Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 12. Juni 2020

Solang die Welt noch schläft

Hallo an alle Erfinder und Träumer,

dieses und die kommenden beiden Bücher bilden die Jahrhundertwind-Trilogie. Die Geschichten pro Band sind zwar in sich geschlossen, aber auch mit den anderen Büchern verwoben, sodass wir die Charaktere immer wieder treffen.


Fakten:
  • Autorin: Petra Durst-Benning
  • Roman
  • 2012 erschienen
  • 496 Seiten
  • List Verlag
  • Preis: 19,99 € (gebundene Ausgabe)
Das Bild ist allerdings die Taschenbuchversion aus dem Ullsteinverlag - gefällt mir besser.

Klappentext:
"Berlin, um 1890. Josefine, Tochter eines Berliner Hufschmieds, lernt auf einer Reise in den Schwarzwald die gefährliche, für Frauen geradezu skandalöse Leidenschaft des Radfahrens kennen. Zurück in Berlin, riskiert sie dafür alles. Und sie verliert alles – ihre Familie, ihre Freundinnen und fast sich selbst. Doch Josefines Kämpferherz ist groß! Und die Liebe eines Mannes ermutigt sie, ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Bei einem strapaziösen Radrennen will sie beweisen, was in ihr steckt. Am Ende erkennt sie, dass nicht der Sieg zählt, sondern ganz andere Werte: Freundschaft, Vertrauen und Liebe."

Bei diesem Band finde ich den Titel total missverständlich gewählt, also ich hatte eine ganz andere Assoziation und war mehr als positiv überrascht.

Wir lernen einige junge Frauen kennen. Diese leben in einem Zeitalter was nicht gerade durch Gleichbehandlung oder Frauenrechte bekannt ist. Umso verrückter dass genau dieses Thema in den Fokus gerückt wird.

Jo ist unsere Hauptfigur, zunächst ist sie eher schüchtern und versucht nicht aufzufallen. Ihre Freundinnen kommen aus anderen Verhältnissen und sie versucht sich da so mit durchzumogeln.

Parallel wird in dieser Zeit das Fahrrad entwickelt. Natürlich noch unter ganz anderem Namen. Diese Art der Fortbewegung wird zum neuen Trend unter jungen Menschen doch sind es vorwiegend Männer. Diese können auch Clubs gründen ohne schief angeschaut zu werden.

Jo findet das sollte allen zustehen, sodass Frauen nicht nur dann fahren können wenn die Welt noch schläft. Jaaaa daher der Titel. Bei so einem Projekt muss es ja Gegner geben. So zum Beispiel Bellas Mann der Gynäkologe.

Standesprobleme gibt es auch. Isabels Familie ist super reich und sie muss oder will mit irgendwas auffallen. Hinzu kommt das ihr Verlobter nicht ihr Fall ist und so auch umgedreht. Naja Jo gefällt er, doch die junge Liebe wird auf eine ernste Probe gestellt, denn er will geschäftlich Amerika erobern.

Am Ende gibt es noch ein spannendes Radrennen.

Dieses Buch mag am Anfang etwas träge sein, doch es entwickelt sich stetig. Fast wie die Entwicklung des Fahrrads wird es am Ende richtig dynamisch. Die Frauen sind seht authentisch und total sympathisch. Klar da wir mit Jo am meisten zu tun haben, liegt sie einem auch besonders am Herzen. Sie ist eine tolle Frau und zeigt vor allem dass man allein und selbstsicher alles schaffen kann.

In diesem Buch geht es jedoch um so viel mehr. Frauen und ihre Stellung in der Welt, Erfindungen und Fortschritt, globaler Handel, sogar Randsportarten.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr passend und wunderbar akzentuiert an den richtigen Stellen. Mir sind die Seiten nur so dahin geflogen.

Empfehlen möchte ich es Frauen die gern selber denken und handeln,

eure Blue Diamond

2 Kommentare:

  1. Dieser erste Band der Reihe ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Ich fand auch die geschichte des rades bzw. wie lange Frauen damit nicht fahren durften sehr interessant.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, mein Liebling ist der dritte weil ich da dem Thema mehr zugetan bin. Aber ich war komplett begeistert von der Reihe.

      Löschen