Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 4. April 2021

Holy Sister


Hallo meine Fantasyleser,

heute kommen wir schon zum letzten Band dieser Fantasy-Reihe. Ich hoffe, ihr fandet die Posts an diesem Osterwochenende interessant und wollt die Bücher vielleicht mal selbst lesen. Gruslig fand ich ja, dass gestern der Autor selbst einen meiner Kommentare zum zweiten Band auf Goodreads geliket hat. Ich wusste gar nicht, dass die Autoren da sowas überhaupt sehen. Aber naja...

Die Fakten:

  • Autor: Mark Lawrence
  • Sprecher: Helen Duff
  • Titel: Holy Sister
  • Reihe: Books of the Ancestor 3
  • Erschienen: 2019
  • Verlag: Harper Collins
  • Dauer: 13 Std. 54min
  • Preis: 9,95 Euro im Abo
  • Klappentext: "The ice is advancing, the Corridor narrowing, and the empire is under siege from the Scithrowl in the east and the Durns in the west. Everywhere, the emperor’s armies are in retreat. Nona faces the final challenges that must be overcome if she is to become a full sister in the order of her choice. But it seems unlikely that Nona and her friends will have time to earn a nun’s habit before war is on their doorstep. Even a warrior like Nona cannot hope to turn the tide of war. The shiphearts offer strength that she might use to protect those she loves, but it’s a power that corrupts. A final battle is coming in which she will be torn between friends, unable to save them all. A battle in which her own demons will try to unmake her. A battle in which hearts will be broken, lovers lost, thrones burned."

Zur Handlung: Nona Grey ist von einem Mädchen zu einer jungen Frau herangewachsen. Nachdem die Schwester des Herrschers die Kontrolle über eines ihrer shiphearts verloren hat, kann ein feindliches Volk in das Empire eindringen. Nonas ganze Welt ist nun bedroht. Doch während der Krieg immer näher rückt, gibt es immer noch ein undurchdringliches Gewebe von Versprechen, die Nona und ihre Freunde gegeben haben. Diese Versprechen können Nonas Welt vielleicht noch retten.

Dieser letzte Band baut relativ gut auf dem Vorgänger auf. Wir erfahren in Rückblicken, was nach dem Ende von Band 2 geschehen ist und wie Nona und die anderen den Gefahren entkommen sind. Gleichzeitig geht die Geschichte in der Jetztzeit voran, wobei wir erfahren, dass die Äbtissin Glass nicht mehr am Leben ist - aber vielleich immer noch einige Strippen in der Hand hält.

Aus dem ersten Buch hatten wir ja bereits einige Szenen gesehen, die irgendwann im Laufe dieses letzten Bandes noch wiederkommen mussten. Ich war sehr daran interessiert, wie das geschehen soll, und war dann doch positiv überrascht. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Bücher alle hintereinander weg zu lesen, denn nur so passen dann die Puzzle-Stücke auch gut zusammen. Denn einiges, was wir bereits gesehen haben, wird nicht nochmal wiederholt, sondern muss noch im Kopf sein.

In diesem Teil wird Nona nun zur richtigen Nonne, sie hat ihre Ausbildung abgeschlossen. Ich fand die verschiedenen Prüfungen, die Nona dazu am Ende ablegen muss, total interessant. Natürlich ist Nona mit ihrem typischen Sturkopf dabei, was manche ihrer Ausbilderinnen dann auch überrascht. Am Ende ist sie auf jeden Fall an ihrem Ziel angekommen und bekommt das Rot der Kriegerinnen angeboten, aber auch die anderen Schwestern haben Interesse an Nonas einzigartigen Fähigkeiten.

Was ich auch sehr mochte, waren die verschiedenen Beziehungen, die weiter zum Tragen kommen. Vor allem zwischen Nona und Zole entsteht in den Rückblicken eine enge Bindung. Aber auch Nona und Ara habe ich so gern zusammen erlebt - und das Ende war da echt schön. Und schließlich spielt auch Clera wieder eine wichtige Rolle, was irgendwie schön ist. 

Am spannendsten für mich waren wieder die ganzen Intrigen, Geheimnisse und Pläne der Äbtissin, die nach wie vor am Wirken sind. Da gab es auch ein paar Gänsehautmomente, als ein paar der Details enthüllt wurden. Dadurch blieb die Geschichte auch unvorhersehbar und erst am Ende hat sich wirklich alles an die richtige Stelle geschoben.

Insgesamt war das für mich ein absolut passender Abschluss der Reihe, der vor allem dann Spaß macht, wenn man die anderen beiden Bücher gerade erst beendet hat und mitten in der Geschichte ist. Die Verbindungen zwischen den Charakteren und die ausgefeilten Pläne zur Rettung der Welt haben mir am besten gefallen. Nach wie vor bin ich kein riesiger Fan von den Kampfszenen, und auch ein paar Lücken, wenn es um die Welt geht, bleiben am Ende bestehen. Sie liest sich die Technologie, die früher in der Welt existierte, sehr technisch fortgeschritten und es ist offen, wie die Welt dann wieder in so eine Art Mittelalter gefallen ist. Aber ich kann die Reihe nur empfehlen, wenn ihr Fantasy für Erwachsene mögt.

So, wandert die Reihe auf eure Wunschliste, oder eher nicht?

Bis bald,

Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen