Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 21. August 2020

Iron Sky - Wir kommen in Frieden

Hallo zusammen,

heute möchte ich gleich ein Hörbuch und passenden Film vorstellen, der wohl Kultstatus hat. Wie immer war mir alles völlig unbekannt und ich weiß nicht, ob ich darüber traurig bin =D

Fakten:
  • Autorin: Ilsa von Braunfels
  • Erzähler: Gordon Piedesack
  • Fantasy
  • 2013 erschienen
  • Hörbuchdauer 7h 30min
  • Filmdauer 1h 30min
  • MFM Entertainment GbR Verlag
Klappentext:
"Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs schaffen es die Nazis mit Hilfe von riesigen Ufos, den sogenannten Reichsflugscheiben, unerkannt die dunkle Seite des Mondes zu besiedeln. Als sie im Jahr 2018 zufällig von einer amerikanischen Mondmission entdeckt werden, sehen sie ihre Zeit gekommen, um wieder nach der Weltherrschaft zu greifen. Von nun an lastet das Schicksal der Menschheit auf den Schultern von Renate Richter, einer von der Nazi-Ideologie überzeugten Lehrerin. Auf der Erde angekommen wird ihr jedoch schnell bewusst, dass sie ihr Leben lang einer Lüge aufgesessen ist. Nur wie soll es ihr gelingen, ihren machtbesessenen Verlobten Klaus Adler und dessen Riesenraumschiff Götterdämmerung aufzuhalten?"

Wie ihr dem Klappentext zum Hörbuch entnehmen könnt, ist das hier eine ganz schön abgefahrene Geschichte. Ja wir bekommen hier alle Klischees geliefert die sich über Nazis finden lassen. Dabei verliert sich sehr schnell die Grenze zwischen das ist noch lustig und witzig und auch schräg zu oh man haben sie das wirklich so gesagt und oh mein Gott nicht deren Ernst. Im Buch ist das natürlich viel stärker ausgeprägt, schließlich gibt es da auch mehr Raum zu beschreiben. Nichtsdestotrotz kommen sowohl in Film als auch Hörbuch die abgefahrensten Momente der Geschichte vor.

So wird unser zu politischen Werbezwecken auf den Mond geschicktes schwarzes Model zu einem Arier gespritzt. Ja das meine ich auch ernst. Völlig krank oder? Wobei denken wir an Michael Jackson ist es vielleicht doch nicht so abwägig.

Wir bekommen auch einen kleinen Einblick in die Bildung und Englisch ist ganz etwas außergewöhnliches auf dem Mond. Nur Renate verfügt über genügend Kenntnisse um die Erde und ihre Kuriositäten zu verstehen. Doch ein Glück können manche tolle Figuren noch geläutert werden.

Wenn ihr glaubt die Nazis auf der dunklen Seite des Mondes haben echt einen an der Waffel, dann freut euch auf die Erde. Hier regiert eine völlig verrückte Frau die USA und will unbedingt die nächste Wahl gewinnen. Sie ist die weibliche Ausgabe von Trump - ja leider dann doch nicht so weit hergeholt. Schade.

Sinn und Ziel dieser kleinen Angelegenheit also Geschichte ist vermutlich einfache Unterhaltung und das ist ohne Probleme gelungen. Außerdem ist es aber auch abschreckend und erschreckend wie Die Welt seine könnte, wenn es noch so abgedrehte Menschen geben würde. So ganz raus ob es die nun gibt oder nicht ist es ja auch nicht, werfen wir einen Blick in die USA.

Der Film ist mit Absicht schlecht gespielt und dargestellt, sicherlich um dem ganzen die Krönung aufzusetzen. Dennoch ist gerade die Schlacht im All auf erstaunliche Art und Weise wirklich sehr gut umgesetzt und auch technisch eine tolle Mischung aus hinterwäldlerisch das ist so 1945 und wow hier die modernen 2000.

Empfehlen würde ich beide Medien sowohl sarkastisch fähigen Menschen als auch solchen empfehlen die dumpfe Unterhaltung wollen und trotzdem noch ihren Verstand einsetzen können. Ich weiß immernoch nicht ob ich das alles nun absurd oder lustig finden soll. Was meint ihr? Kennt ihr was ähnliches?

Eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen