die bekannte YouTuberin, Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim widmet sich in ihrem neuen Hörbuch brandaktuellen Themen wie Klimawandel, Legalisierung von Drogen, Homöopathie, Feinstaub oder Erblichkeit von Intelligenz. Auf ihre unverwechselbare frische und kurzweilige Art klärt die Moderatorin der beliebten Wissenschaftssendung "Quarks" über Fake News und Halbwahrheiten auf. Aber mehr noch: Die frisch gebackene Bundesverdienstkreuz-Preisträgerin macht deutlich, wo die Fakten aufhören und wissenschaftliche Belege fehlen – wo wir uns also völlig zu Recht gegenseitig persönliche Meinungen an den Kopf werfen dürfen. 
 Themen: Die Legalisierung von Drogen, Videospiele, Gewalt, Gender Pay Gap, systemrelevante Berufe, Care-Arbeit, Lohngerechtigkeit, Big Pharma vs. Alternative Medizin, Homöopathie, klinische Studien, Impfpflicht, die Erblichkeit von Intelligenz, Gene vs. Umwelt, männliche und weibliche Gehirne, Tierversuche und von Corona bis Klimawandel: Wie politisch darf Wissenschaft sein?"

Ja dieser Klappentext ist sehr ausführlich, daher von mir inhaltlich nicht mehr.

Die Autorin verfolge ich bereits viele Jahre in den Medien und sie ist mir unglaublich sympathisch und ich bin auch ehrlich etwas neidisch auf dieses massive Wissen was sie hat. Allein um davon auch ein wenig abzubekommen lohnt sich dieses Buch.

Ich habe es gehört. Da die Autorin es auch liest, war ich hellauf begeistert. Da im Buch auch Grafiken und ähnliches enthalten sind, die es im Hörbuch natürlich nicht geben kann, wird auf die Verlagwebseite verwiesen, wo sich diese ebenso finden lassen. Das ist ein super Bonus.

Da die Autorin selbst liest, kommt es einem überhaupt nicht so vor als würde hier ein Buch vorgelesen, sondern als würde die Autorin erzählen. Fast schon als würde sie vor einem sitzen und einfach ihr Wissen mit einem teilen. Das ist es auch was mich total gefesselt hat.

Zu Beginn dachte ich ich kann dieses Hörbuch nebenbei hören wie ich es fast immer mache. Schnell musste ich feststellen dass ich null hinterher kam und musste mehrfach von vorn beginnen. Irgendwann habe ich mich dann auch fest darauf konzentriert und war total schnell gefangen. Teilweise habe ich auch nicht direkt reagiert wenn ich während des Hörens angesprochen wurde. 

Der Stil ist sehr verständlich und ich will gar nicht sagen einfach gehalten, weil einfach ist es nicht unbedingt. Es geht um hochkomplexe Themen und eben solche die viele betreffen. Wir lernen viel über das Verstehen von Wissenschaft und deren Studien. So gut hat mir persönlich kein Professor an der Uni das je erklärt. Gerade dafür halte ich solche Bücher für unglaublich wichtig und lehrreich.

Dennoch finde ich waren die Themen ziemlich typische und klischeebehaftete. Klar können nur Themen die irgendwie alle angehen solche sein die zum Titel passen, aber ich hätte mir trotzdem mehr Überraschung gewünscht. 

Schön finde ich aber auch dass bei jedem Thema so kleine Seitenhiebe verteilt werden und ein vermeintlich Bekanntes plötzlich zu einem Aha-Moment erhoben wird. Das hat mir nachhaltig zu denken gegeben.

Die Autorin hat hier eine tolle Arbeit geleistet und ich mochte es wirklich sehr. Empfehlen möchte ich es vor allem denen die wissenshungrig sind, die tiefe Details kennen wollen oder die die bei nächster Gelegenheit mal so richtig klugscheißen wollen,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen