Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 3. April 2021

Grey Sister


Hallo meine Fantasyleser,

heute geht es weiter mit Band 2 der Books of the Ancestor-Reihe. Der erste Band hat definitiv eine stabile Grundlage gelegt und mit dem Ende in mir direkt den Wunsch ausgelöst, den zweiten Teil zu starten. Das habe ich dann auch ohne Umschweife getan. 

Die Fakten:

  • Autor: Mark Lawrence
  • Sprecher: Helen Duff
  • Titel: Grey Sister
  • Reihe: Books of the Ancestor 2
  • Erschienen: 2018
  • Verlag: HarperCollins
  • Dauer: 16 Std. 2min
  • Preis: 9,95 Euro im Abo
  • Klappentext: "In Mystic Class, Nona Grey begins to learn the secrets of the universe. But so often even the deepest truths just make our choices harder. Before she leaves the Convent of Sweet Mercy, Nona must choose her path and take the red of a Martial Sister, the grey of a Sister of Discretion, the blue of a Mystic Sister or the simple black of a Bride of the Ancestor and a life of prayer and service. All that stands between her and these choices are the pride of a thwarted assassin, the ambition of a would-be empress wielding the Inquisition like a blade, and the vengeance of the empire’s richest lord. As the world narrows around her and her enemies attack her through the system she has sworn to, Nona must find her own path despite the competing pull of friendship, revenge, ambition and loyalty. And in all this only one thing is certain. There will be blood."

Zur Handlung: Nach dem Showdown in Band 1 sind wir mit Nona zurück im Kloster, wo sie weiterhin lernt, ihre vielfältigen Talente auszuschöpfen. Dabei wird die Schwester, die sie im letzten Teil vor dem Tod retten konnte, eine wichtige Bezugsperson für sie. Nach den Schrecken, die Nona durch ihre spezielle Verbindung zu ihrer Freundin mitansehen musste, ist für sie nun klar, wohin der Weg führt: zu Rache.

Doch Nona ist nicht das einzige Rädchen, das sich dreht. Auch die Äbtissin Glass muss sich auf einiges gefasst machen. Nachdem die geheime Energiequelle des Klosters gestohlen wurde, steht plötzlich die Inquisition vor der Tür. Doch Glass weiß genau, wo ihre Stärken liegen, und sie ist bereit für ihre Überzeugung alles zu riskieren.

Zunächst setzt das Buch direkt nach dem Ende des vorhergehenden Bandes ein und wir erhalten eine kurze Info, was da passiert ist. Dann gibt es einen Sprung von drei Jahren, die wir nicht mit Nona gemeinsam erleben, sondern nur sporadisch und Gedanken von ihr rekonstruiert bekommen. Nona hat allerdings nun ein ganz neues Problem: einen Teufel, der zu ihr spricht. Dieses neue Element ist eine direkte Folge der Ereignisse des ersten Bandes.

Ich mochte diese Idee sehr, und auch die Umsetzung. Zu dem Zeitpunkt, wo wir weiter von Nonas Geschichte erfahren, ist sie bereits gut vertraut mit ihrem inneren Dämon und hat sich mit ihm arrangiert. Sie weiß dennoch nicht, was er genau ist - nur, dass niemand im Kloster davon erfahren darf. Auf jeden Fall hat der Dämon sie schon das eine oder andere Mal in Schwierigkeiten gebracht.

Besonders gut fand ich, dass wir ins diesem Buch die Kapitel aus Sicht von Glass bekommen, denn die politische Ebene interessiert mich so viel mehr als die eher blutige Schlachtfeldebene. Daher haben mir diese Kapitel, in der Glass offensichtlich etwas Großes vorhat, sehr gut gefallen. Ich finde sie als starke, aber besonnene, ruhige und fast müsterliche Frau total spannend und einzigartig. 

Außerdem formt Nona in diesem Band wieder eine tiefe Verbindung - allerdings diesmal mit einer der Schwestern. Dadurch sehen wir auch diese auf verschiedenen Missionen und bekommen noch etwas mehr von der Welt mit, die immer mehr auf einen Krieg zugeht. Ich fand das auch gut gemacht, auch wenn es gegen Ende dann etwas sehr häufig war und dann für mich stilistisch nicht mehr ganz so gut funktioniert hat.

Auch in diesem Band hat die Mitte des Buches wieder eine Überraschung für mich bereitgehalten: diesmal aber in Form eines Bruchs, nach dem sich die Handlung ganz anders entwickelt, als ich dachte. Ich finde es spanned, dass die Bücher in dieser Reihe scheinbar einen besonderen Fokus auf diesen Mittelpunkt haben. Für mich hat das das Buch dann noch viel unvorhersehbarer gemacht, und das mochte ich sehr. Wir folgen Nona auf einem Weg, den wir nicht erahnen konnten. Und dabei gibt es dann auch einige sehr schmerzhafte Momente.

Das Ende war dann für mich ein besonderes Highlight, denn ich mochte es, wie die verschiedenen Handlungsstränge dann schließlich zusammenlaufen. Es ist wirklich gut durchdacht, und obwohl wir die Sichtweise von Glass zusätzlich bekommen, bleiben ihre wahren Motive und Pläne doch vor uns verborgen. Natürlich geht das Buch dann auch nicht ohne den Tod von verschiedenen Charakteren zu Ende, darauf sollte man sich einstellen.

Was mich an der Reihe immer noch ein bisschen stört, ist die Menge an Kampfszenen. Diese gehören zum Genre einfach dazu, sind aber eben nicht so meins. So sind dann manche Kapitel eben doch eher öde für mich und ich will dann ganz schnell wieder zu Glass zurück und wissen, was sie ausheckt. Abgesehen davon, finde ich dieses Buch aber richtig genial.

Jetzt bleibt erstmal noch ein Band, von dem berichte ich morgen!

Bis bald,

Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen